Strange Fruit wurde oft gecovert. Andere berühmte Versionen sangen Tori Amos, Cassandra Wilson, Robert Wyatt, Pete Seeger, UB40, Nina Simone, The Gun Club, Sting,Diana Ross, Siouxsie and the Banshees, Jeff Buckley, Cocteau Twins, Dee Dee Bridgewater, Joe Bonamassa, Annie Lennox, John Martyn etc.
Die Quintessenz von Merseburgs sich widersprechenden Thesen ist: Anything goes - außer es ist von Lou Reed.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ja, die Argumentation ist nicht stringent, sondern eher ein wenig bockig ^^ Wenn man rechthaberisch ist, ist das immer etwas problematisch. Wer seine Fanbrille zugibt hat es einfacher.
Dafür hat er selbst die Beatles gecovert. Also Stevie. Und Prince? Ich sag' nur "Nothing...", "Manic Monday" und "Kiss".
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Die objektiv besten Bands der Welt sind übrigens Radiohead, Wilco und als Solist James Blake. Das komplexe Punktesystem, das das beweist, ist für Euch zu kompliziert. Aber ist so.
Schlamperei - warum wird hier John Cale erwähnt, Nico aber nicht? Ich liebe ihren Gesangsstil aus der Tiefkühltruhe. Das Debutalbum hört sich an wie eine Folkvariante von Velvet Underground (die auch darauf zu hören sind) und ihre ersten Alben sind richtungsweisend for the dark end of the 70s/80s, sowie exquisit arrangiert und begleitet von John Cale. Kommerziell erfolgreich, gecovert? Natürlich nicht- immens einflussreich vom Habitus, von der Haltung und als Rollenmodell aber schon auch wenn ihr Leben letzten Endes eine Tragödie war.
Ich finde alles an Nico furchtbar. Die "Banane" gefiele mir weitaus besser, wenn sie nicht dabei wäre. Ich mag weder ihren Gesangstil noch ihren grusligen Akzent, den ich als nicht charmant erachte, und ihre Solosachen finde ich noch schlimmer.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.