“Musique pour Supermarché” ist das siebte Album von Jean Michel Jarre Es wurde am 6. Juli 1983 veröffentlicht. Laufzeit: 29 min 49 s Die Aufnahmen entstanden zwischen Februar und Mai 1983
Tracks: Music for Supermarkets Ouverture – 04:08 Music for Supermarkets Part 1 – 02:33 Music for Supermarkets Part 2 – 03:14 Music for Supermarkets Part 3 – 02:16 Music for Supermarkets Part 4 – 03:16 Music for Supermarkets Part 5 – 05:23 Music for Supermarkets Part 6 – 03:39 Music for Supermarkets Part 7 – 03:51
1983 wurde Jean Michel Jarre ersucht, die Hintergrundmusik für die Kunstausstellung Orrimbe show zu komponieren. Die Ausstellung thematisierte Gegenstände aus Supermärkten. Veranstalter war eine Gruppe junger Künstler, darunter Freunde Jarres. Alles fand zwischen dem 2. und 30. Juni 1983 in der Jean-Claude-Riedel-Galerie statt.
Nach der Ausstellung sollten alle Werke versteigert werden. Jarre beschloss, von „Musique pour Supermarché“ nur ein Album produzieren zu lassen und dieses mit den Kunstwerken für den guten Zweck zu versteigern. Nach der Versteigerung des Albums wurden alle Masterbänder, Presswerkzeuge und andere Aufnahmen gelöscht bzw. vernichtet. Jarre selbst verbrannte öffentlich die Mastertapes.
Die Vinylschallplatte war nun die einzig verbliebene Kopie des Albums weltweit.
Der erste Käufer war zunächst geheim gehalten worden, doch später wurde er als "M. Gerard" enttarnt. Gerard hatte einen Autounfall, wachte später zu den Klängen von "Souvenir of China" (vom Concerts in China-Album) auf und kaufte daher die Platte für 69.000 Francs. Später wurde die Platte noch zweimal weiterverkauft – der heutige Besitzer ist unbekannt.
Nach der Versteigerung wurde das Album einmal in voller Länge bei Radio Luxembourg ausgestrahlt. Daraus resultierten Bootlegs in schlechter Klangqualität, da Radio Luxembourg nur auf Mittelwelle und Langwelle Richtung Frankreich sendete.
Die Musik von „Musique pour Supermarché“ tauchte später zumindest kompositorisch neu auf. Auf dem Album Zoolook (1984) ist "Music For Supermarkets Part 6" als zweite Hälfte des Liedes "Diva" zu hören. Und auch "Music For Supermarkets Part 4" ist dort als "Blah Blah Café" mit enthalten. „Music For Supermarkets Part 7" ist als kurze Einblendung am Anfang und Ende von "Ethnicolour II" zu hören. Auf dem Album Rendez-vous (1986) nahm Jarre dann "Music for Supermarkets Part 2" als "Fifth Rendez-Vous (Part III) neu auf.
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ein 2018er Moodymann-Album mit 7 Tracks wurde in dieser Form bislang nicht veröffentlicht. Angeblich liegt es an verwendeten Samples, die wohl Lizenzprobleme darstellen (Leela James, Angie Stone und Fleetwood Mac). Ein paar Kopien des Albums wurde an Fans verteilt, entsprechend wird es bei Discogs auch gehandelt (meist über 1.000 Euro).
Two of the songs presented on this album were later released on the digital version of Moody's double pack Sinner as "I Got Werk (Live)" and "Downtown", respectively. ("Downtown" is a renamed "Pitch Black City Reunion" from the 12" of the same name.)
Will ja auch nicht mosern, aber ich dachte hier geht es um ungewöhnliche oder schwer bis unmöglich erhältliche Musik - das andere ist doch ein Thread für neu aufgelegte Sachen?
