..habe mich jetzt entschieden parallel zum Praktikum nächstes Jahr auch den Aufnahme-Test zum höheren Dienst zu machen. Wenn man über den Online-Test hinaus kommt, stehen mehrere schriftliche Tests zu den Themen Allgemeinbildung, Wirtschaft, Recht und Politik an, außerdem wird man in Englisch und Französisch geprüft, muss einen Psychologen-Test und eine mündliche Prüfung überstehen. Es gibt eine mehrseitige PDF-Liste mit Literatur, die man zur Vorbereitung lesen sollte. Dazu kommt die tägliche Lektüre von internationalen Tageszeitungen, Magazinen und Fachbüchern. Je mehr Fremdsprachen, desto besser. Darum werde ich die letzten beiden Semester mit so viel Sprachkursen wie möglich zukleistern. Kurz: Ich fühle mich seit Montag, als würde ich mich auf Schlag den Raab vorbereiten und zu einer eierlegenden Wollmilchsau mutieren.
€: Von durchschnittlich 2400 Bewerbern werden übrigens 35-45 genommen. Yay.
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
... war gerade bei der caritas. das scheint mir dort alles ein bisschen durcheinander zu sein (die eine flüchtlingshilfefrau war ewig im urlaub, dann meldet sich die personalreferentin und bietet mir einen job an, jetzt war ich wieder bei einer anderen flüchtlingshilfefrau wegen der freiwilligenarbeit, für die ich mich eigentlich beworben hatte und die meinte, dass sie mich im sommer schon gebraucht hätte, wenn meine erste anfrage bis zu ihr durchgekommen wäre. usw.). aber hey, die wollen mich. jetzt muss ich nur noch schauen, ob das neben der arbeit auch geht.
...darf am Sonntag einen Bürgermeister wählen und habe noch keine Ahnung, wen ich da wählen soll. Ich will einen Wahl-O-Mat, der mir schon einmal kleine Brotkrumen zuwirft und mir so schnell und einfach zeigt, in welche Richtung ich gehen könnte.
____________________________________________ Das rauscht gnadenlos und sehr modern an mir vorbei. (burnedcake, 24.03.2010)
...habe da einen einfachen Algorithmus: Gibt es keinen Kandidaten, den ich inhaltlich haben will, wähle ich den Piraten-Kandidaten. Gibt es keinen, wähle ich den PARTEI-Kandidaten. Gibt es beide nicht, kreuze ich ein lustiges Muster an. In unserem Fall wird es wohl auf den PARTEI-Kandidaten rauslaufen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich stehe vor dem selben Problem. Aber ich habe eine einfache Lösung gefunden: Ein Freund meinte, ich solle den Kandidaten wählen, der mich "emotional abholt" (so weit ist das gekommen, das sich Leute aus dem normalen Leben freiwillig dieses Werbestricher-Jargons bedienen). Der Kandidat von der Linken hat auf den Fotos immer Shirts von In Flames an. Da fühle ich mich emotional abgeholt. Entscheidung fertig.
Oh je. Da wäre es wohl besser, gar nicht erst wählen zu gehen, als am Ende noch die NPD-Kandidaten hochzupushen, weil die gerade mal die schönsten Shirts tragen... Schon traurig.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Bei uns ist auch Wahl. Die für mich sowieso Unwählbaren (Piraten, Linkspartei, Partei, NPD) treten hier in der heilen Welt natürlich gar nicht an, aber die Kandidatin der Grünen wohnt um die Ecke und grillt immer mit, während ich die Schwiegertochter des CDU-Kandidaten nicht mag. Schwierig, schwierig...
Mit nicht wählen pusht man eventuell auch die rechten Kandidaten. Besser ist, trotzdem hingehen und ein Gedicht oder eine Zeichnung auf dem Wahlzettel zu verewigen. Oder meinetwegen auch einfach "Alles Arschlöcher hier!" draufschreiben.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #237Mit nicht wählen pusht man eventuell auch die rechten Kandidaten. Besser ist, trotzdem hingehen und ein Gedicht oder eine Zeichnung auf dem Wahlzettel zu verewigen. Oder meinetwegen auch einfach "Alles Arschlöcher hier!" draufschreiben.
Das ändert am Endergebnis aber gar nichts. Wenn du einen rechten Kandidaten verhindern möchtest, musst du einen gültigen Stimmzettel abgeben. Nur diese werden schließlich gezählt und die prozentuale Verteilung ermittelt.
Du hast recht, ich habe Blödsinn erzählt. Das würde sich nur bei der Wahlbeteiligung auswirken.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von akri im Beitrag #234Oh je. Da wäre es wohl besser, gar nicht erst wählen zu gehen, als am Ende noch die NPD-Kandidaten hochzupushen, weil die gerade mal die schönsten Shirts tragen... Schon traurig.
Die Gefahr, dass die NPD bei einer Wahl mit absoluter Mehrheit abschließt, ist in Essen glücklicherweise noch nicht gegeben. Die realistische Wahl ist die zwischen SPD und CDU, und mit beiden Kandidaten kann ich nichts anfangen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."