1. Revolver 2. Rubber Soul 3. Magical Mystery Tour 4. Help 5. Abbey Road 6. The Beatles 7. Sgt. Pepper 8. A Hard Days Night 9. Please Please Me 10. With The Beatles 11. Beatles For Sale 12. Yellow Submarine 13. Let It Be
Das Problem an "Let It Be" sind nicht die fehlenden guten Songs, sondern die überproportional hohe Zahl an schwachen. Übrigens präferiere ich im Gegensatz zu Paule eindeutig die Produktion von Phil Spector
Zitat von tenno im Beitrag #29"revolver" hingegen muss ja im guten so wenig diskutiert werden wie der söder im blöden.
Diese Formulierung muss ich mir merken!
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
äh, da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. sollte eigentlich heißen: ein album mit "dig a pony", "don't let me down", "across the universe", und sowieso overall ganz viel billy preston drauf kann eigentlich nirgendwo anders als im oberen drittel meiner ever changing bestenliste wohnen. wobei ich die "naked"-version klar bevorzuge.
Zitat von tenno im Beitrag #39wobei ich die "naked"-version klar bevorzuge.
Weshalb?
die "naked" ist ja ein versuch, sich dem ursprünglichen impuls der sessions anzunähern, und wie ich finde, ein gelungener. bis zum letzten remaster klang sie schon mal deutlich besser als das original, und dass die fiesen frauenchöre auf "the long and winding road" wieder rausgeflogen sind, nahm die version auch gleich für mich ein. "across the universe" ist ebenfalls ent-spectort, man hört wieder die beiden fangirls singen. ausserdem fehlt das öde "dig it", stattdessen ist "don't let me down" drauf (und "maggie mae" vermisse ich auch nicht ernstlich). schade ist hingegen, dass die launigen ansagen zwischen den songs auch weggelassen wurden. auf der englischen wiki steht ziemlich genau, was alles anders gemacht wurde: https://en.wikipedia.org/wiki/Let_It_Be..._Naked
Okay, war interessehalber, weil ich diese Version auch mag. Aber ich finde beide Versionen gut, d.h. ich möchte keine missen oder eine höher bewerten als die andere.
Obwohl ich sie seit meiner Kindheit mag, dauerte es ewig, bis ich mich mal zum Albenkauf durchringen konnte, warum auch immer.
Beim bisher vorhandenen Material mag ich "Rubber Soul" bisher am liebsten, gleich gefolgt von "Magical Mystery Tour". Das weiße Album hat ein paar schauerliche Totalausfälle, und "Abbey Road" und "Revolver" muß ich noch öfter hören.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
A Hard Day`s Night kommt bei mir vor Abbey Road oder Sgt. Pepper`s . Warum? Für mich das perfekte Popalbum- besser kann man Popsongs nicht schreiben. Vom Titelsong über Can`t Buy Me Love, Any Time at All zu And I Love Her- kein Track der sich nicht ins Gedächtnis regelrecht reinfräst. Mögen auch die späteren Alben weit wagemutiger, ausgefeilter und erwachsener sein- würde ich an einer beschissenen Popakademie lehren, würde ich als Hausaufgabe drei mal tägliches anhören von genau diesem Album aufgeben. Pop wird hier definiert.
Zitat von Back Door Man im Beitrag #44A Hard Day`s Night kommt bei mir vor Abbey Road oder Sgt. Pepper`s . Warum? Für mich das perfekte Popalbum- besser kann man Popsongs nicht schreiben. Vom Titelsong über Can`t Buy Me Love, Any Time at All zu And I Love Her- kein Track der sich nicht ins Gedächtnis regelrecht reinfräst. Mögen auch die späteren Alben weit wagemutiger, ausgefeilter und erwachsener sein- würde ich an einer beschissenen Popakademie lehren, würde ich als Hausaufgabe drei mal tägliches anhören von genau diesem Album aufgeben. Pop wird hier definiert.
Schön zusammengefaßt, Danke! Jetzt wird bestimmt Kollege Merseburg wieder den Mangel an Kunst im Pop anmahnen...