Die wohl wichtigsten deutschen Künstler der Musikgeschichte. Ohne sie wäre nicht nur die Popmusik nicht da, wo sie heute ist. Muss ich mehr sagen?
Kraftwerk ** Kraftwerk 2 ** Ralf & Florian ** Autobahn **** Radio Aktivität **** Trans Europa Express ***** Die Mensch Maschine ****** Computerwelt ****** Electric Cafe / Techno Pop ****** Tour de France Soundtracks *****(*) Minimum Maximum *****
"Computerwelt" ist für mich bis heute das beste Album aller Zeiten, zusammen mit Björks "Vespertine". Und jetzt kommt also, wohl noch diesen Herbst, ein 3D-Album auf Blu-Ray. Konsequent, weil sie ihre Liveauftritte schon seit geraumer Zeit in 3D veranstalten. Bin schon sehr gespannt.
Mit dem Frühwerk kann ich auch nichts anfangen. Ich mag die Alben ab Autobahn bis Electro Pop alle mehr oder weniger. Richtig, richtig gut finde ich aber nur Die Mensch-Maschine und Computerwelt.
Für mich war "Electric Café" eine der größten Enttäuschung, die ich jemals in Bezug zum Vorgängeralbum erlebt habe. Wenn ich es nicht verstanden habe, dann ist es bis heute dabei geblieben. Ob das jetzt die Blaupause für Minimal Techno war oder nicht, für mich endet die glorreiche Zeit von Kraftwerk mit der Auslaufrille von "Computerwelt". Dafür würde ich nicht zögern, TEE die höchste Wertung zu geben
Nach dem Überalbum "Computerwelt" war es natürlich schwer, einen würdigen Nachfolger zu bringen. Ich finde aber, dass das mit "Electric Cafe" sehr sehr gut gelungen ist. Der Sound wurde nochmals weiterentwickelt und verfeinert, in Richtung "noch technologischer", aber mit "Der Telefon Anruf" ist auch wieder ein richtig guter Popsong drauf. Enttäuscht war ich seinerzeit aber von "The Mix", das ich oben unterschlagen habe. Glücklicherweise wurden auch diese Versionen im Lauf der Zeit weiter überarbeitet, was sich auf "Minimum Maximum" gut nachhören lässt. Auf das kommende 3D-Album bin ich sehr gespannt.
meine liste; die drei ersten besitze ich zwar, aber wirklich beschäftigt habe ich mich damit nicht, da sie eher so halb links hinter den ohren vorbei krauten; wie wohl bei den meisten geht kraftwerk für mich erst bei "autobahn" los.
1. Trans Europa Express****** 2. Computerwelt****** 3. Die Mensch Maschine****** 4. Autobahn***** 5. Tour de France Soundtracks**** 6. Radio Aktivität**** 7. Electric Cafe / Techno Pop*** 8. The Mix***
ohne Wertung: Kraftwerk Kraftwerk 2 Ralf & Florian
Was hältst du denn von der Minimum Maximum? Ich finde die weitestgehend toll, habe sie sogar als SACD. Das einzige was mich nervt, ist dass sie die originale ruhige Version von "Expo 2000" immer konsequent ignorieren und die schwächere schnelle Version "Planet der Visionen" spielen.
"Live-Platte" ist natürlich bei Kraftwerk relativ. Ich bin 2005 über "Minimum Maximum" zu Kraftwerk gekommen, und halte sie nach wie vor für einen schönen Querschnitt. Mir als Nicht-Hardcore-Fan gibt sie (in der Audio-Version) allerdings gegenüber den Studioalben keinen wirklichen Mehrwert. Für mich sind "Computerwelt", "Die Mensch Maschine", "Trans Europa Express" und "Autobahn" gleichauf, wobei der Titeltrack von Letzterer mein liebstes Kraftwerk-Stück ist, weshalb sie vielleicht minimal die Nase vorne hat.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Um die verlorengegangenen Maßstäbe wieder zurechtzurücken: Die wohl wichtigsten Künstler der deutschen Musikgeschichte: Bach, Händel, Beethoven, Wagner...Schumann...
ZitatDie wohl wichtigsten Künstler der deutschen Musikgeschichte: Bach, Händel, Beethoven, Wagner...Schumann...
Die frühen Singles waren ganz OK, aber als die Major-Deals kamen, ging es steil bergab. Live habe ich ohnehin schlechte Erfahrungen mit denen gemacht. Und bei Wagner stört mich außerdem sein Israel-Boykott.
Zitat von Lumich im Beitrag #13die musikgeschichte ist keine person, also ist ihr gar nichts wichtig.
Kommt dazu, dass Bach 30 Jahre nach seinem Schaffen deutlich weniger geschätzt wurde als Kraftwerk heute. Wenn man das jetzt extrapoliert, müssen Merseburgs Nachfahren schon jetzt anfangen, ihre Schwurbelhymnen auf Kraftwerk zu komponieren.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."