Lieber Berthold, da du dich ja dann für das Fahrrad mit Ledersattel entschieden hast, würde mich interessieren, ob selbiger schon mal ordentlich vom Regen durchgeweicht wurde, du dich anschließend auf ihn geschwungen hast ... und wie dann anschließend deine Hose aussah?
Tatsächlich ist genau das gleich beim zweiten Einsatz passiert, Sattel wie Hose (hellblaue Jeans) haben es ohne jegliche Spuren überstanden. Keine Ahnung, ob das an dem sehr neuen und möglicherweise noch imprägnierten Sattel lag. Beim Fahhrad war (als schönere Version von tennos Plastiktütenlösung) eine Sattelabdeckung dabei, die man per Klettverschluss am Sattelrohr befestigt und die quasi unsichbar zusammengefaltet ebenda transportiert werden kann, die kommt jetzt zum Einsatz.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich will mir nun auch ein neues kaufen. Optisch hätte ich gern ein möglichst leichtes. Einsatzbereich Fahrt zur Sbahn (5 km), aber auch mal durch den Wald mit den Kindern. Stehe noch ganz am Anfang.
Zitat von faxefaxe im Beitrag #19Wieviele fährst Du denn mit dem neuen Rad, Bertl?
Bis in den Oktober hinein habe ich es tatsächlich geschafft, das Rad regelmäßig für den Arbeitsweg zu nutzen, seitdem waren es allerdings nur noch kürzere Fahrten zum Einkaufen/Biertrinken. Den Wiedereinstieg auf dem Arbeitsweg habe ich zugegebenermaßen noch nicht wieder geschafft, aber da ist in zwei Wochen eh erstmal Schluss. Für Ende des Monats stehen Ölung und ausgiebiges Putzen auf dem Plan und dann geht's hoffentlich auch mit dem Fahrradwetter wieder los.
Sehr schönes Rad! In eine ähnliche Richtung hab ich anfangs auch gesucht, bis Budget und Praktikabilitätsüberlegungen mich zu einem günstigeren Modell mit mehr alltagstauglichem Zubehör geführt haben. In eine ähnliche Richtung gingen z.B.:
Sieht aus wie ein tolles Fahrrad. Letztes Wochenende in Stuttgart, war ich auch in zwei Fahrradläden. Ein Verkäufer musste mir unbedingt eine elektronische Nabenschaltung zeigen. Wenn das Ding merkt, dass du an einer roten Ampel stehst, schaltet es automatisch in den besten Anfahrtsgang hoch. Ich mag ja solche technischen Spielereien.
Das Problem ist bei uns der Bahnhof. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Fahrrad geklaut wird, ist schon ordentlich. Nicht damit zur Sbahn fahren ist aber auch doof. Das ist der Hauptgrund für mich, nicht ein noch tolleres zu nehmen. Wobei sich dieses super fährt (im Gegensatz zu meinem bisherigen, da haben die Winkel für mich irgendwie nicht gestimmt).
Ich war gestern auch mal Radl schauen, das Alte wird etwas flügelahm. Nach 16 Jahren darf es das auch. Da ein E-Bike auch eine Option ist, ist mir gestern dieses schöne Teil aufgefallen:
Beim Blick auf das Preisschild, wäre ich aber fast umgefallen. 8990€
Zitat von zickzack im Beitrag #9Ich war gestern auch mal Radl schauen, das Alte wird etwas flügelahm. Nach 16 Jahren darf es das auch. Da ein E-Bike auch eine Option ist, ist mir gestern dieses schöne Teil aufgefallen:
Beim Blick auf das Preisschild, wäre ich aber fast umgefallen. 8990€
Auf Empfehlung des Fahrradhändlers meines Vertrauens sollte man sich bei E-Bikes in die Niederlande orientieren, insbesondere zu dieser Firma:
Da in NL wohl 40 km/h für die Räder erlaubt sind, jedoch hier nicht, behält man für uns die starken und besseren Motoren bei und drosselt sie einfach auf 25 km/h....
Danke für den Tip. Sehen nicht schlecht aus, leider gibt es hier im Süden keine Händler und das es nur eine Rahmengröße geben soll, finde ich etwas seltsam.
Im aktuellen Stern gibt es eine E-Bike-Sonderbeilage.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich denke, ich brauche mehr Räder. Daher: Wie gehe ich den Mountainbike-Kauf an? Einsatzbereich: Eher Forstwege und Runden, die auch länger über Straßen führen, als wilde Trails. Eher rauf als runter (der Fokus).
Nach erster Lektüre neige ich zu Hardtail und nicht fully, weil ich kein bastler bin (wartungsintensiver), und ich es lieber leicht habe und bergauf besser die Ps auf die Straße bringe? (Wobei Traktion bergauf ja bei Fully besser sein sollte).
Und 26, 27,5 oder 29? Bei letzterem vermute ich, dass es nicht mehr unkompliziert ins Auto passt, schiede damit aus.