Hier sind wir einerseits noch im höflichen "Papa, wir beide mögen Musik sehr, dann ist doch egal, ob es verschiedene ist" (Tochter)-Stadium, andererseits schon bei "Papa, ALLES was du hörst ist schrecklich" (Sohn). Welches Stadium kommt denn als nächstes? Wird es noch schlimmer?
schwer zu sagen. mein nachwuchs hat sich geschmacklich derart divergent entwickelt, dass ich mich zwischenzeitlich gefragt habe, ob ich für jede genrekollision eine unterschiedliche therapieform beantragen muss. aber mittlerweile treffen wir uns bei vielen sachen wieder, und machen ja auch immer wieder gemeinsam selbst musik. allerdings weiß ich nicht, inwieweit das verallgemeinerbar, oder nur unserer innerfamiliären harmoniesucht geschuldet ist.
Zitat von LFB im Beitrag #406Wird es noch schlimmer?
Ja. Meine Erfahrung ist, dass es mit Ende der Teeniejahre wieder besser wird. In gewissen Phasen hat man gegen die Einflüsse der peergroup einfach keine Chance. Das Kind ist jetzt 23 und war im November mit mir bei Björk. Jetzt ist alles gut.
Mein Sohn sagt, er mag alles "wo jemand schreit". Sein Musikgeschmack ist aktuell glaube ich alles mit Wumms, Genre egal.
Die ersten 10 Songs, die auf Shuffle in seiner Playlist kommen:
Gitti & Erika - Heidi Titelmelodie Helene Fischer - O du Fröhliche Conchita Wurst - Rise Like a Phoenix Darude - Sandstorm Mando Diao - Mr. Moon Verka Serduchka - Dancing Lasha Tumbai The Menzingers - Tellin Lies Zugezogen Maskulin - Steffi Graf Fugazi - Waiting Room Two Door Cinema Club - Do You Want It All?
Hach..
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Die perfekte Gelegenheit ihn an Screamo heranzuführen, z.B. mit den wundervollen Sed Non Satiata:
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Die Zwillinge haben zum Glück noch keinen wirklich Geschmack, der große hört Musik, die ballert. Ab und zu finden wir einen Konsens (Billie Eilish hatte ihm mal gefallen). Das Schlimme ist eigentlich, dass er das dann übers Handy hört. Dieser Sound ist einfach nicht zu ertragen.
Meine Musik finden sie im Großen und Ganzen langweilig oder scheiße.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Der Komma und das Apostroph tauschten mal zum Spaß das Genus, stellten fest: " 'Ne Katastroph'!", "Wer von uns hat jetzt den Penus?".
Wir haben vor einiger Zeit eingeführt, dass freitags ein gemeinsamer Film-Abend ist, an dem sich unser Sohn einen Film aussuchen darf. Es ging los mit Hotel Transsilvanien, Miraculous Ladybug...so weit, so gut. Dann habe ich vorgeschlagen, dass wir Zoomania gucken könnten. Den finde ich ziemlich toll. Mein Sohn anscheinend auch. In der nächsten Woche mussten wir ihn nämlich wieder schauen. Letzte Woche gab es zur Abwechslung mal Paw Patrol. Was steht diese Woche an? Zoomania.
Was habe ich getan?
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?
Das erinnert mich an meinen kleinen Bruder, der gefühlt jahrelang (wahrscheinlich ist ein Vierteljahr realistischer) jeden Tag Das letzte Einhorn geschaut hat. Immer wenn ich Nachmittags aus der Schule kam und etwas gegessen habe, lief im Hintergrund der Film. Das hatte schon was von Folter.