Seit so vielen Jahren warte ich darauf, den Menschen kennenzulernen, der sie mir schenkt. Die Erstpressung natürlich. Wenn ich richtig recherchiert habe, wurde sie bei Discogs noch nie verkauft
da gibt es ja noch die, bei denen das butcher-cover mit dem regulären überklebt wurde. ganze foren ringen mit der frage, wie man das aufgeklebte schadenfrei ablösen kann (man kann es nicht). so steht halt eine "könnte sein" im regal, was niemandem wirklich hilft.
mit süßen 18 jahren stand ich irgendwo in kreuzberg vor irgendeinem schrägen plattenladen und überlegte ernsthaft, ob ich mein schwer verdientes taschengeld für ein exemplar "chöre und soli" der band "die tödliche doris" ausgeben sollte - vor mir im schaufenster lag nämlich dieser anblick und entzündete mein schon damals für obskures zeug schwer empfängliches herz:
letzten endes ließ ichs sein, und kaufte mir irgendwas doofes, was ich schon wieder vergessen habe, und was längst bei irgendeiner ausmistaktion aus meiner sammlung geflogen ist. eins der großen hättstemals in meinem leben.
Björk - Biophilia (Ultimate Art Edition) the ultimate art edition is a super limited art edition of biophilia comprising of a wooden box containing biophilia - the manual, 10 custom made tuning forks and an individually numbered certificate in an edition of 200 copies.
Die Biophilia-CD + das Buch "Biophilia - The Manual" mit nur hier erhältlicher Live-CD + 10 Stimmgabeln, die jeweils auf einen der Songs abgestimmt sind, das Ganze in einer schicken Holzkiste. Handgefertigt und nur auf Vorbestellung. Und ja, ich war damales einer der 200
Sci-Fi Sex Stars - Rockit Miss USA / Teenage Thunder Sigue Sigue Sputnik unter anderem Namen und auf anderer Plattenfirma mit Remixes von zwei Albumtracks. Das gleiche Logo, nur mit Dollarzeichen statt den S, als Plattenfirma "WhoMI" statt EMI (und mit fast identischem Logo) und mit Sprüchen wie "No Musicians - Recorded by Pop Stars" oder "The Thorn in EMI's side" (in Anspielung auf EMI's Videolabel "Thorn EMI"). Wunderbar dreist!
Björk - Biophilia (Ultimate Art Edition) the ultimate art edition is a super limited art edition of biophilia comprising of a wooden box containing biophilia - the manual, 10 custom made tuning forks and an individually numbered certificate in an edition of 200 copies.
Die Biophilia-CD + das Buch "Biophilia - The Manual" mit nur hier erhältlicher Live-CD + 10 Stimmgabeln, die jeweils auf einen der Songs abgestimmt sind, das Ganze in einer schicken Holzkiste. Handgefertigt und nur auf Vorbestellung. Und ja, ich war damales einer der 200
Glückwunsch. Das hätte mir auch gefallen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ich habe die hier, das dürfte wohl meine seltenste sein: Poison Idea - Latest Will And Testament Holzbox Edition! Limitiert auf 125 Stück (Nummer ist auf eine Metalplatte geprägt). Sehr solides und schweres Holz! Handgemacht!
Zu dieser Holzbox gehören: 1) bedruckte Holzbox im Siebdruckverfahren gemacht! (Handgemacht und handgedruckt!) 2) Playmobile-Männchen (poison idea style) 3) T-Shirt (Grösse XL. schwarzes Shirt mit roten Ärmeln, bedruckt in 2 Farben, beiseitig bedruckt) 4) Poison Idea (Pushead) Stofftasche 5) LP grün gesplattertes Vinyl + Insert (Vinylfarbe kommt nur in dieser Box!) +Photosheet zum Gedenken an "Pig Champion" (R.I.P.) 6) Poison Idea Button
Hab extra noch überlegt, ob ich das T - Shirt überhaupt anziehen soll. Jetzt trage ich es auf, und dann kommt es wieder in die Box, wenn ich's noch erlebe.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Hat auf jeder Seite zwei Rillen und es ist Zufall, ob man dann die Instrumentalversion oder die Version mit Vocals zu hören bekommt. Konnte man bei Rough Trade zusammen mit dem Album bestellen. War ziemlich ärgerlich, dass mein Paket unterwegs verschwunden ist und bei der Ersatzlieferung die 12" nicht dabei war, weil inzwischen vergriffen. Aber immerhin war Rough Trade dann so nett mir das Album zu schenken...
Die treuesten Konsumenten und die Herrscher aller Konten konnten nicht verhindern, dass die Revolution aus ihren Kindern Studenten und die Zeit aus ihnen Empfänger von Renten machte. Die Türen