Zitat von Lumich im Beitrag #1585Der Schrank ist digital. Räumlich gibt es kein Problem, aber so eine Veröffentlichtlichungspolitik, bei aller Freude, finde ich schon ein bisschen oll.
sieht man es nicht digital, bekommt man mit "bitter melon" natürlich einen wundervoll aufgemachten tonträger (flexi-7" mit booklet), da würde ich gnade walten lassen.
Auch auf die Gefahr hin den ewig schlechtgelaunten Partypooper zu geben: Die Flexi hätten sich garantiert weniger Leute geleistet, wenn sie vorher gewusst hätten, dass der Track wenig später auf dem kommenden Album landen würde. Trotzdem: Der Track ist ganz große Klasse.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
Ist das nicht schon immer so, dass Singles als Teaser für das Album veröffentlicht werden? Was ich geändert hat, die sogenannten B-Seiten, die auch ein Kaufargument waren, gibt es leider immer weniger.
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Zitat von Lumich im Beitrag #1591Auch auf die Gefahr hin den ewig schlechtgelaunten Partypooper zu geben: Die Flexi hätten sich garantiert weniger Leute geleistet, wenn sie vorher gewusst hätten, dass der Track wenig später auf dem kommenden Album landen würde. Trotzdem: Der Track ist ganz große Klasse.
da schlägt dann halt das sammlerherz zu... und: ja!
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #1592Ist das nicht schon immer so, dass Singles als Teaser für das Album veröffentlicht werden? Was ich geändert hat, die sogenannten B-Seiten, die auch ein Kaufargument waren, gibt es leider immer weniger.
Nein, es gibt auch Singles oder einzelne Tracks, die nicht für ein Album vorgesehen sind. Die landen oft Jahre später entweder auf einem Album (manchmal als Bonus) oder einer Compilation. „The Cure“ fallen mir da sofort ein, mit mehreren Beispielen.
Aber die Regel ist ja schon, dass Einzelsongs (früher Singles) fast immer auf dem nächsten Album landen, auch bei The Cure (letzte Non-Album Single: 1983) und Compilation- bzw. Soundtrackbeiträge als solche erkennbar sind. Gab es denn in diesem Fall ein Statement, wonach das ein Einzeltrack bleiben sollte? Ansonsten verstehe ich den Vorwurf nicht ganz. Da stört mich ja beispielsweise eher der recht neue Ansatz, dass einem neuen Album relativ zeitnah und ohne vorherige Ankündig ein weiteres aus den gleichen Sessions nachgeschoben wird.
Zitat von LFB im Beitrag #1595Gab es denn in diesem Fall ein Statement, wonach das ein Einzeltrack bleiben sollte?
Nein, aber auch keine Ankündigung eines neuen Albums. Zwischen Single, die Teil einer Fanclub-Veröffentlichung des Merge-Labels war, und Ankündigung des Albums lagen nur wenige Wochen. Und es ist klar, dass man doppelt abkassieren wollte, denn natürlich hätte man weniger Singles verkauft, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass ein Album mit diesem Track gleich hinterher kommt. Das ist kein Verbrechen, aber cool ist es auch nicht.
So, jetzt habe ich auch keine Lust mehr, darüber zu schreiben. Deutlicher kann ich meinen Standpunkt nicht erklären.
"Grush", das neue Album von µ-Ziq, kommt am 14. Juni Der Vorab-Track ist schon mal super (könnte auch von Aphex Twin sein), das Video ist sensationell. https://mikeparadinas.bandcamp.com/album/grush