Das ist einfach dermaßen großartig. So klischeebeladen, daß es kein Schwein glaubt, dazu dieses müllige Bärenkostüm, dieses Nazideutsch und die dämlichen Sprüche. Ich liebe es. Unfreiwillige Komik funktioniert genau so.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
(Iggy Pop/James Williamson: "Beyond The Law")
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Was die Spanier gemacht haben, war mit Sicherheit ziemlich beschissen, das ändert aber nichts daran, daß Inkas, Mayas und Azteken ziemlich widerliche Barbaren waren, die keinerlei Romantisierung verdienen. Der Meinung bin ich übrigens schon seit Jahren.
We don't believe in anything we dont stand for nothing. We got no "V" for victory cause we know things are tougher.
---------------------------------------------------------------- From the river to shut the fuck up.
Ja, sicherlich wichtig, dass diesbezügliche Romantisierungen heutzutage hinterfragt werden, das geht auch ohne Schuldrelativierung. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Inbesitznahme Neuseelands auch deshalb so gut gelang, weil die Maori sich in den Jahrzehnten zuvor in endlosen Kriegen gegenseitig massakriert und versklavt hatten, so dass sie einem externen Eroberer nichts mehr entgegenzusetzen hatten.
Zitat von LFB im Beitrag #1614Ja, sicherlich wichtig, dass diesbezügliche Romantisierungen heutzutage hinterfragt werden, das geht auch ohne Schuldrelativierung.
Eben. Vorherrschend ist ja immer die Version vom edlen Wilden, der von europäischen Barbaren rücksichtslos niedergemetzelt wurde. Indigene südamerikanische Völker haben sich auch gegenseitig massakriert und ihre gefangenen Feinde tausendfach als Menschenopfer dargebracht. Zu der damaligen Zeit hat sich niemand gegenseitig was an Niedertracht geschenkt. Nur blöd für die Europäer, daß sie so erfolgreich waren, daß sie jetzt als alleinige Täter dastehen.
Um die Deutschen in den 1940er Jahren war es auch nicht schade, warum sollte ich dann die Azteken bedauern? Weil sie zu der Zeit eine hochentwickelte Kultur waren? Das waren andere auch. Fragwürdig sind alleine viele Folgen ebendieser Kolonisierung.
Ich glaube, das benutze ich in Zukunft als Klingelton für mein Mobiltelefon.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)