Nun ja, unabhängig vom Ärger der Russen finde ich es schon problematisch, wenn das Urteil der Jurys so weit vom Urteil des Publikums abweicht. Den Fall hatten wir ja national schon mal (LaBrassBanda vs Cascada), und wenn Publikumsliebling Russland von der Jury nach unten gedrückt wird und im Gegenzug Juryliebling Israel beim Publikum auf null Gegenliebe stößt, läuft da schon was falsch.
Jetzt mal weg von der Ukraine: Ich erwarte sowohl von der Jury als auch vom votenden Publikum ein minimales Musikverständnis. Wie kann es sein, dass dieser Tonveremmeler aus Polen auf den 8. Platz kommt? Der Song aus Schweden war auch nur irgendwie geflüstert und keinesfalls Platz 5 wert. Das versaut mir echt den Spaß und führt diese Veranstaltung ad absurdum. Nachdem Lena 2010 (erfreulicherweise) gewonnen hatte, bin ich auch von der Theorie des Punktezuschanzens der Nachbarländer etwas abgekommen. Aber was hier abgeht, ist nicht mehr nachvollziehbar. Und das fängt schon in den Halbfinals an.
Zitat von CobraBora im Beitrag #227Nun ja, unabhängig vom Ärger der Russen finde ich es schon problematisch, wenn das Urteil der Jurys so weit vom Urteil des Publikums abweicht. Den Fall hatten wir ja national schon mal (LaBrassBanda vs Cascada), und wenn Publikumsliebling Russland von der Jury nach unten gedrückt wird und im Gegenzug Juryliebling Israel beim Publikum auf null Gegenliebe stößt, läuft da schon was falsch.
Andersrum hatte die Jury recht, den polnischen Beitrag abzuwatschen, der dann dank Publikum noch auf 229 Punkte (222 durch Zuschauer) gekommen ist,
Außer dem deutschen Beitrag kenne ich keinen anderen, von daher kann ich da nicht mitreden. Ich finde nur die Abweichung in beiden Richtungen sehr seltsam. Da muss man sich schon mal entscheiden was man will. Jurymeinungen haben bei mir immer ein gewisses Gschmäckle, z.B. waren beim erwähnten deutschen Vorausscheid überwiegend Labelkollegen von Cascada in der Jury.
Dass soeben in der Tagesschau der Siegerin mit einer ausführlichen inhaltlichen Würdigung ihres Songs gehuldigt wurde, incl. der Bemerkung sie hätte "einen Nerv des europäischen Publikums getroffen", im Gegenzug die beleidigte Reaktion aus Russland in süffisantem Ton kommentiert wurde, aber mit keinem Ton erwähnt wurde, dass der russische Song der Favorit des Publikums war, wirft kein gutes Licht auf die ARD.
Man fährt ganz gut damit, wenn man es nicht überhöht. :-) Soll die ARD jetzt auf den Zug aufspringen und da einen Ost gegen West- Krieg inszenieren, wo doch am Ende nur gesungen wurde?
Wenn man sagt, der Ukraine-Song hätte den Nerv des Publikums getroffen, hätte man schon auch erwähnen können, dass das Publikum den russischen Song bevorzugt hat. Zumal man das Ost-West-Thema ja auch für die Tagesthemen angekündigt hat.
Es wird nicht nur gesungen und es werden auch nicht nur Länderspiele gespielt. Schön wärs. Aber wenn der musikalisch mittelmäßige Song aus der Ukraine gewinnt, sollte vielleicht Russland einen Moment nachdenken, bevor sie "Schiebung" schreien.
Aber die Jury-Votes gab es doch vorher schon, jetzt werden sie halt gesondert gezeigt und sonst wurden Jury- und Tele-Votes miteinander verrechnet. Das wurde doch gerade implementiert, um Nachbarschaftspunkte der Zuschauer zu verhindern. Und dass die Jury Israel mehr Punkte gibt als Russland kann ich auch verstehen.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Mittlerweile ist für mich komplett der Reiz weg. Früher konnte ich bei manchen Beiträgen zumindest noch lachen oder lästern, mittlerweile ist das dermaßen hohler Bombast an allen Fronten, daß ich das keine Minute mehr ertrage.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #237Mittlerweile ist für mich komplett der Reiz weg. Früher konnte ich bei manchen Beiträgen zumindest noch lachen oder lästern, mittlerweile ist das dermaßen hohler Bombast an allen Fronten, daß ich das keine Minute mehr ertrage.
Woher weißt Du das denn? Guckst Du nun oder guckst Du nicht? Ich meine, wenn Du nicht guckst, kannst Du ja gar nicht wissen, welch hohler Bombast da jetzt kommt. Also musst Du gucken, denn ansonsten kannst Du ja gar nicht beweiskräftig behaupten, daß es hohler Bombast an allen Fronten ist.