mein vater hat sich heute einen neuen PC gekauft, und uns im anschluss per whatsapp nach unsere meinung gefragt. ich kann dazu gar nicht so viel sagen, aber vielleicht hat ja einer von euch lust, noch seinen senf dazuzugeben? ich stell das dann durch.
Da hier ja sonst niemand antwortet: Sehr gutes Teil für den ambitionierten Hausgebrauch. Damit kannst du eigentlich alles nötige machen, außer High-End-Spiele in bester Quali zocken oder sehr rechenlastige Videoschnittprogramme ausführen. Für alles andere wahrscheinlich sehr gut zu gebrauchen und der massige Onboard-Speicher sollte selbst die fotowütigsten Opis erstmal zufriedenstellen, ohne dass gleich irgendwelche SD-Karten vollgeballert werden müssen.
Just a MF from hell.
Rotation:
Cindy Lee - Diamond Jubilee | Being Dead - Eels | Shellac - To All Trains
vielen dank! ich dachte mir auch schon, dass man bei seinen ansprüchen eh nicht so viel falsch machen kann, solange man halbwegs solide markenware nimmt. aber hätt ja sein können. :)
diesmal ists meine mutter, die mit ihren ende 70 wacker versucht, mit der zeit zu gehen. allerdings ist ihr laptop mittlerweile gut 10 jahre alt, und langsamer als ein holzdreirad.
nun würde ich ihr gerne beim kauf eines neuen zur seite stehen, bin aber zu unbeschlagen, und brauche eure hilfe. wichtig wäre mir (und ihr) vor allem, dass das ding hardwaremäßig stabil, und leistungsmäßig halbwegs zukunftssicher ist, sprich: nicht in vier jahren schon wieder obsolet wird. und die tastatur sollte gut ablesbar sein (nicht mittelgrau auf silber, wie unlängst beim blödmarkt mehrfach gesehen). sie macht zwar bildbearbeitung, aber überwiegend in word, nix was den prozessor zum kochen bringen würde. ansonsten das übliche mindestprogramm, email, schreiben, internet, filmchen gucken.
in welchen preisregionen muss man da suchen? (ich denke an um die 500€, das ist aber kein limit, wenn es dafür nur plastikschüsseln gibt)
und wichtige frage: ihre alte möhre hat noch win7; wie ist es mit der migration bestellt?
wäre eines dieser notebooks auf längere sicht gesehen ein guter kauf? oder müsste man gezielt auf bestimmte faktoren achten (mehr RAM, schnellere CPU)?
Kannst du beide nehmen, das Acer hat den schnelleren Prozessor, allerdings kein Windows dabei. Ist beim alten Laptop eine Windows Seriennummer dabei? Dann könntest du die Lizenz für das neue Gerät verwenden.
Zitat von zickzack im Beitrag #443 Schnellerer Prozessor, mehr Arbeitsspeicher und größere Festplatte = lange Ruhe.
wir ichs mir dachte, aber ich wollte als windows-noob doch sichergehen.
sind eigentlich probleme zu befürchten, wenn man von einer alten win7-möhre auf so einen aktuellen rechner migriert? bzw es gibt doch bestimmt auch auf win so eine art migrationsassistent, oder?
Zitat von zickzack im Beitrag #445Was willst du migrieren?
alle daten + die einstellungen halt. beim mac gibts seit jeher den migrationsassistenten, der dafür sorgt, dass man auf dem neuen rechner (soweit es die neuerungen zulassen) direkt da weitermachen kann, wo man auf dem alten aufgehört hat - programme, daten, einstellungen werden kopiert; man findet seine dateien in denselben ordnern wie vorher, und kriegt bescheid, welche apps updates brauchen bzw nicht mehr laufen. ich bin immer davon ausgegangen, dass es bei win was ähnliches gibt (das wahrscheinlich anders heißt).
Zitat von tenno im Beitrag #447migrationsassistenten
Ist mir nicht bekannt. Sie hat ja jetzt Zeit, die wichtigen Daten auf eine externe Festplatte/USB-Stick zu sichern. Programme müssen sowieso neu installiert werden, damit Windows mit denen was anfangen kann. Nach dem was du geschrieben hast, kann es ja nicht viel sein. Office, Mail-Programm? Es gibt von Heise zwar ein Sicherungsscript, geht aber erst ab Win 8.1 und ein wenig Computerwissen ist auch nötig.
echt, sowas gibts nicht? ich bin ja immer davon ausgegangen, dass die windows-welt allmählich alle schlauen ideen von apple kopiert hat (und umgekehrt). und da ist es seit mindestens 15 jahren standard, dass du einfach den neuen an den alten rechner klemmst, und nach drei klicks und ein paar tassen kaffee da weitermachen kannst, wo du aufgehört hast. hm, das ist schon doof. wenn meine mum quasi zu fuß umziehen muss, ist sie damit überfordert; und ich bin diesbezüglich auch keine große hilfe, weil ich bei jeder windows-version schon jedesmal suchen muss, wo man das ding überhaupt runterfährt. gibts da wirklich nix, vllt auch halbwegs preiswert von drittanbietern?