Und wer sich wegen der rasanten Darbietung nicht mehr an das Original erinnern kann, hier ist es.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Tim Hardin von seinem Debütalbum "1" (1966). Erkennbar ein toller Song, aber sein Country-Gesangsstil ist nichts für mich.
The Carpenters (1970). Die Stimme von Karen Carpenter ist natürlich wunderschön, aber der Refrain ist arg zuckrig geraten.
Rod Stewarts folkige Version von seinem Solo-Debüt "Every Picture Tells A Story" (1971) war bis vor kurzem die einzige mir bekannte und ein Grund, warum ich Rod Stewart, trotz seiner späteren Verbrechen, nie wirklich hassen konnte.
Johnny Cash (1975). Kann da was schieflaufen? Ja, mit billigem Keyboard und sülzigen Streichern.
“Memories” ist ein Song von Hugh Hopper aus den 60ern, der ihn mit seinen Bands Wilde Flowers und Soft Machine spielte. Robert Wyatt war der Sänger, er nahm auch eine Version mit Daevid Allen und für ein Soloalbum auf. Später gab es Versionen u.a. mit Material feat. Whitney Houston und The Mars Volta…
WILDE FLOWERS – Memories (1969) Gesang: Robert Wyatt
SOFT MACHINE – Memories (1971) Gesang: Robert Wyatt
ROBERT WYATT – Memories (1974)
MATERIAL feat. WHITNEY HOUSTON – Memories (1982)
THE MARS VOLTA – Memories (2008)
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Erst mal nicht geklickt ... dann in einen anderen Thread gegangen ... dort dauernd das verdammte "Memories" aus CATS im Kopf im Kopf gehabt .. drum schnell zurück und doch alles angehört. Robert Wyatt und Mars Volta sind meine Doppel-Sieger des Wettbewerbes.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Für mich war es eher eine Überraschung. Peggy March. Peggy March soll noch heute sehr hohe Einnahmen durch Song-Tantiemen haben, da der Song weiterhin oft im Radio läuft. March zum Song: „Er ist wie eine Altersvorsorge“. Komponiert wurde der Song zwar von Michael Bradley und Steve Wittmack, der Text aber stammt von Schlagersängerin Peggy March. Und daher auch einmal der eher seltene Fall, dass eine Künstlerin ihren eigenen Song erst im Nachhinein covert.
JERMAINE JACKSON & PIA ZADORA – When the rain begins to fall (1984)
COSTA CORDALIS & LENA VALAITIS - Wenn der Regen auf uns fällt (1985)
NOUKY - When The Rain Begins To Fall (2003)
WISECRÄCKER - When The Rain Begins To Fall (2003)
HEAVENLY – When The Rain Begins To Fall (2006)
PEGGY MARCH – When the rain begins to fall (2019)
Joni Mitchell veröffentlichte “This Flight Tonight“ 1971 auf ihrem Album „Blue“.
1973 wurde daraus ein Coversong (produziert von Roger Glover, Bassist von Deep Purple) auf dem Album "Loud 'n' Proud“ der Rockband Nazareth, die ihn als Hitsingle veröffentlichten.
Die US-Band Heart tourte später mit Nazareth und Nancy Wilson gab an, dass das Gitarrenriff von Nazareths "This Flight Tonight" das Riff des Heart-Songs "Barracuda" (1977) inspiriert hätte…
JONI MITCHELL – This Flight Tonight (1971)
NAZARETH – This Flight Tonight (1973)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Durch The Nix auf der LFB'schen 2020er Zusammenstellung bin ich auf das Lunsentrio gekommen. Quasi die gleiche Besetzung wie bei The Nix und dazu obskure Coverversionen.
Das Lunsentrio - Ein Girl wie du, ein Typ wie ich
Althea & Donna - Uptown Top Ranking
Zur Spaltung eignet sich natürlich auch die Version.