Freitagabend für 4,99 Euro gekauft, Samstagaben, nach etwa drei Stunden Spielzeit, durchgespielt: Flower.
Die Prämisse ist klar: Die Welt wird immer grauer und trister. Graue Hochhäuser, graue Straßen, grau, grau, grau. Eine vertrocknete Blume auf einem Tischchen an einem Fenster, durch das man in diese furchtbar hässliche Welt blickt, könnte wieder etwas Farbe hereinbringen. Als Spieler muss man dafür sorgen. Man ist der Wind, der ein Blütenblatt vor sich hertreibt, weitere Blütenblätter aufwirbelt und so nach und nach die Welt in bunte Farben hüllt, in dem man eben Blüten sammelt oder andere Blumen sich öffnen lässt. Dazu erklingen sanfte Musikklänge, jedes Berührung einer Blüte wird mit einem Ton registriert.
Nur sechs Level gibt es, die nach und nach schwerer werden. Besonders der fünfte hat es in sich. Man muss hässliche Strommasten zerstören. Die zu erreichenden Blütenblätter, die man berühren muss, sind aber etwas versteckt. Kommt man mit seinem Blütenschwarm an einen Strommast, gehen einige unserer Blätter in Flammen auf.
Das Spielprinzip ist simpel, man gerät allerdings im wahrsten Sinne des Wortes in einen Flow. Schön ist "Flower" auch. Vielleicht etwas kurz. Aber irgendwie wirkt es wie ein wenig Urlaub. Unglaublich, wie der Große, der zugucken durfte (das Spiel ist immerhin ohne Altersbeschränkung), auf meine Taten reagierte. Er jubelte, als aus vertrocknetem Gras eine grüne Wiese wurde, als ich aus grauen bunte Hochhäuser gemacht habe - das sagt dann doch einiges über das Spiel aus. Und da man eigentlich auch nur einen Knopf drücken muss und ansonsten nur über die Neigung des Dualschocks den Wind steuert, ist es auch ein Spiel für Anfänger.
Mir hat's gefallen. Ob das jetzt wirklich die Wertungen allesamt jenseits der 90 Prozent rechtfertigt, weiß ich aber nicht.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Und noch ein Schnäppchen: "Dishonored" für 4,99 Euro bei Steam. Zumindest reingeguckt habe ich gestern nach dem Download der 5 Gigabyte mal. Macht einen sehr guten Eindruck. Schöner Einstieg mit Plottwist.
Aber ich werde dann doch weiter "The Witcher 3" zocken. Ich mache derzeit sogar das verhasste Fragezeichen-Abklappern, weil es Geld und Erfahrungspunkte bringt. Ich bin erst Level 12, habe Velen noch nicht abgeschlossen, war aber auch schon in Novigrad zu Besuch.
Und auf dem PC quäle ich mich durch "StarCraft II - Wings of Liberty". Hatte ich schon mal erwähnt, dass Echtzeitstrategie mittlerweile nicht mehr so meins ist? Auch wenn das Drumherum (trotz der comichaften stereotypen Charaktere) echt gelungen ist?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Gerade eben kam der Termin für meinen zweitägigen Gamescom-Besuch. Ich darf mir ein paar schicke Spiele für GamersGlobal anschauen.
...und als Vorbereitung auf die Gamescom habe ich jetzt neu im Spieleregal: "Hitman" und "Destiny", "Cities: Skylines" wird vermutlich auch noch kommen.
"Heavy Rain" und "Beyond: Two Souls" im Bundle für 20€ aus dem PS-Store gegönnt (hatte keine PS3). Ersteres schon durchgespielt - überragendes Storytelling. Das war der spannendste Thriller, den ich in letzter Zeit gesehen habe und der Twist ist wirklich der Hammer. Ich habe auf jeden Fall Bock das Ganze noch mal mit alternativen Storylines zu spielen. Einzig die Steuerung war streckenweise echt ärgerlich.
