Hier die 12-Track-CD, auch die mit 43'40 oder so übrigens das kürzeste Blur-Album bisher ist, von denen die ersten 5 auf einer je einer einzel-LP Platz hatten. Hübsches Papp-Gatefold mit Text-Booklet mit Zeichnungen. Der lokale Müllermark hatte die 10-Track-Version übrigens gar nicht, nicht dass ich ich sie gewollt hätte.
Ein gelungenes Alterswerk. Die Nähe zu The Good The Bad and the Queen sehe ich auch, wogegen ich gar nichts habe. Die vielgeäußerte Auffassung von der Rückkehr in in 90er kann ich dagegen überhaupt nicht nachvollziehen. Außer bei "St. Charles Square", der einzigen up-tempo-/Rock-Nummer, wenig überraschend mein Lieblingstrack. Ich liebe auch die Blur-Balladen, 11/12 ist halt arg viel, aber kein Problem. Ein wenig mein Problem mit der Platte: Der plumpe Drum- (ist das überhaupt Dave oder ein Computer) und Keyboardsound und der Chorgesang. Das fehlen von netten Arrangementideen. Ich muss mir die Platte noch mal gezielt daraufhin anhören, aber ich habe kein Gitarrenriff, keinen Instrumentalteil, der den Namen verdient, wahrgenommen. Es kommt mir vor, als hätte Damon die Gesangsaufnahmen einem Produzenten gegeben mit dem Auftrag damit zu machen was er will. Insofern erinnert es mich an "Cut The Crap" von The Clash. Aber ich höre Damons Stimme immer gerne und schöne Songs schreiben kann er immer noch. In Schulnoten ein glattes "gut".
Mir gefällt es inzwischen ziemlich gut, die demonstrativ originellen Trademark-Momente (verflucht sei auf ewig der Tag, an dem der junge Damon Albarn es für eine gute Idee befand, seinen Gesang als einstimmigen, oftmals ironischen Hintergrundchor einzusetzen) stören mich zumindest nicht mehr, die Songs sind durchweg stark, der Sound klar und ausgewogen (take a note, Liam & Noel) und das ganze Album kurzweilig und abwechslungsreich, aber nicht überladen. Was kann man sich mehr von so einem Alterswerk wünschen?
LFB, kannst du näher ausführen, was du mit "demonstrativ originellen Trademark-Momente" meinst?
Gerade habe ich gesehen, dass blur am 31.8. am Kalorama Festival in Lissabon spielen, wenn ich gerade in Porto bin, was ja nur gut 3 Stunden Zugfahrt entfernt ist. Auf der Hauptbühne sind auch Pongo, Amyl & The Sniffers, die Yeah Yeah Yeahs und The Prodigy dabei, auf den anderen Bühnen (natürlich mit zeitlichen Überschneidungen) z.B. Tulipa Ruiz, Metronomy, Rita Vian und Shame. Für 3:30 ist ein Sonderzug zurück nach Porto angekündigt. Ist das noch altersgemäß, mit 57 sowas zu machen? Ich erinnere mich daran, dass ich mit 28 einem Freund erzählte, dass ich zum "Rock in Riem" Festival gehen würde, der dazu meinte "bist du nicht zu alt für sowas?". Inzwischen hat sich die Altersstruktur bei Festival natürlich verschoben. Bei der Rückfahrt einen Zug mit angetrunkenen/zugedrogten jungen Leuten zu teilen ist aber auch keine so schöne Aussicht. Andererseits klingt das Lineup in weiten Teilen einigermaßen auf eine nicht mehr extrem junge Zielgruppe ausgerichtet. Was rät die Community?
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #79LFB, kannst du näher ausführen, was du mit "demonstrativ originellen Trademark-Momente" meinst?
Na den markantesten habe ich ja schon genannt: Der Backgroundgesang bei fast allen Songs, manchmal choral, meist bedeutungsschwanger Textfragmente wiederholend oder ironisch die Lyrics ergänzend. Funktioniert für mich nur selten und ging mir schon bei den alten Blur Sachen häufig auf den Keks.
Dazu: - Diese überflüssigen Soundeffekte in "The Ballad" (z.B. bei 2:08) - Die Schreie (z.B. 1:12) und vor allem die kindische "Lalala"-Passage (1:38) in "St. Charles Square" aber eigentlich der ganze Song. Alles was ich an Blur nie mochte (die ich insgesamt ja schon mochte) steckt da drin. - Das überflüssige windschiefe Break in"Russian Strings" (1:37 - 1:40) - Die Gniedelgitarre in "Avalon" - Das Outro von "The Heights"
Nicht falsch verstehen, ich mag das Album und alleine für "Barbaric" und "The Narcissist" lohnt sich der Kauf schon, aber quer durch die Diskographie sind mir bei Blur viele kurze Momente und Stilmittel zu kindisch. In (m)einer perfekten Welt würde kurz vorm finalen Abmischen jedes Blur-Albums der fiktive Superheld Gallagherman auftauchen und bei jedem Song die entsprechenden 1-2 Tonspuren löschen.
Ein Künstlerthread ohne Rankings? Das kann doch nicht angehen.
LPs:
Parklife (1994) 10/10 Das Meisterwerk.
