ZitatDer Name ist Programm: Mit »3-D Der Katalog« präsentieren Kraftwerk 2017 ihre kompletten Werke, und zwar in verschiedenen spannenden Formaten. Der Titel verrät außerdem: Es handelt sich dabei nicht um einfache Studio-, sondern um 3-D-Liveversionen.
In den Jahren 2012 bis 2016 gaben die deutschen Elektropoppioniere an acht Tagen ihre kompletten Alben zum Besten, und zwar auf der ganzen Welt. Zu den besonderen Locations gehörten unter anderem das Museum of Modern Art in New York, das Tate Modern in London, die Neue National Galerie in Berlin sowie das Konzerthaus Akasaka Blitz in Tokio.
»3-D Der Katalog« ist als Set aus DVD und Blu-ray, als Doppel-LP sowie als Box mit allen Alben auf insgesamt acht CDs bzw. neun LPs erhältlich. Dazu gehören die Alben »Autobahn« (1974), »Radio-Aktivität« (1975), »Trans Europa Express« (1977), »Die Mensch-Maschine« (1978),»Computerwelt« (1981), »Techno Pop« (1986), »The Mix« (1991)(2 LPs) und »Tour De France« (2003).
Ein weiteres Highlight ist außerdem das Set mit vier Blu-rays. Diese zeigen atemberaubende 3-D-Aufnahmen aller Kraftwerk-Alben und ein beeindruckendes 236 Seiten starkes Hardcoverkunstbuch mit neuen und bislang unveröffentlichten elektronischen Bildern und Fotos.
Es geht bei 50 EUR los für die CDs. Für LPs und Blu-Rays zahlt man 150 EURO.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Der CD-Preis klingt ja erschwinglich. Aber Platte wäre natürlich stilecht. Und die Visualisierungen zu den Songs (wenn das ja mutmaßlich die gleichen sind wie im Trailer und der Ausstellung damals im Lenbachhaus 2011) machen aber schon auch was her. Schwieriger Fall
Ich hab schon drei alte Kataloge (Promo, deutsche Box weiß, englische Box schwarz), aber jetzt kommen nochmal zwei ins Haus (CD-Box deutsch, Blu-Ray). Wobei, die CD-Box gibt es ja auch noch englisch...
Eins mal vorweg: Bild- und Tonqualität der Blu-Ray-Box sind absolut überragend! Auch wenn ich keine Dolby Atmos Anlage habe, der grandiose Surround-Sound in Doby True HD macht ganz großen Spaß und ist allererste Sahne. Ebenso die Bildqualität mit den fein auf die jeweiligen Songs abgestimmten Computergrafiken in 3D. Toll auch das dicke, hochwertig gedruckte beigefügte Buch (230 Seiten!), so rechtfertigt sich auch der Preis. Die neuen Versionen der klassischen Songs sind ohne Fehl und Tadel, da meist eng am Original.
Das Genörgel dürfte an ganz anderer Stelle anfangen. Auch wenn das ganze als "Live" bezeichnet wird, sind niemals Zuschauer zu hören oder zu sehen (höchstens als Schemen), zeitweise sieht man die Band hinter ihren Keyboards, zeitweise die dazu gehörenden Videoeinspielugen. Sauer aufstoßen dürfte manchen Leuten auch die Laufzeit der einzelnen Alben:
Autobahn 27:02 Radio Aktivität 32:52 Trans Europa Express 24:09 Die Mensch Maschine 33:33 Computerwelt 25:41 Techno Pop 27:40 The Mix 77:14 Tour De France Soundtracks 38:06
Ich gebe zu, dass ich mir an mancher Stelle auch mal eine längere Version gewünscht hätte, aber über alles hinweg gesehen, macht die Straffung durchaus Sinn. So wird manche Länge vermieden, speziell wenn man mehrere Alben hintereinander hört. Insgesamt ist das ein Werk, wie ich es mir von Kraftwerk und gewünscht habe: Edel und an der Grenze zur absoluten Perfektion.
