Hat jemand ein gutes Rezept für Mangold? Ich mach den immer gleich (dünsten mit Weißwein) und möchte mal was anderes probieren, aber Google gibt da nicht so viel Interessantes her.
Wenn mir nix einfällt, das ich mit einer geliebten Zutat kochen könnte, paniere ich sie mit Paniermehl, Salz, Pfeffer, Parmesan. Ob das mit Mangold schmeckt? Bei Kohlrabiblättern schmeckt es prima.
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Heute Abend gibt es Pommes aus dem Airfryer, vegane Hackbällchen und Feldsalat mit Tomaten als Beilage. Klingt nicht sehr spannend, ich weiß.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Man könnte den Mangold auch zusammen mit Mozzarella auf eine Pizza legen, auf die man, nachdem sie aus dem Ofen kommt, noch frische Paradeiser-Würfel streut.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich würde Quiche mit Mangold machen ... und dazu Rotwein.
Quiche-Teig aus 250 g Weizenmehl, 150 g Butter plus eine Prise Salz (Teig ggf. durch Fertigware (Blätterteig aus dem Kühlregal) ersetzen. Geht so schneller)
Als Guss: 200 g Schmand oder Saure Sahne oder Creme Fraîche, 3 Eier und dazu Salz, Pfeffer und Muskat
Als Füllung etwa 500 g Mangold (plus ggf. andere Gemüsereste)
Zutaten für den Teig gründlich verkneten. Ausrollen, in die Quicheform legen, andrücken und Ränder abschneiden. In den Boden kleine Löcher pieksen, den Teig für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Zutaten für den Guss verrühren und zehn Minuten ruhen lassen.
Mangold (oder weiteres Gemüse) in kleine Stücke schneiden und auf den Teig geben. Den Guss gleichmäßig darüber verteilen.
Quiche bei 180 °C Umluft für etwa 35 Minuten backen.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Quiche klingt gut, das lässt auch gut veganisieren. Pizza kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Panieren bisher mein Favorit, weil eben paniert.
Ich hab's noch nie probiert, mag aber paniertes Essen so, so gern, dass ich es glatt versuchen würde. Wie gesagt, bei Kohlrabiblättern klappt es ganz vorzüglich.
Ich nutze Mangold manchmal als Ersatz für Pak Choi, da könnte man ihn zum Beispiel in eine Sauce schmeißen, für die man vorher Ingwer, Knoblauch, Chili und Lauchzwiebeln klein gewürfelt in Sesamöl angebraten hat, was dann großzügig mit Sherry, Sojasauce, Orangensaft (frisch gepresst) und ein paar Löffeln Zucker aufgekocht wurde. Gesellschaft bekommt der Pak-Choi-Mangold von Paprika, und am Ende kann nach Geschmack mit Speisestärke abgebunden werden. Dazu Reis oder Nudeln.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von Berthold Heisterkamp im Beitrag #494Ich nutze Mangold manchmal als Ersatz für Pak Choi, da könnte man ihn zum Beispiel in eine Sauce schmeißen, für die man vorher Ingwer, Knoblauch, Chili und Lauchzwiebeln klein gewürfelt in Sesamöl angebraten hat, was dann großzügig mit Sherry, Sojasauce, Orangensaft (frisch gepresst) und ein paar Löffeln Zucker aufgekocht wurde. Gesellschaft bekommt der Pak-Choi-Mangold von Paprika, und am Ende kann nach Geschmack mit Speisestärke abgebunden werden. Dazu Reis oder Nudeln.
Das klingt super!