Zitat von CobraBora im Beitrag #21Ich sehe nicht, wo da Mut dazugehören sollte, eine von der Mehrheit abweichende Meinung zu äußern.
Das ist doch gerade nicht der Punkt. Es geht um ein relativ geschlossenes Meinungsbild, das als angebliche Mehrheitsmeinung dargestellt wird.
Nochmals: Gestern wurden in sämtlichen von mir besuchten Onlineportalen (SZ, FAZ, Spiegel) und geschauten Nachrichtensendungen mehr oder weniger deutlich suggeriert, hier habe ein eitler Beamter aus persönlichen Gründen versucht, zum "Entsetzen" der "Öffentlichkeit" die Pressefreiheit einzuschränken, hat dann (als man ihm quasi das Handwerk legen wollte) seinen Chef (Maas) attackiert und wurde nun zu Recht aus seinem Amt entfernt. Die komplett gegenteilige, aber prinzipiell genauso legitime Lesart, dass hier auf Druck der derzeit mächtigsten Lobbygruppe eine politisch mißliebige Untersuchung verboten wurde, bevor Teilergebnisse (das Gutachten) ihre Legitimität belegen, die habe ich nirgends vernommen (ihr könnt ja aber gerne Quellen nennen). Nach dieser Lesart wäre dann der (wenn auch theoretisch legitime) Eingriff von Maas die eigentliche Bedrohung für Rechtsstaat und Demokratie und er müsst zurücktreten, während auch die Kanzlerin ein sehr schwaches Bild abgegeben hätte.
Dass ich hier aufgrund dieser durchaus sachlichen Argumentation als wirrer Verschwörungsonkel angegangen werde, belegt ja genau die Mechanismen, deren Existenz so vehement bestritten wird. Und exakt deshalb gehört Mut dazu, sich gegen die offenbar alternativlose Lesart der Ereignisse zu stellen.
Käse. "die Mechanismen". In anderen Kreisen herrscht halt ein anderes Meinungsbild. Wenn man in der Minderheit ist in einer Gruppe muss das nicht an einer Verschwörung liegen. In der Gesamtbevölkerung ist halt eine andere Stimmung als bei Interner-Heavy-Nutzern. Das kann man keiner Seite vorwerfen. Auch die SZ und die FAZ erreichen nur einen kleinen Kreis, der meist eh ihrer Meinung ist. Du änderst als Medien fast nie Meinungen, Du verstärkst nur. Schweigespirale ist und bleibt falsch. Auch die BILD beißt sich die Zähne aus, wenn die Stimmung zB pro rotgrün war damals. Die Leute sind mündiger als viele denken.
Nur mal so zwischendurch: Das hier hat eben der Tagesspiegel gepostet. Zugegeben, dieser Meinungsartikel wurde in der Rubrik "Andere Meinung" gepostet (bei näherer Ansicht stellt sich aber heraus: Das sind nur externe Meinungen, nicht in dem Sinne "andere Meinungen" ;) )
Zitat von Quork im Beitrag #33Nur mal so zwischendurch: Das hier hat eben der Tagesspiegel gepostet. Zugegeben, dieser Meinungsartikel wurde in der Rubrik "Andere Meinung" gepostet (bei näherer Ansicht stellt sich aber heraus: Das sind nur externe Meinungen, nicht in dem Sinne "andere Meinungen" ;) )