Zitat von Lumich im Beitrag #54gibt es gelegentlich auch mal eine draufsicht auf die konsolen der musiker oder bleibt das verborgen, so wie man es live auch erlebt?
Hab nichts dergleichen gesehen, meist sieht man sie nur in der Frontalansicht.
Ein kleines bisschen muss ich mich korrigieren. Während mancher der "Mensch Maschine" Songs sieht man die Band manchmal schräg von oben, somiit auch die Konsolen. Allerdings nicht genau genug um einschätzen zu können, was sie da eigentlich machen. Auf manchen scheint ein Keyboard zu sein, einer der Musiker (Griefenhagen?) scheint anderweitig beschäftig. Dessen Spezialität ist aber auch die optische Gestaltung.
Zitat von CobraBora im Beitrag #53Eins mal vorweg: Bild- und Tonqualität der Blu-Ray-Box sind absolut überragend! Auch wenn ich keine Dolby Atmos Anlage habe, der grandiose Surround-Sound in Doby True HD macht ganz großen Spaß und ist allererste Sahne. Ebenso die Bildqualität mit den fein auf die jeweiligen Songs abgestimmten Computergrafiken in 3D. Toll auch das dicke, hochwertig gedruckte beigefügte Buch (230 Seiten!), so rechtfertigt sich auch der Preis. Die neuen Versionen der klassischen Songs sind ohne Fehl und Tadel, da meist eng am Original.
Das Genörgel dürfte an ganz anderer Stelle anfangen. Auch wenn das ganze als "Live" bezeichnet wird, sind niemals Zuschauer zu hören oder zu sehen (höchstens als Schemen), zeitweise sieht man die Band hinter ihren Keyboards, zeitweise die dazu gehörenden Videoeinspielugen. Sauer aufstoßen dürfte manchen Leuten auch die Laufzeit der einzelnen Alben:
Autobahn 27:02 Radio Aktivität 32:52 Trans Europa Express 24:09 Die Mensch Maschine 33:33 Computerwelt 25:41 Techno Pop 27:40 The Mix 77:14 Tour De France Soundtracks 38:06
Ich gebe zu, dass ich mir an mancher Stelle auch mal eine längere Version gewünscht hätte, aber über alles hinweg gesehen, macht die Straffung durchaus Sinn. So wird manche Länge vermieden, speziell wenn man mehrere Alben hintereinander hört. Insgesamt ist das ein Werk, wie ich es mir von Kraftwerk und gewünscht habe: Edel und an der Grenze zur absoluten Perfektion.
Klar wäre es schön, wenn man noch mehr Kraftwerk ahben könnte, aber die Werke sind nun mal so lang wie sie sind.
Hier mal die Robots fast 8 Minuten lang.
Kraftwerk sind einfach klasse!
"Der Nationalsozialismus hat sich vorsichtig, in kleinen Dosen, durchgesetzt – man hat immer ein bisschen gewartet, bis das Gewissen der Welt die nächste Dosis vertrug." Stefan Zweig
Hehe, "Kraftwerkkies" sozusagen! Das Konzert war ja im doppelten Sinn ein Heimspiel, Düsseldorf und auch noch Auftakt der Tour de France. Was würde da näher liegen als ein Kraftwerk-Auftritt?
Die Live-Box habe ich inzwischen ausführlich durchgehört. Speziell die älteren Alben bis hin zur "Mensch Maschine" profitieren schon deutlich von der Straffung und auch vom überarbeiteten Sound, bei "Computerwelt" bevorzuge ich aber durchwegs die Originale. Auf "Techno Pop" bin ich mit der Version von "Der Telefon Anruf / House Phone" unglücklich, weil der Text komplett weggefallen ist. Schön finde ich aber, dass bei "Planet der Visionen" auch wider die langsamere, so schön dahinfließende Version zu Ehren kommt, die seinerzeit als "Expo 2000" als Single erhältlich war. Insgesamt eine sehr lohnende Box.