Ich finde so eine Liste schon okay, da man sich für jede erdenkliche Musikrichtung Anregungen holen kann. Es sagt ja auch keiner, dass es die besten Alben aller Zeiten sind, da es so eine Liste objektiv nicht geben kann, aber dass man es sich wenigstens mal anhören soll.
zu Quork: Letzten Endes denke ich, entscheidet der Herausgeber was in die Liste rein kommt oder nicht. Im Buch der früheren Ausgabe steht ansonsten folgendes: "Ich hoffe, daß dieser Querschnitt durch Genres und Künstler dem Leser eine anregende Einführung zu einigen der besten Alben der letzten 50 Jahre bietet". Geschrieben für das Buch haben mehr oder minder renommierte Musikjournalisten (Mojo, Guardian, NME, Uncut, BBC..)
Ich habe heute Morgen in einer Lernpause geschaut, welche Alben ich schon gehört habe (im Sinne von: ich kann mich bewusst erinnern, das Album vom ersten bis zum letzten Song durchgehört zu haben). Ist allerdings die 2013-Version, aber falls jemandem langweilig ist:
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Ein guter Weg, sich die komplette Liste mal reinzupfeifen (auch wenn es die alte ist). Hätte ein paar Alben wegen anderem Artworks fast überhoppelt und kam am Ende auf 408. Es gibt also noch viel zu entdecken!
Zitat von Lumich im Beitrag #16abgesehen davon: so eine liste kann doch nur quatsch sein.
Listenwahn halt. Kann/soll/muss man nicht ernst nehmen, aber prima ablästern. Ich lache immer über die schönen Zahlen - ja also exakt 500 davon, 150 von jenem Mist sind die Besten usw. Im Prinzip sind es Nerdlisten für den Rest aller Nerds. Normale Menschen beschäftigen sich eh nicht damit.
Womit sich normale Menschen beschäftigen ist in meinem Leben ein unverzichtbarer Maßstab allen Handelns.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Zitat von MrMister7 im Beitrag #27Du zählst dich hoffentlich nicht dazu?
Nein, das wäre mir zu langweilig.