Heavy Rain habe ich jetzt auch für meine zwei krankheitsbedingten Ausfallwochen vorab gekauft und werde das die Tage mit endofdaze angehen. David Cage ist nicht unbedingt sympathisch, aber er hat immer etwas vor, das muss man ihm lassen. Kennt ihr schon Detroit: Become Human? Wenn das nicht geil wird, weiß ich auch nicht.
Ansonsten gab es letzten Monat das herausragende Soma. Ein stimmungsvoller sowie beklemmender Unterwasser-Horror, der sich viel mit Gelump wie A.I. und Digitalisierung beschäftigt. Es fehlte bislang allerdings die Zeit, hier groß weiterzuspielen. Und letzten Monat gab es ebenfalls NBA 2K16 umsonst bei PS+. What what what.
Wenn man natürlich solche Knaller wie NBA 2K16 "kostenlos" bekommt (also für die 50 Euro Jahresgebühr), dann lohnt sich PS+ ja doch. Vielleicht wird es mal Zeit... Gibt es diesen Monat nicht WWE?
War eigentlich jemand von euch bei der Gamescom? Ich war zwei Tage beruflich da - und habe viel gesehen, aber nur wenig gespielt. Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Psycho-Thriller The Shattering. Da bin ich mal gespannt.
Diese Woche muss ich noch Worms W.M.D. testen. Ansonsten werde ich mal The Witcher 3 weiterspielen - und am PC Cities: Skylines. Das lebt vom Lerneffekt.
Es sind ja monatlich zwei Spiele, dazu viele Vergünstigungen (Soma z.B. kostete nur per + weniger) und eben Online, worauf ich schon alleine für FIFA und Dark Souls nicht verzichten kann.
Auf die Gamescom geh ich nicht mehr. Viel zu voll und ewig anzustehen um einige Minuten spielen zu können, darauf hab ich keine Lust mehr. Habe aber das Overwatch-Turnier über Twitch verfolgt. Das war spannender als Olympia
Playstation Plus ist für mich ein Muss. So gut wie alle meine Favorites setzen online voraus.
@Freeman: Da hast du natürlich recht. Wird langsam Zeit...
@Regular: Zu voll habe ich dieses Jahr natürlich nicht gemerkt, weil ich ALLE meine Termine im Business-Bereich hatte. Aber: Ich bin um 8.50 Uhr am Donnerstagmorgen rein und um 8.55 Uhr standen schon 100 Leute bei Final Fantasy XV. Das können nur Fachbesucher und Journalisten gewesen sein, der Pöbel durfte ja noch gar nicht rein.
Na herrlich. Patch 1.30 für The Witcher 3 downgeloadet (sind ja nur etwa mehr als 3 Gigabyte!) und installiert - und seitdem ist das Spiel in den Dialogen verbuggt. Vor jeder Antwortmöglichkeit wird das Bild unscharf, das Lade-Symbol erscheint und ich muss fünf bis zehn Sekunden warten, bis es weitergeht. Gespräche mit Händlern oder dem Schmied sind eine Qual!
Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk von Schwager und Schwägerin: Uncharted 4: A Thief's End.
Auch wenn ich Teil 1 nie beendet und Teil 3 nie gespielt habe - das hat dann jetzt, was private Spiele angeht, Priorität. Vielleicht hat CD Projekt Red bis dahin The Witcher 3 gepatcht - oder ich kaufe mir einfach die Erweiterungen dazu, offenbar gibt es dann nämlich keine Probleme. Grr.
Als am Ende diese zombie-ähnlichen Wesen auftauchten, fand ich es irgendwann doof. Bis dahin war es ein sehr gutes Spiel. Ich weiß auch, dass ich in der Remastered-Version immer noch in diesem fensterlosen Raum festhänge, in dem ganze Massen dieser seltsamen Wesen auf mich zugestürmt kommen und ich bin bisher immer draufgegangen.
Ich glaube das war auch die Stelle, an der ich am längsten zu knabbern hatte. Da ich aber auf "normal" gespielt habe, war das dann doch alles recht gut zu meistern. Im zweiten Teil hänge ich da jetzt schon öfter, allerdings meist, weil mir nicht ganz klar ist was ich tun muss, damit ich weiter komme...