Sie wird persönlich und menschlich. So ist es bei den Instrumenten auch.
Wie hässlich ist schön? Ja. Klassische Beispiele: die Stimme der Callas, Tom Waits, Bob Dylan, Joanna Newsom, Scott Walker, Captain Beefheart, Nick Cave, etc.
Zitat von zukunft im Beitrag #1Verfolge diese Band seit ein paar Monaten. Natürich finde ich die Stimme von May wahnsinnig gut. Die Thematik der Songs ist ansprechend, ich bin glaube ich nicht die zielgruppe mit ende 30, aber annenmaykantereit ist defintiv die interessantest deutsche band seit jahren. das ist so. punkt. ausrufezeichen!. hinzugefügt sei, dass die eigenproduzierte cd bei ebay verkaufspreise bist zu 350 euro erzielt. das ist absolut bemerkenswert. Ich find sie gut. Das ist handgemacht und real. Sie rocken und sind besonders.
das sind genau die zutaten eines promo-postings (sei es nun in auftrag gegeben oder aus eigenem antrieb verfasst), die mich davon abhalten, mich mit einer band zu beschäftigen.
Vielleicht erlebe ich es noch, daß irgendwann einmal eine Promo-Aktion mit ein bissel Intelligenz, Esprit und weniger plump daherkommt. Wenn "zukunft" einer aus der Band sein sollte:
Trotzdem habe ich ein wenig rumgehört, weil mir die Stimme von Henning May durchaus zusagt. Ein "Liker" auf Youtube meinte sogar: "Irgendwo zwischen einem jungen Tom Waits, einem untoten Jim Morrison und der Wiedergeburt eines Mississippi-Delta Bluesman... und das alles made in Germany? Unglaubliches Potential!". Nu ja, solche blumigen Sprüche sind zwar gut für die PR, aber wir wollen doch nicht gleich so übertreiben. Die Band covert ne Menge Songs in englisch. Wer aber (mit dieser Stimme) Roxanne covert, sollte bitte bitte eines NICHT tun: dem Cover diesen irre topfigen Hall beimischen. Das klingt gar grauselich....hättet ihr eigentlich ganz fix merken müssen.
Wie gesagt: die Stimme ist eigentlich mein Ding. Henning May sollte sie schulen und ausbauen, dann könnte er sogar im Blues- und Folkbereich reüssieren. Etwas mehr Seele muss da noch rein und natürlich Stimmband-Training nebst ein bissel Phrasierung üben. Ach ja: ein paar Flaschen Whisky gurgeln (nur gurgeln bitte) wäre auch nicht schlecht. Was die Songs in deutsch angeht: Nichts nichts gefällt mir recht gut. Aber zu z.B. einem Hans Hartz ist es stimmlich wie vom Songwriting her noch ein etwas längerer Weg....aber ihr könnt ja mal versuchen, 2 oder 3 seiner Song zu covern. Aber bitte ohne Hall und Gedöns.
Hans Hartz? Wirklich? Jetzt kann (darf) ich natürlich nicht sagen, dass Hans Hartz schlechte Musik ist. Ich habe nur keine Beziehung dazu. Und dann frage ich mich: Will ich das hören? Und ich sage sofort: Nein. Ich kann nicht genau sagen, warum.
Mir ging es um die Stimme. Ob Du jetzt Hans Hartz gut oder schlecht findest, ob Du eine Beziehung dazu hast oder nicht....wir leben in einem freien Land, jeder darf seine Meinung sagen. Hans Hartz hatte ein für meine Begriffe sagenhaftes Raspelorgan. Und so manch einer seiner Songs ist heute aktueller denn je....ob man es zugeben mag oder nicht.
Ich finde den kritisierten Beitrag ehrlich gesagt gar nicht promo-verdächtig, für mich eher das typisches Fangeschreibsel, das zur Band passt (weil ich die Zielgruppe eben eher im Bereich 12-20 verorten würde, was ja nichts schlimmes ist). Hab die Jungs auf dem Haldern gesehen (eher im Vorbeigehen) und kann nichts gegen sie sagen, auch wenn es aus vielerlei Gründen nicht meine Welt ist. Die Konkurrenz besteht eben aus seelenlosem Plastikpop und Dumpfbacken-Rap, da trumpft dann bei mir das ansonsten unsägliche "handgemacht und authentisch"- Argument.
In Hans Hartz finde ich eine so wahnsinnige Begabung. Und dann das wenige, das er damit macht: Das kann ich ihm nicht verzeihen. Mit dieser Stimme und dieser Begabung hätte er etwas anderes machen müssen.
Trost: Ich kann auch Antony überhaupt nicht hören, weil bei ihm das Ich alles übertönt. Und ein Musiker, der immer nur von sich erzählt, das ist ein totaler Ego-Brüller, das interessiert mich überhaupt nicht.
