Ich habe ja jetzt selbst mitbekommen, dass Zeitschriften noch funktionieren können. Die "Retro Gamer" wurde von Heise abgestoßen und Jörg Langer hat sie übernommen. Er hat ein paar wenige Änderungen vornehmen müssen (leicht höherer Preis, was für ein Drei-Monats-Magazin aber noch nicht mal einen Euro pro Monat mehr bedeutet), dafür aber auch besseres Papier. Aber auch eine geile Kampagne. Und die anvisierte Käuferzahl pro Ausgabe wurden übertroffen, heißt: Das Heft ist profitabel (wobei das eher daran liegt, dass die Zahl der Abonnenten eine bestimmte Grenze überschritten hat).
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Die Groove macht nun vorerst weiter, wenn auch mit minimalem Team. Anstatt der angestrebten 500 Neumitglieder sind es nur knapp 200 geworden. Schaumermal, wie lange das geht.
Die Retro Gamer 1/2025 ist mittlerweile am Kiosk. Titelthemen sind ein Special zum C64, ein BPJS-Report und 20 Jahre PSP. Ich habe diesmal nur eine Lokalisierung zu Knight Lore beigesteuert.
Damit wäre das erste Jahr in Eigenregie ohne großen Verlag geschafft. Die Abo-Zahlen liegen höher als beim Alt-Verlag und haben die Erwartungen übertroffen.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Hier sind ja ein paar Leute der schreibenden Zunft unterwegs und ich habe da mal eine Frage - gibt es ein Archiv für DDR-Zeitschriften? Ich habe schon ein bisschen recherchiert, aber nur diverse Sammelsurien gefunden, nichts Zentrales außer einem Projekt-Archiv für drei DDR-Tageszeitungen, was mir aber nichts nützt.
Ich suche ein paar Hefte der Zeitschrift Neues Leben aus dem Jahr 1973 (Juli, August, September). Bin dankbar für jeden Hinweis.
Ich gehe davon aus, dass es die Zeitschrift nicht mehr gibt. Gibt es den Verlag denn noch? Und falls nicht: Ist der vielleicht von einem anderen Verlag aufgekauft worden?
Ansonsten: Vielleicht gibt es ja in Bibliotheken oder Landes-, Kreis- oder Stadtarchiven noch Ausgaben.
Edit: Eventuell mal beim Bauer Verlag nachhören, weil der Verlag, der Neues Leben nach der Wende aufgekauft hatte, dazu gehörte bis 2020.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #263Ich suche ein paar Hefte der Zeitschrift Neues Leben aus dem Jahr 1973 (Juli, August, September). Bin dankbar für jeden Hinweis.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Vielen Dank. Ich suche eigentlich nur einen bestimmten Artikel und weiß nicht mehr genau, in welcher Ausgabe der war, aber das Septemberheft sieht vielversprechend aus. Vielen Dank. Bin aber kein ebay-Kunde und will es auch nicht werden. Da muss ich mal schauen.
Ein junger Reporter vom NL hatte unseren Singeklub vom IfL ein Stündchen lang begleitet, bei ein paar Straßenauftritten Notizen und Fotos gemacht und uns versprochen, dass wir ins Heft kommen. Tja, von einigen sind die Gesichter zu sehen und von mir? Meine linke Hand an der einstmals geliebten (ersten) Gitarre im Vordergrund rechts. Auf der Folgeseite sind mittig noch zwei unserer Mädels zu sehen.
Diese Archivseiten sind wirklich gut, da man alle Seiten blättern kann.