Ich war letzte Woche bei Deniz Yücel in Freiburg und kann jedem seine Lesung nur empfehlen. Er hat ja unlängst "Agentterrorist" veröffentlicht, in dem er von seiner Inhaftierung in der Türkei berichtet. Daraus hat er zwei Passagen gelesen, aber es war eigentlich mehr ein sehr gut geführtes Interview von Christian Stock (lokaler Journalist). Michael Roth (SPD) war auch noch überraschend zu Gast und die Dreierrunde war dann sehr unterhaltsam und kurzweilig. Yücel war auch sehr nahbar, hat Bücher signiert und man konnte im Anschluss noch mit ihm ein paar Sätze wechseln. Er ist im November ja noch in einigen Städten unterwegs, lohnt sich!
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Ein echt netter und angenehmer Autor. Und ich denke, es wird nicht oft vorkommen, dass in einer Pfarrkirche, in der die Lesung stattfand, über Brustwarzen gesprochen wird. Der Sprachfehler des Autors stört kaum, auch wenn die jungen Damen in der drittletzten Reihe bei jedem Sch- und S-Laut, der zu einem speichelgetränkten Ch wird, gekichert haben. Chicherheitchnadel ist aber auch ein schönes Wort!
Ich habe mir dann gestern noch "Überm Rauschen" gekauft, sein erstes Buch, das für den Buchpreis nominiert war. Das Agentur-Exemplar von "Winterbienen" werde ich wohl auch noch lesen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Das Oskar-Maria-Grafical war ganz, ganz toll. Wir machen ja bei uns im Dorf so viermal im Jahr Wirtshauskultur. Hier sind das zwei großartige Musiker und ein beeindruckender Vorlesender, die mit Texten und Liedern (selbst komponierte zu Texten von ihm) ihn und sein Werk vorstellen. Diesmal tatsächlich bis auf den letzten Platz ausverkauft (einer war frei; das ist eine hohe Auslastung, da normal schon öfter mal zurückgelegte Karten am Abend nicht abgeholt werden), der neue Wirt hat den Raum super hergerichtet, das Publikum war sehr konzentriert, die Technik sehr gut, das macht ja auch immer viel aus. Schön!
Nächste Veranstaltungen sind wieder Open-Air-Kino, dann der Weiherer und dann, da freue ich mich besonders drauf, eine Lesung von Andreas Lechner, der von Maxi Pongratz begleitet wird.
Am kommenden Wochenende startet die Buchmesse Saar: Vollkommen virtuell, aber wie bereits im letzten Jahr sehr kreativ und schön gestaltet. Auf buchmesse-Saar.de könnt ihr euch in virtuellen Messedorf umsehen und die Stände verschiedenster Autor*innen, Verlage und Buchhandlungen besuchen. Mit einigen kann man Beratungsgespräche per Chat ausmachen und ein Rahmenprogramm wird es ebenfalls geben. (Samstag um 21:10 Uhr darf ich beispielsweise lesen!) Vielleicht findet ihr ja meinen Stand??
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Habe ich schon. Und ich habe schon geschaut, wie weit der KBV-Verlag entfernt ist. Den Verlagsleiter kenne ich nämlich. Ihr seid aber auch virtuell weit entfernt.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #36Habe ich schon. Und ich habe schon geschaut, wie weit der KBV-Verlag entfernt ist. Den Verlagsleiter kenne ich nämlich. Ihr seid aber auch virtuell weit entfernt.
Da der KBV-Verlag nah bei Perry Rhodan & meinen Freunden von DichtFest ist, gehe ich da bestimmt auch mal auf nen Schnaps vorbei ;-)
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #36Habe ich schon. Und ich habe schon geschaut, wie weit der KBV-Verlag entfernt ist. Den Verlagsleiter kenne ich nämlich. Ihr seid aber auch virtuell weit entfernt.
Da der KBV-Verlag nah bei Perry Rhodan & meinen Freunden von DichtFest ist, gehe ich da bestimmt auch mal auf nen Schnaps vorbei ;-)
Dann bestell Ralf Kramp einen schönen Gruß von mir.
Vivien Goldman ist mit ihrem Buch "Revenge of the She-Punks" auf Lesereise in Deutschland und Österreich.
Mi 07.9. Wien Do 08.9. München Sa 10.9. Hannover So 11.9. Hamburg Mo 12.9. Leipzig Di 13.9. Karlsruhe Mi 14.9. Koblenz Do 15.9. Frankfurt Fr 16.9. Köln
Die einzelnen Termine scheinen kleine Events zu sein.
ZitatAb dem 6. September wird Vivien Goldman mit Buch und Platte auf Lesetour in Deutschland sein. Wenn sie zum Beispiel am 8. September in Münchens Roter Sonne liest, trifft sie in Melissa Logan auf eine Moderatorin, die selbst schon eine Female-Music-History veröffentlicht hat: Die "Girl Monster"-Compilation auf ihrem Chicks On Speed Label. Davor und danach wird Manu Rzytki Musik auflegen. Da stimmt alles, das kann nur ein toller Abend werden! Und am Merch-Stand können wir uns schon mit sinnvollen Weihnachtsgeschenken eindecken.
Ich kann leider nicht, weil ich nächste Woche auf Dienstreise bin, aber vielleicht hat ja wer Interesse.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Unsere neue Volontärin hat einen Nachwuchspreis bei der Wuppertaler Literatur Biennale (offenbar nur echt ohne Bindestriche) gewonnen.
Wir sparen uns zum Beispiel beim Aufzählen von Albentiteln konsensmäßig auch eine Menge Bindestriche, zum Beispiel beim "neuen Arctic Monkeys - Album". Sieht mit korrekter Bindestrichbenutzung halt einfach scheiße aus und nervt beim Schreiben kolossal.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.