Letztlich sicher alles keine sicheren Quellen, aber das sind eben Snacks und keine Doktorarbeiten. Mich würde es ja freuen, wenn ich die gelegentlich kaufen könnte, habe sie aber seit einiger Zeit schon nicht mehr im Laden gesehen, und Onlinebezugsquellen finde ich momentan auch nicht. Für ein jahrelang recht breit verfügbares Produkt finde ich das schon auffällig.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Es gab im Juli 2021 in der Schweiz eine Rückrufaktion.
Die Firma Gottfried Hirtz AG rief die Produkte Snyder’s Pretzel zurück. Im Rahmen von internen Kontrollen wurde festgestellt, dass die Produkte den Höchstwert von Glycidylfettsäureestern überschreiten.
Eine Gesundheitsgefährdung konnte nicht ausgeschlossen werden. Es wurde empfohlen, die Produkte nicht mehr zu verzehren.
Glycidylfettsäureester entstehen zumeist während der Fett- und Ölraffination. Teil der Raffination ist die Desodorierung und Entsäuerung. Dabei werden unerwünschte Geruchs- und Geschmacksstoffe sowie freie Fettsäuren entfernt. Monoacylglyceride (MAG), Diacylglyceride (DAG) und Triacylglyceride (TAG) können unter Hitze mit in den Ölen/Fetten vorkommenden Chlorid-Verbindungen zu Glycidylfettsäureester reagieren. Temperaturen ab 230 °C begünstigen die Entstehung von Glycidylfettsäureester.
Der Gehalt an Glycidylfettsäureestern in Saatenölen (Raps-, Soja- oder Sonnenblumenöl) liegt zum Teil unterhalb der Bestimmungsgrenze. Fruchtöle (Palm- oder Olivenöl) weisen deutlich höhere Gehalte auf.
2,3-Epoxy-1-propanol (Glycidol) wurde von der IARC 2012 als „wahrscheinlich krebserzeugend für den Menschen“ (IARC-Kategorie 2A: „probably carcinogenic to humans“) bewertet und gilt genotoxisches Karzinogen. Laborversuche mit Tieren haben gezeigt, dass bei dauerhaft erhöhter Aufnahme eine übermäßige Zellbildung (Hyperblasie) in den Nierentubuli auftreten kann.
Ein Grenzwert für Glycidylfettsäureester war 2021 in Deutschland aber noch nicht festgesetzt.
Vom Hersteller gab es in einem Forum folgendes Statement:
„We recently made the decision to make changes to our recipe and have paused exporting to Germany. As a result, our Pretzel Pieces are currently not available for purchase in German stores. We make our pretzels with pride and are committed to being back in Germany soon."
Welche Sorten da genau ggf. betroffen sind und ob neben den Exporten eben auch die Importe betroffen sind, kann ich aber nicht sagen...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Gerade wieder ein neues Wort gelernt: Zustupf. Super!
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Mit Musik geht alles besser - ich bin durch mit meinen Lektorats-Kommentaren und dem Anschreiben an die Autorin. Nun mal rasch den Staubsauger durch die Wohnung geschubst, dann habe ich doch glatt frei! Bis Dienstag mindestens!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von Lumich im Beitrag #6289Man sollte Hariboana als Einstiegsdroge aber nicht unterschätzen.
Haribo ist ein Kunde von uns. Sie bearbeiten die Kundenbeschwerden mit unserer Software und steuern damit die Qualitätssicherung in der Produktion. Ich krieg da manchmal solche Kunden-Beschwerdemails zu sehen. Wenn ich von diesen Anfragen auf den Geisteszustand der Haribo-Süchtigen schließe, dann kann ich nur bestätigen: Haribo macht "Balla Balla"
Meine Mutter rief gerade todtraurig an, Corona positiv in zwei Selbsttests und somit kein gemeinsames Weihnachtsfest. Haben schon die Logistik besprochen, wie der Kartoffelsalat kontaktfrei zu uns kommt. Am Ende nochmal gefragt, ob sie ein Foto vom positiven Test schicken kann, auf dem man die zwei Striche sehen kann. Dann die Rückfrage: ZWEI Striche? Also sie ist doch negativ und kann nun kommen. Was für eine Aufregung
Das ist aber eine Aufregung! Zum Glück nur ein Strich.
Jetzt frage ich mich nur, ob sie schon mal zwei Striche hatte und dachte, sie sei negativ...
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das glaub ich, kalte Duschen sind für mich auch die Pest. Fünf Jahre habe ich in einer Wohnung mit extrem unzuverlässigem Durchlauferhitzer gelebt, seitdem freue ich mich jeden Tag darüber, wenn wohltemperiertes Wasser aus der Brause kommt.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."