jepp, das isses. ganz unschuldig "provo" und "dagegen" rufen, aber gleichzeitig in kauf nehmen, damit das braune pack zu bespaßen.
und ~ironisch~ mit 50.000 leuten in einer arena zu stehen und augenzwinkernd "deutschland" zu brüllen, weil man ja super duper aufgeklärt damit umgeht, ist nicht einmal weniger schlimm, das wäre einfach nur idiotisch.
Wir sind eben leider n einem Punkt angekommen, an dem man sich hinsichtlich Provokation Grenzen setzen muss. Aber: Rammstein sind sicher nicht so naiv zu glauben, dass sie nur provozieren.
Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden, warum "Deutschland" schlimm sein soll oder gar eine Grenze überschreitet.
edit: Weil in Stadien Deutschland gebrüllt werden wird? Passiert bei Länderspielen, wenn ich richtig gehört habe, ständig. Ist das also auch nur Bespaßung für das braune Pack?
Zitat von zickzack im Beitrag #20Weil in Stadien Deutschland gebrüllt werden wird? Passiert bei Länderspielen, wenn ich richtig gehört habe, ständig. Ist das also auch nur Bespaßung für das braune Pack?
es steht aber niemand auf dem fussballplatz und brüllt ihnen das vor.
Die Frage ist ja auch, mit welchen Gedanken man es brüllt. Träumt man dabei vom tausendjährigen Reich oder vom Grundgesetz oder nur einer frühen Führung durch einen Standard? Kennt noch jemand diese "Sascha"-Protestlied der toten Hosen? Gab damals ja auch genug Schlaumeier, die den Text aus voller Überzeugung mitgesungen haben.
Nicht? Irgendjemand muss ja anfangen. Ich verstehe was du meinst, sehe das aber nicht problematisch, außer es würde wirklich nur braunes Pack zu Rammstein Konzerten gehen. In Stadien weltweit wird das gebrüllt werden und ich will gar nicht wissen, was ich bei Konzerten schon alles gebrüllt habe, ohne mir da einen Kopf zu machen.
Ich finde es ebenfalls problematisch, wenn gedankenlos "Deutschland" geblökt wird. In der Hinsicht kann ich gnatho und Freeman schon verstehen. Rechtsgerichtete Cretins werden diesen Song wahrscheinlich für ihre Zwecke nutzen, gar keine Frage. Daher kann man Rammstein schon etwas Leichtsinnigkeit vorwerfen. Andererseits sind Video und Text nun wirklich ziemlich eindeutig. Da muss man sich auch die Frage stellen, ob man die Message tatsächlich vollkommen unmissverständlich klar machen muss, damit es auch der letzte Trottel versteht. Nach dem Motto: How low can you go. Ich sehe das kritisch.
Einerseits "Deutschland"-Mitgröhlmaterial für die Stadien liefern und sich gleichzeitig mit "Deutschland - meine Liebe kann ich dir nicht geben" irgendwie unangreifbar machen. Das ist eine Art von Schlauheit, die ich nicht mag.
Dass Rechte auf den Teaser abgefahren sein könnten, wäre ja eventuell noch nachzuvollziehen, aus deren Blickwinkel. Spätestens beim Video müssten ihnen doch die Sieg Heil-Rufe im Hals steckengeblieben sein. Eine dunkelhäutige Germania...
Rammstein haben es von Anfang an verstanden ihre rechte Ästhetik mit Details zu spicken, die den rechten Fans nicht weiter aufstoßen, aber gut genug als Rechtfertigung für die Kritiker funktionieren. Das haben die möglicherweise von den Onkelz abgeschaut, die sich auch immer no so weit von ihrer rechten „Vergangenheit“ distanzierten, wie es die Fans nicht störte.
In dem Video eine klare Distanzierung vom Nationalsozialismus zu sehen halte ich auch für übertrieben. Klar gibt es die Szene, wo die eben noch gehängten plötzlich die SS-Schergen erschiessen, und die schwarze Germania. Die Bilder sind allerdings so beliebig zusammengewürfelt, dass man kaum von einer Botschaft sprechen kann, die über die reine Unterhaltung hinaus geht.
Unterm Strich bleibt, dass eine KZ-Szene zu reinen Werbezwecken benutzt wurde. Und wem das nicht übel aufstößt, der merkt m.M.n auch sonst nicht viel, sorry.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Zitat von McDermott im Beitrag #28Ich freue mich auf das neue Album.
Der Song ist jedenfalls musikalisch ihr bester seit langem. Ihre Ästhetik haben sie sich m.E. bei Laibach abgeschaut, da hat früher auch so mancher geschluckt.