So. Ich hab grad Zeit, und mir ist langweilig. Somit kann ich die Ankündigung wahrmachen, eine der produktivsten und eigenwilligsten noch aktiven Bands zu würdigen. Solch eine Würdigung kann nur unvollständig sein angesichts ca. 793 veröffentlichter Tonträger und 83 verschlissener Bassisten, aber ich versuche es mal.
Schon immer dabei:
Dale Crover (dr) und King Buzzo (gt/voc).
Dazu als Bassist(in)en Matt Lukin, Lori Black, Joe Preston, Mark Deutrom, Kevin Rutmanis, Jared Warren, Trevor Dunn, Steven McDonald, Jeff Pinkus ... hat was von Spinal Tap.
Diskographie:
Jahr Albumtitel Plattenfirma Katalognummer 1986 Six Songs C/Z Records CZ 1987 Gluey Porch Treatments Alchemy Records VM103 1989 Ozma Boner Records BR16-2 1990 10 Songs C/Z Records CZ002 1991 Your Choice Live Series Vol. 12 Your Choice Records YC-LS 012 1991 Bullhead Boner Records BR25-2 1991 Eggnog (EP) Boner Records BR28-2 1992 Salad of a Thousand Delights (Video) Box Dog Video BDV002 1992 King Buzzo (EP) Boner Records BR32-2 1992 Dale Crover (EP) Boner Records BR33-2 1992 Joe Preston (EP) Boner Records BR34-2 1992 Lysol (auch bekannt als Melvins) Boner Records BR35-2 1993 Houdini Atlantic Records 7567-82532-2 1994 Prick Amphetamine Reptile AmRep 031 1994 Stoner Witch Atlantic Records 7567-82704-2 1996 Stag Atlantic Records 7567-82878-2 1997 Singles 1–12 Amphetamine Reptile AmRep 063 1997 Honky Amphetamine Reptile AmRep 064-2 1998 Alive at the F*ckerclub Amphetamine Reptile AmRep 072 1999 The Maggot Ipecac Recordings IPC-002 1999 The Bootlicker Ipecac Recordings IPC-004 1999 Gluey Porch Treatment Ipecac Recordings IPC-012 2000 The Crybaby Ipecac Recordings IPC-006 2001 Electroretard Man's Ruin MR2002 2001 Colossus of Destiny Ipecac Recordings IPC-014 2002 Millennium Monsterwork 2000 mit Fantômas Ipecac Recordings IPC-019 2002 Hostile Ambient Takeover Ipecac Recordings IPC-020 2003 26 Songs Ipecac Recordings IPC-038 2003 Melvinmania: The Best of the Atlantic Years 1993–1996 Atlantic Records 5050466574428 2004 Neither Here Nor There (Buch & Best-Of-CD) Ipecac Recordings IPC-047 2004 Pigs of the Roman Empire mit Lustmord Ipecac Recordings IPC-054 2004 Never Breathe what You Can’t See mit Jello Biafra Alternative Tentacles Virus300 2005 Mangled Demos from 1983 Ipecac Recordings IPC-063 2005 Sieg Howdy! mit Jello Biafra Alternative Tentacles Virus350 2006 A Live History of Gluttony and Lust (Houdini Live 2005) Ipecac Recordings IPC-076 2006 (A) Senile Animal Ipecac Recordings IPC-082 2007 The Making Love Demos Bifocal Media BFM026 2008 Nude With Boots Ipecac Recordings IPC-105 2009 Chicken Switch Southern Record Distributors (Soulfood Music) B002IVLH8I 2010 The Bride Screamed Murder Ipecac Recordings IPC-112 2012 Freak Puke Ipecac Recordings IPC-136 2013 Everybody Loves Sausages Ipecac Recordings IPC-144 2013 Tres Cabrones Ipecac Recordings IPC-150 2014 Hold It In mit Paul Leary & Jeff Pinkus Ipecac Recordings IPC-164 1999/2016 Mike and the Melvins: Three Men And A Baby 2016 Basses Loaded Ipecac Recordings IPC-178 2017 A Walk With Love And Death Ipecac Recordings IPC-195 2018 Pinkus Abortion Technician mit Jeff Pinkus 2021 Working With God 2021 Five Legged Dog 2022 Bad Mood Rising 2024 Tarantula Heart
Und die ist glaube ich noch weitgehend unvollständig, angesichts drölftausend limitierter Splitsingles und Compilations. Was ich davon besitze, habe ich der Einfachheit halber fettgedruckt.
