Smashing Pumpkins - Mellon Collie & the infinite sadness (Deluxe Edition) And here's what happened: Obwohl ich die meisten der ca. 70 Bonustracks schon auf den Tiefen der Festplatte besaß (aber teilweise auch in ziemlich vermurkster Tonqualität oder in anderen Versionen) war ich hierauf schon lange scharf. Amazon hatte die jetzt statt für zuletzt ca. 250 € für 80 € aber dafür als "derzeit nicht lieferbar" gelistet, zugleich aber mit den mp3 dabei. "Cool" dachte ich mir, bestellen, mp3s runterladen und zwei Wochen später Geld zurück, weil nicht lieferbar, der perfekte Plan. Blöderweise stand der Briefträger zwei Tage später mit dieser riesigen Box vor der Haustür und ich finde sie nun ziemlich toll. Jetzt geht sie übrigens wieder ab 270 € los. Komische Preispolitik.
Bei der ursprünglichen Fassung hätten alle brauchbaren Stücke auf ein 45minütiges Album gepasst. Wenn unter den 70 Tracks noch etwas erwähnenswertes dabei sein soll, muss man sich ja nochmal fragen, warum so viel Schmu es noch aufs viel zu lange Album geschafft hat.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Man darf diesbezüglich natürlich nicht meine Lieblingsanekdote vergessen, dass es zu den 28 Albumtracks (von denen ich tatsächlich fast alle gut bis sehr gut finde) ja noch 28 B-Seiten gab (davon 22 Eigenkompositionen, von dem B-Seiten Boxset gibt ja eine eigene Deluxeversion mit weiteren Bonustracks), da verbleiben als weitere Outtakes natürlich vorrangig Instrumentalskizzen und nur wenige "richtige" Songs, die meisten der erwähnten 70 Tracks sind dann auch frühe Demos und alternative Versionen der bereits veröffentlichten Albumtracks und B-Seiten.
Schön finde ich aber z.B. dieses Outtake, da hätten sie mal noch was draus machen sollen.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir die 25th Anniversary Ausgabe, oder die 30th Anniversary Ausgabe oder gar die 35th Anniversary Ausgabe holen soll. Oder gleich alle drei, obwohl vermutlich völlig identisch. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Lovebites - Clockwork Immortality (CD + Blu-Ray) Laibach - The Sound Of Music / Liberation Day (Supreme Leader Edition CD + Blu-Ray)
Gut, dass ich die Laibach noch nicht bestellt habe. Von dieser tollen Edition hatte ich gar nichts mit bekommen. Dein Posting hat sich gelohnt. Hast die im Laibach Shop gekauft?
So, endlich nachgeholt. 2005 hätte ich kein Geld, um Supporter zu sein, 13 Jahre später hätte ich es und brauche es nichtmal, um diese CD zu kaufen. Nunja, diese Phase im Schaffen von EN ist nicht die spannendste, aber interessant genug allemal. Ein wenig roher und experimenteller als die regulären Releases klingt es schon. DVD muss ich mir noch anschauen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Lovebites - Clockwork Immortality (CD + Blu-Ray) Laibach - The Sound Of Music / Liberation Day (Supreme Leader Edition CD + Blu-Ray)
Gut, dass ich die Laibach noch nicht bestellt habe. Von dieser tollen Edition hatte ich gar nichts mit bekommen. Dein Posting hat sich gelohnt. Hast die im Laibach Shop gekauft?
Ja, meines Wissens gibts die nur da. Ist auch schön aufgemacht.