Tja, das heutige Spiel habe ich versäumt, da ich nicht auf dem Schirm hatte dass es schon so früh stattfindet. Somit also keine Medallie, aber insgesamt ist schon ordentlich Begeisterung für den Handball entfacht worden. Die aber ebenso verpuffen wird wie die fürs Eishockey.
Leider, ab morgen wird wieder Fussball 90 Prozent der Sportberichte einnehmen und 10 Prozent bleiben für alle anderen Sportarten.
Lustig: ich habe das Spiel mit meinem Vater (92) im Pflegeheim angeschaut. Als eine Schwester reinkam und meinte "Oh, Fussball" sagte mein Vater: " Nein, Handball, viel rasanter und spannender".
Zitat von Hawkwind im Beitrag #77Leider, ab morgen wird wieder Fussball 90 Prozent der Sportberichte einnehmen und 10 Prozent bleiben für alle anderen Sportarten.
die letzten wochenenden (und vermutlich auch an den kommenden wird es so sein) übertraf aber die wintersport-berichterstattung den fußball um ein vielfaches. zwar nicht zur primetime, aber da wird viel live gesendet und meistens geht es schon gegen 8 uhr morgens los und zieht sich dann bis nachmittags 15/16 uhr. da ist dann von ski alpin und nordisch, biathlon, bob, rodeln und so alles dabei. ist halt blöd, wenn man sich nicht dafür interessiert.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
der fußball erlebt mit der festnahme von rui pinto gerade ein nie dagewesenes erdbeben, da hat der größte (und leider teils überheblich erscheinende) handballhype dann doch recht wenig zu melden. ansonsten was gnatho sagt.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #78die letzten wochenenden (und vermutlich auch an den kommenden wird es so sein) übertraf aber die wintersport-berichterstattung den fußball um ein vielfaches. zwar nicht zur primetime, aber da wird viel live gesendet und meistens geht es schon gegen 8 uhr morgens los und zieht sich dann bis nachmittags 15/16 uhr. da ist dann von ski alpin und nordisch, biathlon, bob, rodeln und so alles dabei. ist halt blöd, wenn man sich nicht dafür interessiert.
Im Free-TV ist das so. Und warum? Weil man a) kaum noch Rechte für den Fussball bezahlen kann und will und b) weil es Winter ist und c) weil man im Wintersport durchaus oben mitspielt.
Aber schau mal in andere Medien: Fussball, Fussball und dann irgendwann der Rest.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #80da hat der größte (und leider teils überheblich erscheinende) handballhype dann doch recht wenig zu melden.
Ich gebe dir da teilweise recht. ARD/ZDF sind ja im Normalfall die absoluten Handballbanausen (dass es auch Frauenhandball gibt, wissen die wahrscheinlich nicht), was man an der speziell bei der ARD unterirdischen Qualität des Reporters erkennen konnte. Und zu Beginn versuchte man, aus dem Fall "Reichmann in Florida" ein zweites Özil/Gündogan-Drama zu machen. Hat aber zum Glück nicht geklappt.
Zitat von G. Freeman im Beitrag #80der fußball erlebt mit der festnahme von rui pinto gerade ein nie dagewesenes erdbeben
dieses erdbeben sehe ich leider nicht. die bisherigen infos aus football leaks haben keine großen veränderungen hervorgebracht, das ändert sich auch nicht, nur weil man jetzt eine quelle kennt.
da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, da schwingt viel bubble-leben mit. in meiner zumindest bin ich damit sehr viel und sehr oft konfrontiert. dass das allgemein ~ vor allem beim "fußball-pöbel" ~ nicht ankommen WILL, ist leider ein riesiges problem, siehe cristiano ronaldo, siehe vor allem cristiano ronaldo.
mich nervt vor allem das ständige vergleichen von handball mit fussball, in der hoffnung leute zum handball zu konvertieren. ich habe selbst handball gespielt, bin seit meiner jugend fan: handball in deutschland geht es gut, jedes team hat volle hallen, die besten spieler der welt spielen dort. warum soll das grösser gemacht werden ? ist fussball kein abschreckendes Beispiel ?
Zitat von Sugate im Beitrag #85mich nervt vor allem das ständige vergleichen von handball mit fussball, in der hoffnung leute zum handball zu konvertieren. ich habe selbst handball gespielt, bin seit meiner jugend fan: handball in deutschland geht es gut, jedes team hat volle hallen, die besten spieler der welt spielen dort. warum soll das grösser gemacht werden ? ist fussball kein abschreckendes Beispiel ?
Mich nervt da das ständige "Warum Handball soviel besser ist als Fussball"-Gebashe. Irgendwo sitzt da ein Minderwertigkeitskomplex, und das ganz ohne Not, wie du es ja ganz richtig beschrieben hast. Mich persönlich bockt Handball als Sport keinen Meter, ist mir als Mannschaftsballsport viel zu hektisch, fuchtelig und unstrategisch, aber ich gönne der Szene das angenehm unaffige und auf das Wesentliche fokussierte Drumherum.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
davon höre ich tatsächlich gerade zum ersten mal, stattdessen täglich neue posts und trallafitti von passmann und co., gleich ganze artikel, die alle gleich funktionieren -> "handballer würden ja nie... fußballer sind...". ich sehe das, äh, sportlich, allerdings fehlt in dem fall ja auch die angriffsfläche, es gibt ja keinen ultra, der sich nicht über die mutmaßliche mimosität der eigenen aufregen würde. das ist halt so am thema vorbei. sugate sagt das schon richtig, warum sollte handball überhaupt fußball werden wollen? immer dieses wir gegen die.
die drei wochen aufmerksamkeit vom rest des landes sei ihnen aber mal wieder gegönnt, die bundesliga scheint ja ohnehin sehr gut klarzukommen.
Was mir am Handball gefällt ist, dass es vergleichsweise wenig Schauspielerei gibt und vor allem, dass Schirientscheidungen in der Regel ohne langes Rumgeheule akzeptiert werden. Was mich aber stort ist, dass das Spiel ständig unterbrochen ist und so viele Tore fallen, dass ein einzelnes nichts besonderes mehr ist. Ich habe als Schüler gerne Handball gespielt, aber auch festgestellt dass selber spielen mehr Spaß macht als zusehen.
Handball ist nicht besser als Fußball, sondern einfach anders. Und die Vergleiche zum Fußball stammen oft von den Medien oder den Funktionären. Da wird zu Beginn eines Turnieres die Bedeutung der gelben Karte im Vergleich zum Fußball erklärt. Warum muß das sein? Kann man doch auch einfach so darstellen. Die Funktionäre messen ihren Sport natürlich lieber an erfolgreichen Sportarten als z.B. an Faustball. Man träumt von mehr Popularität und Reichweite sowie von mehr Geld. Oder wie ist die Handball-WM 2015 nach Katar gekommen? Money makes the world go round...
Ich kenne viele Besucher beim Handball, die auch Fußball-Fans sind. Da wird spätestens in der Pause das Smartphone gezückt, um die Ergebnisse zu checken. Oder bei späten Spielen kommt man eben auch mal aus dem Stadion. Handball hat durch die Größe des Spielfeldes und durch seine Schnelligkeit auch sein Wachstum begrenzt. Spiele in Stadien gab es schon (z.B. Frankfurt). aber es macht einfach keinen Spaß, wenn 80 Prozent der Zuschauer durch das Fernglas gucken müssen.
Beide Sportarten werden weiter parallel existieren und das ist gut so. Dass der übermächtige Fußball vielen kleineren Sportarten oft kaum noch Luft und finanzielle Mittel zum Überleben lässt, das ist weniger schön.