Sorry, aber das ist kein darüber sprechen, sondern rummäkeln bzw. Regeln einfordern. Ich meine hinsetzen und darüber reden, ob er überhaupt selbst ein Problem darin sieht, ob er das Sättigungsgefühl spürt, ob er das Gefühl hat, dass es ihm gut/ schlecht geht damit usw. Und dann entsprechend schauen, wie damit umgehen.
Das gleiche habe ich auch gedacht. Die Reaktion auf solche Sätze kann sein, dass irgendwann heimlich gegessen wird und das Problem dadurch noch größer wird. Ich weiß in dem Fall leider auch, wovon ich rede.
Gerade eben mal gelesen: Ein 13-jähriger Teenager in seiner Größe braucht pro Tag 2300 bis 2800 Kalorien. Ich brauche 2000, um mein Gewicht zu halten. Da ist es klar, dass mir das jedes Mal viel vorkommt.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Komm ihm (und wenn es sich vermeiden lässt: auch dir) nicht mit Kalorientabellen, das wird der Sache nicht gerecht. Isst er einfach nur viel/hastig/gierig? Das kann völlig normal sein. Potenziell problematisch wird es da, wo keine Sättigungsgrenze erkannt wird, es zum Erbrechen oder regelmäßiger Übelkeit kommt, und ggf. auch bei starkem Übergewicht. Da wäre ich aber vorsichtig, Längen- und Breitenwachstum laufen nicht immer synchron, deshalb würde ich hier nur bei deutlichem Übergewicht eingreifen. Und „eingreifen“ heißt, da bin ich ganz bei beth, nicht „friss nicht so!“, sondern ein ernsthaftes offenes Gesprächsangebot zum Themenkomplex „Essen“. Geht es ihm gut mit seinem Essverhalten? Hat oder sieht er Probleme? Hat er Leidensdruck? Möchte er etwas ändern?
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich beobachte es weiter. Vergleiche natürlich auch immer mit mir als Teenager. Und ja, da gab es auch Phasen wie: Weg mit den Chips, auch wenn es mir hinterher schlecht geht. Und noch Schokolade hinterher. Aber bis 20 oder so habe ich auch einfach nicht zugenommen, im Gegenteil, ich war immer zu dünn.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Unsere Kleine durfte gestern 30 Minuten mit dem Smartphone meiner Frau spielen und hat sich dabei ein Spiel für Kinder installiert. Bei der Frage, ob sie aufgrund des knappen Speichers eine App deinstallieren möchte, hat sie zur Sicherheit alle markiert von denen sie wusste, dass Mama sie noch braucht. Das Spiel lief danach wirklich sehr flüssig.