Schrecklich, dass the Walkmen schon Jahre vor dem von mir immer als erstes (oder zumindest erstes "must-have") Album der Band wahrgenommenen "You & Me" so einen großartigen Song veröffentlicht haben, denn nun muss ich natürlich meine kostbare Zeit dem Reinhören in die ersten vier Alben widmen, hoffend und fürchtend, dass sich das lohnt. Ein sehr druckvolles und lärmiges Stück, aus einer Vielzahl von möglichen Referenzen berufe ich Interpol und die neulich live gesehenen Afghan Whigs zu den liebenden Eltern. Schade, dass ich es damals (2004/2005) nicht bewusst für mich entdeckt habe, die Dauerrotation wäre sicher gewesen, aber auch aus der behäbigen Gegenwartssicht bin ich sehr davon angetan, auch wenn der folgende Output der Band unverwechselbarer klingt (gilt auch für die Soloalben von Hamilton Leithauser) und "On the water" sowieso unerreicht bleibt. Bewertung ***** Danke für die Idee, den Song und meine Benennung.
Ohne lange zu überlegen, da das Album gerade läuft:
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich bin kein so wirklicher Afrobeat Fan, aber der Song ist auch eher jazzig. Gefällt mir sehr gut! Ich nehme an ich wurde auch deswegen ausgewählt, weil es um einen Schlagzeger geht? Das ist natürlich extrem smoothes Drumming. Sieht eher "einfach" aus, ist es aber verdammt noch mal überhaupt nicht. Technisch vielleicht, aber mit so viel Gefühl muss man erst mal spielen. Danke auf jeden Fall für den Tipp, da hör ich mich mal rein. Ich geb dafür auch mal *****
Ok, und dann direkt an meinen Namensvetter @Johnny Ryall - einfach weil der Song hier gerade läuft:
Mir sagen sowohl ISIS als auch Aereogramme zumindest namentlich etwas, ich hatte aber keinen Song oder Sound im Ohr, konnte als völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen - wobei die 9:40 doch ein wenig abschreckend wirkten.
Nach etwa zwei Minuten war ich bereit, auf ein Post Rock Instrumentalstück zu tippen. Beim Post Rock blieb es dann, aber nach drei Minuten setzte dann tatsächlich noch Gesang ein, der für mich aber eher nichtssagend klang. Das Stück selbst blieb aber interessant, mit eher ökonomischer Instrumentierung und sorgsam gesetzten Spannhngsbögen. Aber am Ende ist dann doch ein wenig die Luft raus. Trotzdem gute ****
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich bin auch dabei! Nett wäre etwas, was ich schon kenne, egal ob gut oder schlecht, weil ich keine Boxen am Rechner habe und ansonsten zum Hören immer Morys Laptop mißbrauchen muß.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.