Ihr (außer Cobra) seid aber manchmal ungewohnt dogmatisch. Natürlich hat diese Band viele Gesichter und Facetten, aber die kann man doch allesamt problemlos gut finden. Und je öfter ich “Hymns“ höre, desto geneigter bin ich, es für das zweitbeste Album der Band zu halten, auch wenn es auf einem anderen Planeten als das Debüt stattfindet und die Band ja auch weitgehend eine andere ist. Äpfel lecker, Birnen lecker, alles gut.
"Flux" war seinerzeit ein echter und vor allem sehr mutiger Ausreißer aus dem "England brennt" Einerlei. Damit waren Bloc Party ihrer Zeit mehrere Jahre voraus. Aber ich habe generell den Eindruck, dass sich Kele & Co. nie von irgendwelchen Trends abhängig gemacht sondern immer ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Das ist kommerziell sicherlich nicht optimal, und mir gefällt das alles auch sehr unterschiedlich gut, aber vor so einer Einstellung muss ich schon den Hut ziehen.
Ich würde gar nicht sagen, dass Bloc Party nicht noch weiterhin okaye bis gute (und manchmal sehr gute) Songs veröffentlicht haben, aber an das Debüt sind sie für mich einfach nie mehr herangekommen. Den Lauf der Jahre haben Alben wie "A Weekend In the City" und "Intimacy" für mich einfach nicht besonders gut überstanden. Die kann man schon noch hören, aber dann doch eher sehr auszugsweise.
Zitat von CobraBora im Beitrag #51 Aber ich habe generell den Eindruck, dass sich Kele & Co. nie von irgendwelchen Trends abhängig gemacht sondern immer ihr eigenes Ding durchgezogen haben.
Das kostet aber drei Euro. Und wenn du noch was mit "Schublade" schreibst, dann zehn.
Zitat von LFB im Beitrag #50Ihr (außer Cobra) seid aber manchmal ungewohnt dogmatisch. Natürlich hat diese Band viele Gesichter und Facetten, aber die kann man doch allesamt problemlos gut finden. [...] Äpfel lecker, Birnen lecker, alles gut.
Ganz undogmatisch sage ich: Natürlich kann man die alle gut finden. Mir gefällt nur nach dem Debüt nichts mehr wirklich. AWITC war bei ähnlichem Stil vom Songwriting her schon nicht mehr auf Augenhöhe, danach kam nichts mehr für mich. Ich mag Birnen viel lieber als Äpfel, aber beide gibt es in geschmacklos und matschig.
Zitat von CobraBora im Beitrag #51"Flux" war seinerzeit ein echter und vor allem sehr mutiger Ausreißer aus dem "England brennt" Einerlei. Damit waren Bloc Party ihrer Zeit mehrere Jahre voraus. Aber ich habe generell den Eindruck, dass sich Kele & Co. nie von irgendwelchen Trends abhängig gemacht sondern immer ihr eigenes Ding durchgezogen haben. Das ist kommerziell sicherlich nicht optimal, und mir gefällt das alles auch sehr unterschiedlich gut, aber vor so einer Einstellung muss ich schon den Hut ziehen.
Lobenswert, dass sie machen, worauf sie Lust haben (wenn es denn so ist). Lobenswert auch, wenn jemand seinen Stiefel durchzieht und sich nicht von Trends beirren lässt. So oder so, für mich ist es leider nach "Silent Alarm" vollkommen uninteressant geworden.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
Hattest du nicht beispielsweise damals Hercules & Love affair mit abgefeiert? Da ist der Weg zu “Hymns“ ja eigentlich nicht mehr weit und daran sollte man das Album auch messen und nicht an “Silent alarm“. Wie dem auch sei, von mir aus dürfen gerne noch zehn Alben mit ebensovielen Metamorphosen von Line-up und Stil erscheinen.
Ich fand "Blind" toll, sonst leider nicht so viel. Und wenn wir über eine "Bloc Party"-Best-Of reden, muss ich natürlich die Titel von "Hymns" mit den Titeln von "Silent Alarm" vergleichen. Wobei ich mir keine abschließende Bewertung von "Hymns" zutrauen würde, hat mich beim Reinhören kalt gelassen wie seit geraumer Zeit alles von Bloc Party, deshalb fiel eine eingehende Beschäftigung aus.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."
1. Silent Alarm 2./3. A Weekend in the City 2./3. Intimacy 4. Four
Es ging im Grunde stetig bergab für sie in meiner Gunst. In "Hymns" habe ich dann nur kurz reingehört und entschieden, dass das nichts für mich ist. Schon "Four" habe ich nicht einmal komplett am Stück hören mögen.
Damit der LFB auch beruhigt ist, mal meine Liste mit immer noch sehr gemochten (wenn auch größtenteils nicht geliebten) Bloc-Party-Songs aus der Post-Silent-Alarm-Phase, die mir noch gefallen und also auf Disc 2 der Best of dürften:
- Song for Clay - The Prayer - Where is Home? - Ares - Mercury - Biko - Signs - Zephyrus - Octopus
Jetzt bin ich beruhigt :-) Hier: 1. Silent Alarm 2. Hymns 3. Intimacy 4. A weekend in the city 5. Four
“The Boxer“ von Kele und die 12 Outtakes/B-Seiten zu “A weekend...“ würden sich nach “Hymns“ einordnen. Gab es nicht noch ein zweites Soloalbum? Das fehlt mir ebenso wie die EP.
Bei mir wäre "The Boxer" sogar auf #1 (incl. der famosen "The Hunter" EP), gefolgt von "Intimacy" und "Hymns". Dahinter (mit etwas Abstand) das zweite Kele-Album.