Wenn man Mohn mag, ist es ein tolles Essen. Und sehr simpel: man muss nur geschroteten Mohn und Rosinen in warmer Milch mit Zucker und Rum einweichen und im Wechsel mit Zwieback, den man natürlich ebenfalls mit warmer Mich beträufelt, schichten. Über Nacht durchziehen lassen, lecker!
You all want the whole world to be changed so you will be different.
Heute: Doro Wot, ein sehr scharfer Eintopf aus Äthiopien, den ich vor vielen Jahren mal für den Weltladen in Wiesbaden gekocht und für grandios befunden habe. Heute allerdings in einer europäischen Drückeberger-Version, weil ich keine Lust hatte, ein Huhn auszukochen und zu zerrupfen. Außerdem mit Kartoffeln anstelle von Injera, dem traditionellen Fladenbrot, das ebenfalls aufgrund akuter Faulheit wegfiel.
Ich wette, meine blöde beginnende Erkältung ist damit endgültig besiegt!! (Und köstlich war es auch.)
Veganer Marmorkuchen. Aus der Not, wir haben nicht mehr genug Butter und ich wollte dem Liebsten nicht alle Hühnereier wegbacken. Der Teig war schon mal recht lecker, der fertige Kuchen dann hoffentlich auch. (Backpulver ist auch aus, musste Trockenhefe nehmen ...)
Er sieht gut aus, wenn auch recht weich. Nennen wir es "saftig" ... Mehr, wenn er ein bisschen abgekühlt ist.
EDIT: Der Mann hat beschlossen, dass der Kuchen genug ruhen durfte. Lecker ist er! Sehr saftig, schön schokoladig. Geschmacklich etwas anders als erwartet - man bemerkt die Sojamilch - aber definitiv essbar.
Zitat von Mory im Beitrag #548Veganer Marmorkuchen. Aus der Not, wir haben nicht mehr genug Butter und ich wollte dem Liebsten nicht alle Hühnereier wegbacken. Der Teig war schon mal recht lecker, der fertige Kuchen dann hoffentlich auch. (Backpulver ist auch aus, musste Trockenhefe nehmen ...)
Da musste ich doch direkt an ein besonderes Highlight der schwäbischen Gourmetküche denken.