ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Abolute Lieblingsband. Mir ist keine Gruppe bekannt, die so beständig seit Beginn ihrer Karriere tolle Platten und Songs veröffentlicht und dabei auch live immer begeistert. Die letzte Platte "Rave Tapes" (und auch die darauffolgende EP "Music Industry 3, Fitness Industry 1") fand ich allerdings etwas schwächer; ich bin schon Fan ihrer sehr melancholischen oder sehr lauten Songs (am besten beides auf einmal). Wenn's zu poppig oder zu elektronisch wird, verliere ich das Interesse.
Was ich gar nicht mag ist, wenn Stuart Braithwaite singt. Dann geht für mich sehr schnell der Zauber flöten, der diese Band so besonders macht.
Lieblingsalbum ist vermutlich Happy Songs For Happy People.
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
Oh, ach so, und: Bisher neun Mal live gesehen - nie enttäuscht worden. Höhepunkte waren vermutlich die Konzerte so Anfang der 2000er, ich erinnere mich z.B. sehr gerne an das abschließende "My Father, My King" im Dock's in Hamburg. Der Laden hat gescheppert, als sei eine Boeing auf dem Dach gelandet.
Zitat von Reverend im Beitrag #3Der Laden hat gescheppert, als sei eine Boeing auf dem Dach gelandet.
Dann sei mal froh, daß du in Hamburg warst . In ihrer Heimat fallen ja bei Konzerten gerne mal echte Flugobjekte auf das Gebäude.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
News: John Cummings hat MOGWAI dieser Tage verlassen, um sich anderen Projekten zu widmen. Für die kommenden Live-Konzerte rücken Scott Paterson und Luke Sutherland nach. Das wäre damit der erste Wechsel in der Besetzung seit 1998.
MOGWAI - Atomic (2016) Tracklist: 1. Ether 2. SCRAM 3. Bitterness Centrifuge 4. U-235 5. Pripyat 6. Weak Force 7. Little Boy 8. Are You A Dancer? 9. Tzar 10. Fat Man
Es handelt sich dabei um die Überarbeitung des Soundtracks für den sogenannten Dokumentarfilm "Atomic: Living in Dread and Promise" der BBC von 2015, und ist somit nach "Zidane: A 21st Century Portrait " und dem Drama "Les Revenants" bereits der dritte Anlauf in Sachen Filmmusik.
Als Kostprobe der Track "U-235"
Mag die Band auch sehr, wobei ich mit Stuart Braithwaite das unangenehmste Interview-Erlebnis überhaupt hatte (die Band war sauer, weil es in Frankreich Lautstärkebegrenzungen bei Konzerten gibt und man nicht so laut wie sonst spielen durfte => auf jede Frage wurde mit genau einem Satz geantwortet). Mein Lieblingsalbum ist tatsächlich die "Hardcore Will Never Die..." und das darauf enthaltene "You're Lionel Ritchie" gleichzeitig mein Favorit von Mogwai. In meinem persönlichen Postrock-Raking rangieren dennoch klar hinter Explosions In The Sky.
Habe irgendwie nicht damit gerechnet mit "Atomic" das stärkste Mogwai Album zu bekommen - ist es dann auch nicht. Aber als Hintergrunduntermalung ist das ein wirklich tolles Album und habe es die letzten Tage auch entsprechend häufig laufen gehabt. "Tzar" und vor allem "Scram" finde ich absolut großartig
Bin mittlerweile so weit zu behaupten, dass "Atomic" die beste Mogwai-Veröffentlichung seit Jahren ist. Viel geschlossener und überzeugender z.B. als das unausgegorene "Rave Tapes". Das bringt natürlich die vorgegebene Thematik mit sich, aber auch musikalisch ist das stimmiger als vieles aus den letzten Jahren. Bin sehr berührt von den meisten Tracks. Hat ein paar Durchgänge gebraucht, aber: ganz tolle Platte.
Nein, die würde bei mir auch eher im Mittelfeld landen. Schon erstaunlich, wie lange der Backcatalogue von denen mittlerweile ist. Und wie wenig eher Enttäuschendes darunter ist. Ich werde mit dem Artikel mal wieder an die Remixplatte "A Wrenched Virile Lore" erinnert - komischerweise höchstens zwei mal gehört und dann irgendwie vergessen
ich hab die "hawk" damals wegen der mauen kritiken nicht mal angehört. kam mir ganz gelegen, da ich gerade etwas mogwai-müde war. mich wundert und erfreut, dass "rock action" so hoch rangiert. die mag ich auch sehr gern. "ten rapid" würde ich eher etwas niedriger listen. den soundtrack- und remix-kram hab ich mir bis jetzt auch gespart. aber "atomic" kommt definitiv ins haus.
Die Remix-Platten dazuzuzählen, macht für mich keinen Sinn, daher mein Ranking der Studioalben & Soundtracks:
1. Happy Songs For Happy People (2003) 2. Mr Beast (2006) 3. Come On Die Young (1999) 4. Hardcore Will Never Die But You Will (2011) 5. Atomic (2016) 6. Rock Action (2001) 7. The Hawk Is Howling (2008) 8. Mogwai Young Team (1997) 9. Les Revenants (2012) 10. Rave Tapes (2014) 11. Zidane - A 21st Century Portrait (2006)