Ich hab sie, hatte aber keine Ahhnung, dass das die Hauptstadt von Montenegro ist. Ein Tipp: Sie hat 136473 Einwohner. Machen wir uns nix vor - die Leerstellen liegen im Osten. Ich bin mir sicher, dass von den fehlenden acht Millionenstädten sechs in Russland liegen.
Meine Leerstellen liegen im Norden. Und auch Frankreich, Spanien und Portugal sind erstaunlich leer. Osten geht eigentlich ganz gut, aber wie ich inzwischen weiß, hat man als Ösi tatsächlich ein anderes Verhältnis zum Osten und v.a. zum Balkan. Ich war ein bisschen entsetzt, dass man zumindest in BaWü anscheinend nichts über z.B. Tito, Milosevic, Vukovar oder Sebrenica lernt.
Schlimm, dass einen solche Städte wie Srebrenica nur im Kontext des Krieges bekannt sind. Mir fällt seit Stunden der Name einer großen Industriestadt im Norden Serbiens nahe an der kroatischen Grenze nicht ein, die im Krieg damals auch öfter erwähnt wurde. Ich war da sogar schonmal, aber ich komm nicht drauf...
Zitat von kafkaktus im Beitrag #1763Schlimm, dass einen solche Städte wie Srebrenica nur im Kontext des Krieges bekannt sind.
Schon, aber das ist mit vielen Städten so. Nicht nur mit denen am Balkan. Ich glaube auch nicht, dass ich Eschede oder Winnenden kennen würde, wären dort nicht Dinge passiert. Ich nutze das makabererweise auch gerade. Vorhin bin ich Kriegsschauplätze durchgegangen, dann KZs, jetzt Stationen beim Skispringen und Unistädte. Die Hauptstadt von Montenegro ist da aber auch nicht dabei.
Ich hab auch sieben russische Städte. Und ich hab Istanbul spät gefunden, weil ich nicht wusste, dass das noch auf der Karte ist. Mir fehlen jetzt noch fünf Millionenstädte.
Problematisch ist auch, dass Russland teils zu Europa, teils zu Asien gehört. Zudem sind die Zahlen veraltet - vermutlich so von 2012-2016 - russische Millionenstädte wie Perm oder Woronesch weden nicht als Millionenstädte gewertet...
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
woher wisst ihr, das alles? dass es soundsoviel millionenstädte sein sollen, und welche als solche gewertet werden? bei mir auf der karte sind verschieden große rote kreise, das ist alles. da steht nirgendwo, was es zu erreichen gilt; und zählen müsste ich meine städte auch selbst...
Other stats 28 out of 36 (77.77%) cities with over 1,000,000 people. 60 out of 101 (59.40%) cities with over 500,000 people. 161 out of 829 (19.42%) cities with over 100,000 people. 47 out of 47 countries (100.0%).