Und so nett die direkt an die Band gerichteten Tipps vom lieben Herrn Wombat gemeint sind, ich glaube, das haben die Herren in Bezug auf Status und Bekanntheit nicht mehr nötig (ebensowenig irgendwelche ollen Promoaktionen hier). Haben einen Plattenvertrag bei Universal, waren Platz 18 der deutschen Charts, haben schon einige Fernsehauftritte hinter sich und waren Vorband der Beatsteaks
Zitat von LFB im Beitrag #22Und so nett die direkt an die Band gerichteten Tipps vom lieben Herrn Wombat gemeint sind, ich glaube, das haben die Herren in Bezug auf Status und Bekanntheit nicht mehr nötig (ebensowenig irgendwelche ollen Promoaktionen hier). Haben einen Plattenvertrag bei Universal, waren Platz 18 der deutschen Charts, haben schon einige Fernsehauftritte hinter sich und waren Vorband der Beatsteaks
Das habe ich auch gelesen. Ebenso wie ihren ziemlich imposanten Tourkalender auf ihrer Website....fast alle Gigs fürs nächste Jahr ausverkauft. Trotzdem habe ich noch nie von ihnen gehört und ich könnte mir vorstellen, Du bisher wohl zumindest vor dem Haldern (und das auch nur beiläufig, wie es scheint) auch nicht. Platz 18 der deutschen Charts ist auch nicht (mehr) so sonderlich relevant....allerdings ein Plattenvertrag bei Universal, das kann sich schon sehen lassen. Ich bin rein nach den Dingen gegangen, die ich bei den üblichen Verdächtigen hören konnte. Und da kam mir das eine oder andere noch ein wenig....nicht so absolut professionell vor, wie es ein Plattenvertrag bei Universal oder Platz 18 der deutschen Charts vielleicht suggerieren könnte. Im übrigen werte ich die Buben ja auch in keinster Weise ab, im Gegenteil, die Band scheint mir wirklich interessant zu sein.
In Hans Hartz finde ich ein so eindrucksvolle Begabung. Und dann das wenige, das er damit macht: Das kann ich ihm nicht verzeihen. Mit dieser Stimme und dieser Begabung hätte er etwas anderes machen müssen.
Ja? Was denn zum Beispiel? Er war in der deutschen Liedermacher-Szene ein recht große Hausnummer und ich finde: absolut zu Recht.
Diese Messlatte ist sehr sehr hoch angelegt. Ich bin sogar stark im Zweifel, ob es überhaupt Songs oder Werke gibt, ohne die "der Mensch einfach nicht weiter existieren kann". Wie gesagt, diese Messlatte berührt schon die Stratosphäre.
Es wird immer am lebhaftesten diskutiert, wenn es um nichts Wichtiges geht. In der Zeit hätte mal jemand was von ihnen posten können. Ich habe nämlich von den Herren noch nie gehört. Das war wohl ein kleiner Hit:
An der Stelle erinnert mich die Stimme etwas an Rio Reiser. Der "Mama, ich hab dich lieb"-Text ist allerdings weniger aufregend.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Auch wieder wahr. Dieser kleine Hit ist mir allerdings leider auch noch nie untergekommen. Max aber nix, der Song ist für meine Begriffe nicht sonderlich bemerkenswert. Allerdings ist die Stimme in diesem Song besser in Szene gesetzt. Okay, egal, ist mir letztlich Conchita Wurst.
Ich mag diese Stimme ja ganz gerne und höre das auch immer mal tatsächlich, wenn mich niemand beobachtet. "Oft gefragt", "Nichts Nichts", "Barfuß am Klavier", "21, 22, 23" und auch das "Nur nicht aus Liebe weinen"-Cover mag ich sehr gerne. So weit zu gehen, mir eine Platte von denen zuzulegen, würde ich dann doch nicht. Da setzt dann irgendwo das Wissen ein, dass diese Musik nur ein paar Monate wegen der netten Stimme interessant sein wird.
"Oft gefragt" erinnert natürlich nicht nur zufällig an Rio Reiser, ist ja auch der Text am Ende sehr stark an "Für immer und dich" angelehnt. Ist wohl scheinbar allerdings nicht der Mutter sondern dem Vater gewidmet.
Das Fass, das um sie aufgemacht wird, ist natürlich einige Nummern zu groß. Es ist aber auch schon einige Zeit vergangen, seit ich mal mit deutscher Musik aus dem Radio so gut leben konnte (genau genommen seit Philipp Poisels "Eiserner Steg" von 2012, das ja ziemlich in die gleiche Schweighöferfilmeguckerkerbe schlug).
Sohnemann hat mir per Smartphone ein paar Songs angespielt, aber ich habe dann dankend abgelehnt, mir weitere Sachen anzuhören und der Rio Reiser-Vergleich bei dem einen Song... - nuja, kann man so hören.