Ein bisschen in Vergessenheit oder gar Ungnade gefallen, der gute Damon Gough. Schade, denn das ist für mich (genauso wie der folgende "About a Boy"-Soundtrack) eines der interessantesten Alben der 00er Jahre.
Das ist schon ein geiles, etwas abseitiges Technoalbum. Die Beats marschieren oft sehr markant dahin, so als wären sie von einer EBM-Platte entsprungen. Aber das Ganze klingt eben weit nicht so stumpf, wie das zu EBM-Zeiten häufig der Fall war. Zugleich ist vieles recht verspielt angelegt, manchmal auch ein wenig schräg. Wenn man mal Lust auf ein wenig Gepolter hat, ist das hier eine tolle Platte
Notwist sind schon eine außergewöhnlich tolle Band und ihr Live-Album eine Wucht ... ich höre es gerade mit großer Freude
Das steht auch auf meiner Liste - obwohl ich nicht mal ein "reguläres" Album von The Notwist besitze bis dato. Aber am Königsplatz bei einem kurzen kostenlosen Auftritt (im Rahmen einer "Refugee"-Kundgebung/Konzert) war das damals beeindruckend, wie gut die Musik live umgesetzt wurde!
Ob man das braucht, sei mal dahingestellt, und Tony Banks' Synthievergewaltigung im Frühwerk geht mir an manchen Tagen kolossal auf die Sacknaht, aber momentan hört sich das gerade sehr angenehm.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.