"der" fällt natürlich schon mal flach, der rest changiert nach tagesform.
€: ich meine mich allerdings dunkel zu erinnern, dass in meiner kindheit ein werbespot explizit das femininum verwendete. das ist natürlich ein unschlagbares indiz, und macht mir die ankreuzwahl leicht.
Zitat von wikipedia.orgGenus – der, die oder das Nutella Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich. „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.
Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt. Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion „dein nutella“ in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etiketten für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen „dein“ schließt die Verwendung des Artikels „die“ in Gebrauch bei „nutella“ aus.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Bin nochmal in mich gegangen und stecke jetzt in einer Identitätskrise. Denn ich habe festgestellt, dass ich je nach Fragestellung zwischen das und die wechsele.
"Wo habt ihr denn das Nutella?" "Gibst du mir bitte mal die Nutella?"
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen
Ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion alleine gegen meine gesamte Grundschulklasse, dass die (!) Nutella eben nicht gesund sei, auch wenn die Werbung das suggeriere.
[Langsamer Zoom auf den verträumten Blick in die Ferne]
Das hat mich früh gelehrt, dass tatsächliche oder vermeintliche Mehrheitsmeinungen ziemlicher Unfug sein können.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von CobraBora im Beitrag #12Es heißt "das Nutella". Wie auch "der Butter", der unbedingt mit aufs Brot gehört.
Bei soviel Barbarentum musste ich jetzt doch kurzzeitig meine Ohnmachtsliege bemühen.
I'm a septic tank half full kind of guy / got a twinkle in my eye / that I've been told is just astigmatism / I've got a s-skip in my step like / the undead half risen