Modern Life Is Rubbish (1993) 9/10 Galt zur Veröffentlichungszeit als Flop, weil nur Platz 15 in den UK-Charts. Außerhalb Großbritanniens kannten eh nur ungefähr ein Dutzend Leute Blur und ich gehörte noch nicht dazu (Kassenzettel vom Saturn: 29.1.1996, 17,95 DM). Im Nachhinein gesehen die Geburt des Britpop. Neben den Hits "For Tomorrow", "Chemical World" und "Sunday Sunday" auch alles top.
The Great Escape (1995) 8/10 Britpop fand jetzt nicht mehr in der Musik- sondern der Boulevardpresse statt und allmählich konnte es einem auf den Geist gehen. Beim aktuellen Wiederanhören aber eine unerwartet gute Platte.
blur (1997) 7/10 So konnte es natürlich nicht weitergehen. Jetzt war der Einfluss eher Pavement als die Kinks, wogegen absolut nicht einzuwenden ist, aber ein paar schwächere Tracks haben sich schon eingeschlichen.
Leisure (1991) 7/10 Zwei Superhits, "There's No Other Way" und "Bang", aber auch viel Füllmaterial.
The Ballad Of Darren (2023) 7/10
13 (1999) 7/10 "Tender": Großartige Ballade, "Coffee & TV": auch fein, Trimm Trab: recht nett. Ansonsten auf dem absteigenden Ast.
Think Tank (2003) 6/10 Blur ohne Graham: Ist das noch blur? Damon sagte Jahre später im Rahmen der Reunion: Nein, nur "blu" oder "lur". Die einige Blur-Platte, auf der sich keine Informationen finden, wer welches Instrument spielte. Wer spielte eigentlich Gitarre? Trotzdem mit "Out of Time" eine wunderbare Blur-Ballade, die zurecht noch heute im Liveprogramm ist, mit "Crazy Beat" ein toller Noiserock/Bigbeat-Kracher, "Gene by Gene" gefällt mir auch gut, der Rest geht beim einen Ohr rein, beim anderen raus. Angeblich soll es einen Hidden Track (Track 0) geben, weder über CD-Spieler noch über PC kann ich ihn finden. Der "exclusive enhanced content" ist wohl auch mit keinem nach 2003 hergestellten Gerät abrufbar.
The Magic Whip (2015) 6/10 Outtake-Sammlung. Ein paar sind ganz nett, z.B. "I Broadcast". Wirklich überzeugt von der Platte ist die Band wohl auch nicht, jedenfalls ist sie nach 2015 komplett aus dem Liveprogramm verschwunden.
Non-Album-Singles etc.:
Popscene (1992) 10/10
Never Clever (Modern Life Is Rubbish era demo, released on Food compilation "Food 100" in 1997) 10/10
Under the Westway (2012) 9/10
Fool's Day (2010) 7/10
Music Is My Radar (2000) 6/10 Interessanter Sound, aber eine Melodie könnte nicht schaden.
Don't Bomb When You're the Bomb (2002) 5/10 Ein Lied gegen den Irak-Krieg. Inhaltlich auf der richtigen Seite, musikalisch weniger interessant.
Live- Remix- und BBC-Session-Platten habe ich erstmal weggelassen, damit es nicht ausufert...
Ich werd leider überhaupt nicht warm mit dem neuen Album, auch wenn ich es so gerne würde.
Vermutlich liegt es auch daran, dass ich Blur vor der "Blur" immer selektiv gehört habe, und sie eigentlich erst ab ihrer musikalischen Neuorientierung so richtig interessant fand. Meine Lieblingsplatten sind die 13 (Caramel, Mellow Song, Swamp Song, Trimm Trab, etc. - alles Lieblingssongs), die für mich ein Meilenstein ist, und auch die Think Tank. "Caravan" ist einer ihrer schönsten Songs überhaupt, finde ich, "On the way to the club" war auch stimmungsprägend, wie eigentlich alles auf der Platte.
Rein produktionstechnisch hat die Ballad vermutlich mehr mit den früheren Alben gemein als mit den dreien dieser Phase.
Trotz der unterschiedlichen Ausrichtung also unterschreibe ich aber diese Worte:
Zitat von Anorak Twin im Beitrag #77Das fehlen von netten Arrangementideen. Ich muss mir die Platte noch mal gezielt daraufhin anhören, aber ich habe kein Gitarrenriff, keinen Instrumentalteil, der den Namen verdient, wahrgenommen. Es kommt mir vor, als hätte Damon die Gesangsaufnahmen einem Produzenten gegeben mit dem Auftrag damit zu machen was er will. Insofern erinnert es mich an "Cut The Crap" von The Clash. Aber ich höre Damons Stimme immer gerne und schöne Songs schreiben kann er immer noch. In Schulnoten ein glattes "gut".
Und wünsche viel Spaß in Lissabon, falls Du hingehst! Ich würde auch die für mich nicht mehr ganz so spannenden heutigen Blur jederzeit gerne sehen, wenn sich die Gelegenheit bieten würde. Hab es bislang nie geschafft, nur mal zu TGTBATQ nach Blackpool, was aber auch sehr toll war.
"The highlights 2LP version maintains the order the songs were performed on each night and offers 17 tracks (out of 26) and includes seven Saturday performances (8 July) not available in other any format. It also repeats 10 Sunday performances that are on the 2CD and 3LP. If you want every unique performance on a physical product, you need to buy the 2CD and the 2LP highlights. The only way to get a complete show is to buy the 2CD, because, as stated, that includes ‘Lot 105’ which is omitted from the 3LP edition. All vinyl is 140g."