das debut so weit hinten? und sogar noch hinter "hawk"? kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
bei mir sieht das so aus (atomic kann ich noch nicht listen, da erst zweimal gehört):
1. Happy Songs For Happy People (2003) 2. Mogwai Young Team (1997) 3. Come On Die Young (1999) 4. Rock Action (2001) 5. Ten Rapid (1997) 6. Hardcore Will Never Die But You Will (2011) 7. Mr Beast (2006) 8. Rave Tapes (2014)
Songs vom Debüt höre ich halt mit Abstand am seltensten, denn die Studioversionen der Jahrhundertsongs "Like Herod" und "Mogwai Fear Satan" stinken mE einfach gegen die Liveversionen richtig ab., d.h ich schiebe mir immer die Aufnahmen der "BBC Commissions" auf oder "Special Moves" in meine Playlisten. Auf späteren Aufnahmen haben sie es dann besser hinbekommen, ihre Live-Wucht zu reproduzieren, z.B. mit "Christmas Steps" und vor allem "My Father My King".
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Mir Platz 1 sind wir uns aber wirklich einig - ansonsten
"Hardcore Will Never Die But You Will" bekommt bei mir den Sondertitel für eines der schönsten Album-Artworks mit einer Fotografie
1. Happy Songs For Happy People (2003) 2. Come On Die Young (1999) 3. Young Team (1997) 4. Hardcore Will Never Die But You Will (2011) 5. Atomic (2016) 6. Mr Beast (2006) 7. Rock Action (2001) 8. The Hawk Is Howling (2008) 9. Rave Tapes (2014) 10. Les Revenants (2012) 11. Zidane - A 21st Century Portrait (2006)
1. Happy Songs For Happy People (2003) 2. Zidane - A 21st Century Portrait (2006) 3. Come On Die Young (1999)
4. Rock Action (2001) 5. Mr Beast (2006) 6. The Hawk Is Howling (2008)
7. Les Revenants (2012) 8. Mogwai Young Team (1997)
9. Hardcore Will Never Die But You Will (2011) 10. Rave Tapes (2014)
Die Liste zerfällt bei mir relativ klar in vier Gruppen, wobei die Abstände innerhalb der Gruppen sehr knapp ausfallen. Vor allem bei den drei Alben der ersten Gruppe, die alle zu meinen globalen All-time-Favorites gehören, könnte ich auch fast beliebig rotieren. Die letzten beiden mochte ich eigentlich überhaupt nicht. Nach bisherigem Antesten vermute ich für Atomic eine Platzierung in der dritten Gruppe. Was immer noch ziemlich respektabel ist.
Zitat von Trondheim im Beitrag #20Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Zidane-Soundtrack vergöttert? Oder überhaupt ein kleines bisschen mag?
Habe gerade den Film nochmal geschaut, weil ich zum Soundtrack nie einen Bezug hatte und auch den Film nicht besonders in Erinnerung hatte. Muss auch nach dem zweiten Sehen selbst als Zidane-Fanboy feststellen, dass das Fehlen jeglicher Dramaturgie und Dynamik dieses Films mir echt zu schaffen machen. Und die Musik ist ja darin auch bei weitem nicht so präsent wie ursprünglich angenommen.
Bei mir funktioniert der Soundtrack auch ohne Film, aber tatsächlich mochte ich den Film auch sehr gerne. Der hatte auf mich irgendwie eine unerklärliche Sogwirkung und löste so meditationsähnliche Zustände aus. Dieser in sich ruhende, schwitzende Stier, der minutenlang nur "aqui" sagt (würde mich mal interessieren, wie sie das tontechnisch eingefangen haben), bis er endlich den Ball bekommt (*Hoffnung*), um schon nach drei Metern wieder umgegrätscht zu werden (*Ohhh*)... einfach super.
Ja, der Film hat auf jeden Fall eine ambiente Wirkung. Und der Soundtrack ist ja auch toll! Ich glaube, ich ranke ihn jetzt doch höher als "Rave Tapes".
1. Happy Songs For Happy People (2003) 2. Mr Beast (2006) 3. Come On Die Young (1999) 4. Hardcore Will Never Die But You Will (2011) 5. Atomic (2016) 6. Rock Action (2001) 7. The Hawk Is Howling (2008) 8. Mogwai Young Team (1997) 9. Les Revenants (2012) 10. Zidane - A 21st Century Portrait (2006) 11. Rave Tapes (2014)
Zitat von Trondheim im Beitrag #25Bei mir funktioniert der Soundtrack auch ohne Film, aber tatsächlich mochte ich den Film auch sehr gerne. Der hatte auf mich irgendwie eine unerklärliche Sogwirkung und löste so meditationsähnliche Zustände aus. Dieser in sich ruhende, schwitzende Stier, der minutenlang nur "aqui" sagt (würde mich mal interessieren, wie sie das tontechnisch eingefangen haben), bis er endlich den Ball bekommt (*Hoffnung*), um schon nach drei Metern wieder umgegrätscht zu werden (*Ohhh*)... einfach super.
Erstaunlich, wie wenig Bindung Zidane zum Spiel und seinen Kollegen hat. Selbst bei den Toren ist er völlig entspannt, wirkt fast apathisch. Dachte auch immer, das sieht fast ein wenig autistisch aus. Erst gegen Ende wird er etwas lockerer und aggressiver. Und prompt flippt er aus und fliegt vom Platz. Haha.
Ja, dass er vom Platz fliegt ist natürlich super für den Film. Und dann auch noch mit Punktlandung, denn wenn das 20 Minuten früher passiert wäre, wäre der Film zu kurz gewesen. Oder sie hätten ihn beim Duschen zeigen müssen. Das Spiel war übrigens einigermaßen irrelevant. Ich habe das irgendwann mal rausgesucht. Real war hinter Barca abgeschlagen auf dem zweiten Platz. Da ging weder nach oben noch nach unten irgendwas. Irgendwie super: Es geht um nichts, es passiert nichts und am Ende dreht er durch.