Zitat von kafkaktus im Beitrag #44Amazon ist grundsätzlich scheiße. Das wurde ja am Anfang des Threads schon ausgiebig diskutiert, sollte aber gelegentlich immer mal wieder gesagt werden.
Faxes Gegenposition, die mir wesentlich näher und mE auch differenzierter ist, zu wiederholen, ist mir zu mühsam, aber sie steht auch am Anfang des Threads.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Zitat von faxefaxe im Beitrag #1Aber: Das Steuergebahren sehe ich kritisch. Strittig ist ja auch der Umgang mit den Mitarbeitern (den man meiner Meinung nach differenziert betrachten muss. In der Versandlogistik ist es überall nicht so lustig und viele sind froh, einen Job zu haben. Wenn sie vermehrt Roboter einsetzen ist das ja auch nicht recht). Viel diskutiert aktuell ist dieser Beitrag, der vor allem etwas über die (offenbar eher üble) Personalführung in Management und Verwaltung berichtet...
Das etwa? Die Argumente für Amazon, die faxe anführt, dass sie etwa die Digitalisierung in der Buchbranche etabliert haben, mögen ihre Berechtigung haben, spielen für mich aber keine Rolle. Ich versuche allerdings Monopolisten bzw. nach Monopol strebende Anbieter zu meiden, soweit es möglich ist. Dabei will ich mich auch nicht vom Kundenservice vereinnahmen lassen.
Das finde ich ehrenvoll und legitim und wesentlich sinnvoller als "Amazon ist grundsätzlich Scheiße". Mir geht es anders, nicht bezüglich der Ablehnung von Monopolisten, sondern bezüglich der Nützlichkeit vom Amazon für mich als Kunden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich gebe zu, dass das eine eher polemische Verkürzung war. An der Diskussion und den Argumenten hat sich ja grundlegend nichts geändert und mir war der Anfang des Threads durchaus vertraut.
Ich halte das ja für ein nachvollziehbares Argument gegen Amazon. Ob allerdings ein Quasimonopol von Amazon im Internetzeitalter die klassischen Folgen eines Monopols (wie zB Preiserhöhungen) hätte, bezweifle ich etwas.
Ich bin da übrigens ähnlich gespalten wie im Fall Starbucks. Ist laut meinem Unfeld auch klar böse. Das kann ich wegen der Steuerthematik und des Untergangs regionaler Kulturen ("Städte sehen alle gleich aus") gut nachvollziehen. Allerdings kann ich mich da in Wiener Kaffeehaus-Tradition mit einem Café Latte für 3,15 Euro gemütlich solange wie ich will auf ein Sofa setzen. Das geht in den meisten anderen nur schwer.
Ich nutze Prime ja tatsächlich hauptsächlich für Filme (ja, es gibt immer noch genug gute Filme da!) und Serien (ebenso). Und da sind 5,75 Euro statt 4,09 Euro pro Monat jetzt nicht so dramatisch.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Bei Amazon gibt es jetzt analog zu "prime music" und "prime video" auch "prime reading". Ob das für Autoren so super ist, weiß ich nicht, aber zum unverbindlichen Reinlesen finde ich es nicht so schlecht. Ich gehe aber sowieso davon aus, dass man da keine aktuellen Bücher und schon gar keine aktuellen Bestseller finden wird.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Hurra! Die Antwort auf alle flüchtenden und Pakete zu den Nachbarn schmeißenden Paketdiensten ist da. Amazon-Boten marschieren einfach in die Wohnung ob ihr da seid oder nicht!
Wenn ich mir so manchen Hermes-Boten so ansehe, dann will ich das nicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Vorhin durch Zufall entdeckt: amazon macht einen Angebotspreis und verkauft den Artikel exklusiv an prime-Kunden - die Einfach-CD des aktuellen The xx Albums gibt es also derzeit nur für Prime-Kunden. Diese unsympathische Art Leute für Prime zu mobilisieren war mir bis eben noch unbekannt