Zitat von CobraBora im Beitrag #405Ich bekomme das ja immer nur von außen mit, aber ich habe den Eindruck, dass van der Bellen wirklich der Leuchtturm in Österreich ist.
ganz ehrlich, ich glaube, ohne ihn wären wir längst verloren.
So eine "Expertenregierung", bei denen Personen mit besonders großer Expertise in ihrem Gebiet die Ministerien bekleiden, das klingt als wäre es mal etwas ganz neues und schönes.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
Ich bin mir sicher Österreich ist immun gegen jegliche faschistischen Bestrebungen. Man darf nicht vergessen, wie schrecklich die Österreicher unter dem deutschen Faschismus gelitten haben. 🥸
Faschismus durch Technokratie… das ist das bedrohlichste Szenario für Österreich? Mir machen die Faschisten ein bisschen mehr Sorgen, aber vielleicht liegt das an mir. Österreich hat sich mal wieder ordentlich in die Scheiße geritten, und ich bin froh, weit (genug?) weg zu sein.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Technokratie bedeutet eine mangelnde Repräsentation der Bevölkerung sowie eine Konzentration der Macht bei wenigen Spezialisten. Daher sehen einige die Technokratie als Vorstufe zum Faschismus.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Zitat von Lumich im Beitrag #413Kickl wäre fast Kanzler geworden. Er könnte es im nächsten Anlauf noch werden. Eine „Vorstufe“ wäre in diesem Fall ein Fortschritt.
Beides wäre nicht gut ... Kickl wäre natürlich noch schlechter.
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)
Eine Expertenregierung gab es in Österreich schon mal, nachdem in der Folge des Ibiza-Skandals die damalige Regierung zerbrochen war. Damals wurde die Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs als Bundeskanzlerin eingesetzt, es ging dabei um eine Übergangsregierung. Ich denke, das ist auch diesmal wieder im Gespräch.
Jap, es geht um einen Übergangsregierung/Beamtenregierung wie damals unter Bierlein. Diese kurze Phase war übrigens die entspannteste in vielen, vielen Jahren, weil einfach gearbeitet wurde ohne dämliche Anpatzerei.
Zitat von tenno im Beitrag #409mir verursacht das ebenfalls unbehagen, auf mehreren ebenen.
das muss ich noch mal relativieren - ich bezog mich auf die auch hierzulande zu hörende, generelle forderung (die kommt nämlich oft aus AfD-nahen kreisen). für österreich mag das eine brauchbare zwischenlösung sein, da weiß die beth aber mehr.
Naja, es stehen bezüglich Expertenregierung schon mehrere Möglichkeiten im Raum. Einerseits die Beamtenregierung als Übergang, aber Apokalyptiker malen auch diverse Horrorszenarien einer autoritären Technokratie an die Wand. Realistisch ist eine Expertenregierung aufgrund mangelnder Experten nicht grade, das Autoritäre kann Österreich allerdings gut. Ich gehe davon aus, dass, wenn eine Expertenregierung eingesetzt werden sollte, es sich dann wieder um eine Übergangs- und Beamtenregierung handeln wird. VdB wird da sicher keinen Scheiß machen.
Frau Dr. Rohrer zerlegt gewohnt nonchalant die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP <3 es gibt neben VdB halt schon auch noch andere Leuchttürme in Österreich.