Ich häng mich mal dran. Will mich von meinem etwa 10 Jahre alten NOKIA Handy verabschieden. Liebäugle mit einem iPhone. Gibt es grundsätzliche Bedienunterschiede zu einem Smartphone (meine Frau hat z.B. ein Sony Xperia)?
Nein. Ich selbst habe ein Windows Phone und kann problemlos zu meinem Android Tablet oder zum iPhone meiner Freundin wechseln. Die Bedienung unterscheidet sich aus meiner Sicht nur in Nuancen. Wenn man aber bestimmte Apps einer Plattform gewöhnt ist, kann es schwierig werden, wenn man sie auf der anderen Plattform nicht findet.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Hatte ja jetzt öfter das Lumua in der Hand. Mein Eindruck ist schon: etwas praktischer und einfacher zu bedienen ist das IPhone schon, auch gibt's ja mehr Apps. Bleiben die Fragn, ob man in die geschlossene Applewelt will (angenehm war es ja schon, mein Austauschhandy einmal ranzuhängen und alles wieder zu haben) und ob es einen der sehr große Preisunterschied wert ist. Vergleich zum Samsung kann ich nicht ziehen, aber da fällt der Preisvorteil eher Weg.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #17Nein. Ich selbst habe ein Windows Phone und kann problemlos zu meinem Android Tablet oder zum iPhone meiner Freundin wechseln. Die Bedienung unterscheidet sich aus meiner Sicht nur in Nuancen. Wenn man aber bestimmte Apps einer Plattform gewöhnt ist, kann es schwierig werden, wenn man sie auf der anderen Plattform nicht findet.
Ich hatte bisher überhaupt keine Apps. Habe nur telefoniert und gesmst. Hatte weder Kamera noch Musikabspielmöglichkeit im Handy.
Ich verwende auch kaum Apps, auch weil ich mich in keinem App-Store registrieren will. Könnte ich selber wählen, würde ich ein Lumia nehmen. Mit meinem Firmen-Samsung bin ich aber auch ganz zufrieden.
Warum muss es ein iPhone sein und kein günstigeres Samsung? Zum Einstieg reicht ja eines in der Mini-Ausgabe.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von MrMister7 im Beitrag #16Ich häng mich mal dran. Will mich von meinem etwa 10 Jahre alten NOKIA Handy verabschieden. Liebäugle mit einem iPhone. Gibt es grundsätzliche Bedienunterschiede zu einem Smartphone (meine Frau hat z.B. ein Sony Xperia)?
Ich würde einfach mal in einen Mediamarkt oder Saturn gehen und mit Apple, Android oder Windowsphone spielen und schauen, welche Displaygröße dir zusagt. Dann sehen wir weiter. Das Gerede von fehlenden Apps ist mittlerweile wirklich nur noch Gerede. Einzige Ausnahme, will man Unterhaltungselektronik mit einem Smartphone steuern, bleiben nur Apple oder Android. Bei sowas ist Windowsphone meistens aussen vor. da die Hersteller keine Apps anbieten. Die "wichtigen" Apps gibt es für alle Systeme.
Zitat von zickzack im Beitrag #23Das Gerede von fehlenden Apps ist mittlerweile wirklich nur noch Gerede. Einzige Ausnahme, will man Unterhaltungselektronik mit einem Smartphone steuern, bleiben nur Apple oder Android. Bei sowas ist Windowsphone meistens aussen vor. da die Hersteller keine Apps anbieten. Die "wichtigen" Apps gibt es für alle Systeme.
Ich rede nicht von fehlenden Apps, sondern davon, dass gewohnte Apps auf den verschiedenen Plattformen anders heißen können. Aber das fällt beim Mister ja weg, da er noch nie ein Smartphone hatte, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich wiederum habe seit 5 Jahren Windows Phones und noch nie eine App vermisst.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #24Ich wiederum habe seit 5 Jahren Windows Phones und noch nie eine App vermisst.
Das schrieb ich ja. Mittlerweile kann man im Haus/Wohnung vieles per Smartphone steuern, Rolladen, Steckdosen, Licht, Musik streamen, Fernseher usw. Da sieht es für Windowsphone schlecht aus, weil die Hersteller dieser Geräte fast nur Apps für Android und iOS rausbringen. Wenn ich nicht gerne verschiedene ROMs für Android ausprobieren würde, hätte ich sehr wahrscheinlich schon lange ein Windowsphone. Meine Frau hatte mal ein Samsung Ativ S, ein tolles Gerät, was mittlerweile meine Schwester benutzt, als ihr erstes Smartphone. Apple kommt mir nicht ins Haus. Die iPhones sehen schick aus, das wars bei mir dann aber auch.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #22Warum muss es ein iPhone sein und kein günstigeres Samsung?
Ja, das hat einen speziellen Grund. Der Modeling-Gitarrenverstärker den ich mir 99%ig zulegen möchte hat neben den guten Grundeinstellungen ein riesiges Soundarchiv online - leider nur für Apfelbenutzer.
Bei Apple klappt die Zusammenarbeit mit den Medien halt sehr gut. Jede Produktveröffentlichung ist ein riesiges Event, die Produkte sind super innovativ und total intuitiv zu bedienen*. Wenn man das alles glauben könnte, was da verbreitet wird, müssten 95% der Menschen glückliche Apple-Jünger sein. In Wahrheit sind es vielleicht 15% (in den Industrie- und Schwellenländern). Aber damit erklärt sich vermutlich der besondere Reiz dieser auch technisch sehr guten (aber nicht außergewöhnliche guten) Geräte. Und eben, dass auch viele Drittgerätehersteller das iOS als Plattform für ihre Apps nutzen.
(*Hier wiederhole ich nur den Werbesprech der Medien)
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #22Warum muss es ein iPhone sein und kein günstigeres Samsung?
Ja, das hat einen speziellen Grund. Der Modeling-Gitarrenverstärker den ich mir 99%ig zulegen möchte hat neben den guten Grundeinstellungen ein riesiges Soundarchiv online - leider nur für Apfelbenutzer.
Habe per Mail beim Händler nachgefragt - der Amp lässt sich auch per Android-Remote-App bedienen. Missverständnis meinerseits beim Testberichtelesen. Uff.