64,1% Ampfing, sicher nicht Lax. Ampfing? Ich war noch nie dort, kenne niemanden von dort und weiß nicht mal wo das ist. Sagen die meisten Münchner wirklich "bolzen"? Dann ja eher noch kicken. Gibt es irgendwo einen Laxdeutschkurs? Vielleicht bekommen wir ja Gruppenrabatt.
Dahn ist für mich das Grauen, liegt aber zum Glück 50 Kilometer von meinem Heimatort weg. Ist schon die Schnittstelle zwischen Süd - und Westpfalz. Das klingt belanglos, macht aber einen extremen Unterschied im Dialekt aus; unser Dialekt ist Sprachraum Mannheim/Heidelberg, die Westpfalz (auch Kaiserslautern) klingt extrem nach Saarland.
Beispiel zur Verdeutlichung: "Hoschd des gsäähne" (wir) und "Hosche des gesieh" (die).
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
okay, ich hab das noch ein bisschen reflektiert und recherchiert und ich stamme ja von sudetendeutschen ab und deren vorfahren stammen wiederum hauptsächlich aus dem fränkischen ab. so ergibt das auch wieder sinn. vielleicht.
Mein Vater hat nach 55 Jahren in Baden-Württemberg, davon fast 50 in einem Dorf auf der Schwäbischen Alb seine vermeintliche sprachliche Herkunft sogar noch knapp 300 Km nach Norden verlegt. Peinlich sowas. Bild entfernt (keine Rechte)