Unabhängig von den Songs ist das natürlich eine reine Promoveranstaltung, bei der jeder vorher weiß, das Mark Forster oder Yvonne Catterfeld (unabhängig vom Song, aufgrund ihrer Fanbase) gewinnen werden. Leider (oder zum Glück?) hat es in den vergangenen Jahren kaum einer Newcomer-Band weitergeholfen.
Zitat von Squonk im Beitrag #6... Leider (oder zum Glück?) hat es in den vergangenen Jahren kaum einer Newcomer-Band weitergeholfen.
Definiere bitte in diesem Zusammenhang den Begriff "Newcomer-Band" vor dem Hintergrund der heutigen Webpräsensmöglichkeiten.
Subway to Sally oder auch Bosse profitieren für Ihre Liveaktivitäten (Eintrittspreise, Wahrnehmung in der Presse, etc.) bis heute, morgen und übermorgen von diesem Event.
Namen wie u.a. Luxuslärm, Laing, The Love Bülow, Teesy, OK Kid wären mir nicht unbedingt freiwillig vor mein gequältes Trommelfell gelaufen.
Pro7, Brainpool, Raab oder auch das liebe Geld sind nicht grundsätzlich böse.
Subway To Sally und Bosse sind nicht die richtigen Beispiele, weil Bosse 2005 sein erstes Album veröffentlichte und 2013 gewann, Subway To Sally bereits 1994 ihr Debüt veröffentichten und 2008 gewannen.
Aber, und das kam vielleicht falsch rüber, es ist grundsätzlich für Newcomer-Bands eine gute Plattform, sich im großen Stil mit einer wirklich guten Lightshow etc. zu präsentieren, auch wenn ich langfristig keinen Interpreten gesehen habe, der durch diesen Auftritt einen größeren Karriereschub bekam (okay Laing vielleicht in kleineren Maßstäben).
Olesoul (Platz 5 2006), Down Below (Platz 3 2008), Rage (Platz 3 2009), Ich kann fliegen (Platz 3 2012) konnten meines Erachtens aus der kurzfristigen Aufmerksamkeit kein Kapital schlagen.
Diese merkwürdige Veranstaltung hat mir damals immerhin Pascal Finkenauer näher gebracht, den ich seitdem sehr schätze. Glaube aber, dass das der einzige Bundesvision Songcontest gewesen ist, den ich gesehen habe.
Das ist ja wieder ein Sammelsurium der Grausamkeiten ... oder bestenfalls Belanglosigkeiten.
Ich möchte mich hier hiermit offiziell für den Beitrag von Baden-Württemberg entschuldigen!
Sollen wir jetzt da auch abstimmen? Gibt es eine Vorlage zur Bewertung für den Hausstatistiker?
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Ich gebe dem Lokus recht - das ist ja furchtbar! Nicht mal die Beiträge, denen ich aus einem gewissen Gefühl von Lokalpatriotismus Erfolg wünschen würde, sind auch nur annähernd akzeptabel --
Es macht mich immer ein bisschen traurig, was aus dem Grand Prix geworden ist. All die komischen Neuerungen, fragwürdige Modernisierung, nationale Ableger, um ja einen oh so tollen Kandidaten zu stellen. Als Kind mochte ich die Show total gern, seit einigen Jahren geht sie gar nicht mehr. (Allerdings: Sie war vermutlich früher schon kacke, ich war halt Kind und bin jetzt nostalgisch...)
Der BUNDESVISION SONGCONTEST dient ja vor allem der Förderung deutschsprachiger Musik und so muss auch mindestens die Hälfte des Textes deutsch sein. Natürlich ist es – wie bei allen Contests - ein Problem, dass auch erfolgreiche Künstler durchaus einen Flop landen können. Da überlegt sich so mancher die Teilnahme. Dies ist so ähnlich wie beim ESC…
Teilnehmer waren u.a.: Bernd Begemann, Bosse, Clueso, Cro, Deichkind, Jan Delay, Samy Deluxe, Fettes Brot, Peter Fox, Frida Gold, Gentleman, Max Herre, Sophie Hunger, Ich + Ich, In Extremo, Jennifer Rostock, Juli, Klee, Kraftklub, Laing, Massive Töne, Mia, Mousse T., Max Mutzke, Oomph!, Polarkreis 18, Pyranja, Revolverheld, Olli Schulz, Seeed, Selig, Sido, Silly, Slut, Sportfreunde Stiller, Subway To Sally, Thees Uhlmann, Unheilig, Virginia Jetzt!, Johanna Zeul
Da alles vom Konzept her an den Eurovision Song Contest angelehnt ist, geht es auch um einen Wettstreit zwischen den Bundesländern inkl. der vom ESC her bekannten Punktevergabe.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Wer Lust hat, kann ja wie beim ESC für die Top10 seine 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkte (keine Bewertungsnoten!) vergeben…
00-Baden-Württemberg Glasperlenspiel Geiles Leben 00-Bayern Wunderkynd Hallo, Hallo 00-Berlin Lary Bedtime Blues 00-Brandenburg Ewig Ein Geschenk 00-Bremen Gloria Geister 00-Hamburg Ferris MC Monstertruck 00-Hessen Namika Hellwach 00-Mecklenburg-Vorpommern Buddy Buxbaum Termin im Park 00-Niedersachsen Madsen Küss mich! 00-Nordrhein-Westfalen Donots Dann ohne mich 00-Rheinland-Pfalz Mark Forster Bauch und Kopf 00-Saarland PerDu Lange nicht getanzt 00-Sachsen Radio Doria Sehnsucht Nr. 7 00-Sachsen-Anhalt 3viertelelf Mona Lisa 00-Schleswig-Holstein Jeden Tag Silvester Dein Glück 00-Thüringen Yvonne Catterfeld Lieber so
01-Baden-Württemberg Glasperlenspiel Geiles Leben 05-Bayern Wunderkynd Hallo, Hallo 00-Berlin Lary Bedtime Blues 12-Brandenburg Ewig Ein Geschenk 07-Bremen Gloria Geister 06-Hamburg Ferris MC Monstertruck 04-Hessen Namika Hellwach 00-Mecklenburg-Vorpommern Buddy Buxbaum Termin im Park 00-Niedersachsen Madsen Küss mich! 08-Nordrhein-Westfalen Donots Dann ohne mich 00-Rheinland-Pfalz Mark Forster Bauch und Kopf 02-Saarland PerDu Lange nicht getanzt 00-Sachsen Radio Doria Sehnsucht Nr. 7 03-Sachsen-Anhalt 3viertelelf Mona Lisa 00-Schleswig-Holstein Jeden Tag Silvester Dein Glück 10-Thüringen Yvonne Catterfeld Lieber so
bzw.
12-Brandenburg Ewig Ein Geschenk 10-Thüringen Yvonne Catterfeld Lieber so 08-Nordrhein-Westfalen Donots Dann ohne mich 07-Bremen Gloria Geister 06-Hamburg Ferris MC Monstertruck 05-Bayern Wunderkynd Hallo, Hallo 04-Hessen Namika Hellwach 03-Sachsen-Anhalt 3viertelelf Mona Lisa 02-Saarland PerDu Lange nicht getanzt 01-Baden-Württemberg Glasperlenspiel Geiles Leben
Zitat von akri im Beitrag #13Wer Lust hat, kann ja wie beim ESC für die Top10 seine 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkte (keine Bewertungsnoten!) vergeben…