Las ich grad und mu0te sehr lachen: Ihr Auftritt in Alzey am 23. Januar 1991 wurde von Produzent Tobby Holzinger auf dem deutschen Indielabel Your Choice Records veröffentlicht. In Alzey. Unfaßbar grusliges Kaff in Rheinhessen, das jeder meidet, der es kennt.
Die Bandhistorie aufzurollen, ist mir jetzt zu mühsam, darum hier der Link:
bis zum jahr 2000 habe ich exakt die gleichen alben minus "bullhead" und "eggnogg". nach der weicheier-trilogie hab ich dann das interesse verloren bzw. immer wieder mal in ein neues album reingehört und nichts gefunden, was nicht schon besser von ihnen gehört hatte, aber wenn du meinst dass es unterschätzt ist, werde ich mal in "hostile ambient takeover" reinhören. und "bullhead" steht eh auf dem zettel.
Pukkelpop 1996. Freitagabends Komplettabsturz, was zu der Zeit tatsächlich noch Komplettabsturz hieß. Ich pennte mit meinem damals besten Kumpel im Auto, und die Melvins (mit Mark Deutrom am Baß ... eine beeindruckende Bühnenerscheinung. Ein komplett in schwarz gekleideter Stoiker mit Cowboyhut, der sich nur minimal bewegte) spielten als erstes. Unser Platz war in der zweiten Reihe direkt vor der Box, die bedeutend kleiner war als unser Kater, und die Melvins eröffneten in barbarischer Lautstärke hiermit ihre Show:
Das war wie bis zum Hals eingegraben zu sein, während mit ca. 5 km/h ein Kettenfahrzeug über einen wegwalzt.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
die Trilogie finde ich ganz o.k. Braucht etwas Zeit, aber ein paar Stücke sind ziemlich großartig. Das Album mit den Gastsängern mag ich.
ich mag die durchaus und "the crybaby" ist auch mein lieblingsalbum daraus. aber dann war's auch genug. ich konnte und wollte diesem veröffentlichungsoverkill einfach nicht mehr folgen.
du hast mir dann irgendwann zwei download-codes vermacht - für "freak puke" und "hold it in". erstere fand ich gar nicht schlecht, letztere eher langweilig. wie auch immer, wenn ich melvins hören will, lege ich halt doch eher "houdini" oder "lysol" auf, bevor ich was neueres ausprobiere - weils halt doch meistens nicht so gut ist wie das zeug aus den neunzigern. aber das darf man - glaube ich - behaupten: in der zeit waren sie einfach eine der besten bands der welt.
Größtes Mißverständnis aller Zeiten: die Melvins wären die "Godfathers of Grunge", weil Kurt Cobain mit Dale Crover befreundet und Fan der Band war. Die Melvins hatten mit Grunge ungefähr soviel zu tun wie die Eagles. Die Freundschaft Melvins/Nirvana zerbrach auch recht schnell am lieben Geld, weil Nirvana sie zwar nach "Nevermind" mit auf Tour nahmen, aber für einen Bruchteilder Einnahmen als Gage.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #8 in der zeit waren sie einfach eine der besten bands der welt.
Definitiv.
"Basses Loaded" finde ich auch eher meh. "Mike and the Melvins" ist noch ganz gut, das fehlt hier in der Aufzählung. "(A) Senile Animal" finde ich auch noch überragend.
Aber: dafür versteckt sich einer meiner liebsten Melvins - Tracks darauf. Mit dem Krachbolzen sprengt man jede Party:
Große Zustimmung meinerseits, von der CD habe ich damals eigentlich nur den Track gehört und auch auf viele böse gemeinte MixCasetten gepackt.
Zitat von King Bronkowitz im Beitrag #1 In Alzey. Unfaßbar grusliges Kaff in Rheinhessen, das jeder meidet, der es kennt.
Haha! Ebenfalls große Zustimmung! Alzey war mir als Heranwachsender in Worms immer nur als Psychiatrie-Standort ein Begriff, von wegen "Ab nach Alzey" und so. Der Horroreindruck hat sich bei den wenigen Besuchen später nur bestätigt. Kannte auch nur gestörte Gestalten, die da her kamen. Und jetzt muss ich lesen, dass die sich ernsthaft als die heimliche Hauptstadt Rheinhessens bezeichnen.....