im italienischen gibt es gar kein neutrum, substantive mit a sind fast immer weiblich, -ella ist ein weibliches suffix. ausserdem ist es la crema, die creme, das alles schlägt meiner meinung nach argumente wie den des markennamens, den sich jeder selbst definieren darf. mir war nicht bewusst dass es da eine diskussion geben könnte.
die erste wirklich fachkundige antwort. ich finde, damit sollte die diskussion ein für allemal beendet sein. wer weiterdiskutieren will, kann sich ja mit der frage "butter dazu oder nicht" auf kulinarisches glatteis begeben.
Hier im Norden sind wir ja eher wortkarg und können diese Frage auch nonverbal formulieren. Augenbrauen leicht hochziehen und auf das Nutella Glas gucken.
bei uns gibt's auch kein nutella mehr und in der letzten wochenendausgabe der süddeutschen war es im test nur im mittelfeld. testsieger: hört! hört! nudossi!!! werde ich mal probieren.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #24bei uns gibt's auch kein nutella mehr und in der letzten wochenendausgabe der süddeutschen war es im test nur im mittelfeld. testsieger: hört! hört! nudossi!!! werde ich mal probieren.
Nudossi mag ich wirklich gerne, ist bei uns aber schwerer zu bekommen, als das teure italienische Zeug aus dem Bio-Supermarkt.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Seitdem der Genderwahn um sich greift, habe ich der generisches Maskulinum ausgeweitet und alle nichtmännlichen Artikel aus meinem Wortschatz verbannt. Der lässt mich zwar kauzig aussehen, aber der ist er mir wert!
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Sugate im Beitrag #16im italienischen gibt es gar kein neutrum, substantive mit a sind fast immer weiblich, -ella ist ein weibliches suffix. ausserdem ist es la crema, die creme, das alles schlägt meiner meinung nach argumente wie den des markennamens, den sich jeder selbst definieren darf. mir war nicht bewusst dass es da eine diskussion geben könnte.
Und das Deutsche ist ja bekannt dafür, sich Wörter grammatikalisch einwandfrei und sinnhaft einzuverleiben. :)
Heavy Rotation → ◉ Fleetwood Mac - Tango in the Night ◉ Bonobo - Black Sands ◉ The Decemberists - As It Ever Was, So It Will Be Again ◉ Interpol - Our Love to Admire ◉ Skeewiff - Something Like That?