Zitat von Quork im Beitrag #3176Aus der Kategorie "Müsste ich als durchschnittlich gebildeter, erwachsener Mensch eigentlich auf jeden Fall wissen":
Ist eine Allgemeinmedizinerin, zu der ich seit 5 Jahren halt alle sechs Monate oder so immer einfach hingehe, wenn was ist, eigentlich meine Hausärztin? Gebe ich also ihren Namen auf Formularen an, auf denen nach einer Hausärzt*in gefragt wird? Oder muss ich dafür eine formelle Vereinbarung mit ihr eingehen? Gibt es sowas wie eine offizielle Hausärztin überhaupt? Ich habe mal irgendwo was von einem Hausarztvertrag gelesen, worüber mit mir bisher aber noch nie irgendein Arzt gesprochen hat.
Mit "Hausarzt" meint man meistens den Allgemeinmediziner oder die Allgemeinmedizinerin (seltener auch mal hausärztlich tätige Internist:innen), die deine erste Anlaufstelle bei medizinischen Problemen sind. Das kann wie bei dir eine eher lose Beziehung sein, ich sehe aber manche Patient:innen ähnlich häufig wie meine Frau. Generell finde ich es sinnvoll, sich jemanden zu suchen, mit dem es menschlich und fachlich einigermaßen passt, und den dann bei anderen Arztterminen als "Hausarzt" anzugeben, damit die Befunde irgendwo zusammenlaufen, jemand einen Überblick über verschiedene, manchmal parallel laufende Facharztbehandlungen und besonders die verschiedenen Medikationen hat. Das ist natürlich mit 30 noch nicht so relevant wie mit 70. Dieser Idee trägt das "Hausarztmodell" Rechnung. In dessen Rahmen kannst du dich gegenüber deiner Versicherung dazu verpflichten, sämtliche medizinischen Belange diesseits von Zahnarzt- und Notfallbehandlungen ausschließlich über deinen Hausarzt zu regeln. Du bekommst reduzierte Beiträge/einen hübschen Jutebeutel/Whatever, dein Hausarzt bekommt etwas mehr Geld und die Versicherung hat sicher auch irgendwas davon, was ich noch nicht genau durchschaut habe.
Zitatlong story short: I don't know what a Hausarzt is and at this point I am afraid to ask. @Berthold Heisterkamp maybe?
Danke dir für die Aufklärung! Dann ist die gute Frau jetzt also meine Hausärztin, ob sie will oder nicht. Denn menschlich ist sie einwandfrei, soweit ich das anhand der maximal zehn Begegnungen in den letzten 5 Jahren beurteilen kann. Sobald ich mal regelmäßig etwas einnehmen muss, was über Ceterizin hinaus geht, werde ich mir das mit Jutebeutel und Co. dann nochmal überlegen.
Der Nachteil beim Hausarztvertrag ist, dass man für jeden Facharzttermin beim Hausarzt vorab eine Überweisung rausholen muss. Wurde mir zumindest vor ein paar Jahren so erklärt (ist das noch so?) Das war für mich der Grund dem nicht zuzustimmen, denn meine Ärztin ist nicht in unserem Stadtteil. Sobald das digital geht wäre ich dabei.
Zitat von Vermooste_Pfote im Beitrag #3183Der Nachteil beim Hausarztvertrag ist, dass man für jeden Facharzttermin beim Hausarzt vorab eine Überweisung rausholen muss. Wurde mir zumindest vor ein paar Jahren so erklärt (ist das noch so?) Das war für mich der Grund dem nicht zuzustimmen, denn meine Ärztin ist nicht in unserem Stadtteil. Sobald das digital geht wäre ich dabei.
Das ist noch immer so (Ausnahmen gibt es, meine ich, für Zahnarzt, Frauenarzt und Augenarzt). In der Praxis arbeiten viele Fachärzte aber ohnehin am liebsten mit Patienten, die mit Überweisung kommen. Unsere Praxis ist nicht Teil des Hausärztevertrags, es kommen trotzdem recht viele Patienten, um sich Überweisungen abzuholen.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Ich gehe, sofern ich nicht genau weiß, dass etwas vom Facharzt angeschaut werden muss, ohnehin immer erstmal zur Hausärztin. Das spart ja in aller Regel auch lange Wartezeiten, denn die wenisten Fachärzte haben ja innerhalb der nächsten zwei Wochen mal Zeit.
Das Forum ist anders. Ist das neu, dass es zentriert ist, @zickzack ?
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #3186Das Forum ist anders. Ist das neu, dass es zentriert ist, @zickzack ?
Zentriert war es schon immer, es ist jetzt nur ein wenig schmaler. Während Radio Bronkowitz gestern, gab es einen Zeitpunkt an dem man die Küche putzen konnte. Hatte ich dann doch keine Lust drauf und das Forum schlanker gemacht.
Zitat von JackOfAllTrades im Beitrag #3186Das Forum ist anders. Ist das neu, dass es zentriert ist, @zickzack ?
Zentriert war es schon immer, es ist jetzt nur ein wenig schmaler. Während Radio Bronkowitz gestern, gab es einen Zeitpunkt an dem man die Küche putzen konnte. Hatte ich dann doch keine Lust drauf und das Forum schlanker gemacht.
Das ist so geil. Einfach mal abnehmen per Template.
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed