Spontane Idee für ein Spiel: jemand wirft ein Wort in den Raum, ein anderer postet einen Song, der ihm dazu einfällt samt kurzer Begründung (damit es nicht nur ein stumpfes Aneinanderreihen ist), und postet ein neues Wort. Je ausgefallener das Wort, desto spannender die Ergebnisse/Assoziationen. Der jeweils erste postende User entscheidet über das nächste Wort, um Chaos zu vermeiden.
Beispiel:
Apfelsaft
User "Agassi" postet was von Boney M., weil es ihn an einen Urlaub in seiner Kindheit erinnert, wo er auf der Hotelterasse immer kalten Apfelsaft trank, während ständig das Lied lief und postet ein neues Wort. Usw. usf. Thematisch ist alles erlaubt, auch eine Band, die so heißt oder ein Songtitel, in dem das Wort vorkommt. Aber ein bißchen was zu lesen ist halt immer schöner.
Dann fange ich mal an:
Rüsseltier
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ich hasse diesen Song abgrundtief, aber dummerweise fällt mir zu "Rüsseltier" spontan nichts anderes ein. Doch, der "Baby Elephant Walk", aber: zu spät.
Neues Wort: Scheich
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Schöne Spielidee. Zu Scheich habe ich leider keine persönliche Story, aber The Clash mit "Rock the Casbah" fallen mir dazu natürlich ein. Keine sehr originelle Wahl, aber dafür einer der wenigen okayen Songs von The Clash für mich.
Gefunden. Wollte keinen Weihnachtsquatsch posten und hab stattdessen diesen Song der Beatnigs - Nachfolgeband gefunden, da mir komischerweise zuerst die Textzeile
"The pilots said their bombs lit Baghdad Like a Christmas tree"
eingefallen ist, und zwar augenblicklich. Schon seltsam, irgendwie. Keiner ihrer besten Tracks, aber nach wie vor ein Klassealbum.
Neues Wort: Ozelot
Ozelot? Klar, da fällt mir natürlich das gleichnamige Flugabwehrraketensystem ein. 2009 war ich auf einem Lehrgang über dieses Thematik (Flugabwehr) in El Paso, Texas. Dazu habe ich eine Menge schöner Erinnerungen, die auch mit Songs verbunden sind. Originell fand ich den Besuch in einem großen und gut besuchten Bekleidungsgeschäft, in dem mir aber nicht viel gefiel außer der Musik, das habe ich dem jungen Verkäufer auch exakt so gesagt. Er bat mich dann, auf gar keinen Fall zu gehen und flitze davon. Statt mit ein paar Klamotten kam er dann nach fünf Minuten mit einer CD-R angerannt, die er mir verstohlen zusteckte: Kid Loco - The Graffiti Artist Soundtrack. Hatten wir dann in den nächsten Tagen auf Dauerrotation und ich höre das ganze Album noch heute gerne.
Der Softspot meines Lebens. Dieses Lied ist so unglaublich kitschig. Typischer 70er-Schmonz. Aber ich liebe dieses Lied und bin wieder 15 und verliebt. In das Lied und meine erste Liebe!
Weiter mit:
Eisenbahn
Hurra wir leben noch. Registriert seit 16.04.2004.
Mit 14 oder 15 fand ich die Weltklasse. Wollte damals unbedingt die LP haben, habe es aber zum Glück gelassen, obwohl es weitaus schlimmeres gibt. Heute könnte ich das nachholen, die bekommt man gebraucht für ein Stück Butterbrot mit zwei Scheiben Wurst nachgeworfen.
Weiter mit Rosinen.
Klar, das ruft ja förmlich nach dem "The Snail Song" von Phillip Boa (dieses eine Mal ohne Vodooclub) vom Album Lord Garbage. Über jenes hatte ich seine Musik damals kennengelernt und daraus wurden inzwischen 22 Jahre treuen Fandaseins, was ich keine Sekunde bereut habe. Ziemlich seltsames Lied, so was kann er ja besonders gut. Wenn ich es mir recht überlege ist das immer schon so ein heimlicher Lieblingssong von mir.
Edit: Passt ja auch textlich super in die Gegenwart: I sit in my room and watch all your movies I sit in my room & I sit in my room... This is a song about a lucky man Locked in like a snail, like in a shell I never leave my house