1. Kendrick Lamar – To Pimp A Butterfly 2. Vince Staples – Summertime ‘06 3. Ought – Sun Coming Down
4. Die Nerven - Out 5. Kamasi Washington – The Epic 6. Beach House – Thank Your Lucky Stars 7. Laura Marling – Short Movie 8. Jlin – Dark Energy 9. Future – Dirty Sprite 2 10. Moritz von Oswald Trio – Sounding Lines
11. Jamie xx – In Colour 12. Protomartyr – The Agent Intellect 13. Viet Cong – Viet Cong 14. Drake – If You’re Reading This It’s Too Late 15. Sleaford Mods – Key Markets 16. Arca – Mutant 17. Beach House – Depression Cherry 18. Bilal – In Another Life 19. RP Boo - Fingers, Bank Pads, and Shoe Prints 20. Sufjan Stevens – Carrie & Lowell
21. Erase Errata – Lost Weekend 22. Blackalicious – Imani, Vol. 1 23. Dawn Richard – Blackheart 24. Sleep – Sleep 25. Kode9 – Nothing 26. Rae Sremmurd - SremmLife 27. Floating Points - Elaenia 28. Darkstar – Foam Island 29. The Game - The Documentary 2 30. Julia Holter – Have You In My Wilderness 31. Courtney Barnett – Sometimes I Sit And Think, And Sometimes I Just Sit
32. Bilderbuch – Schick Schock 33. Meek Mill – Dreams Worth More Than Money 34. Joey Bada$$ - B4.DA.$$ 35. Björk – Vulnicura 36. FFS - FFS 37. Tocotronic – Rotes Album 38. LoneLady - Hinterland 39. Alabama Shakes – Sound & Color 40. Songhoy Blues – Music In Exile 41. Miguel - Wildheart 42. Holly Herndon – Platform 43. Jad Fair & Norman Blake - Yes 44. The Libertines – Anthems For Doomed Youth 45. Father John Misty - I Love You, Honeybear
“Troubled times, kids, we got no time for comedy.” (Phife Dawg)
ich brauch auch noch ein paar Tage ... schöne Liste jedenfalls. Und da wird es wieder ein paar Überschneidungen geben ;-) Allerdings hat es meine 1 nicht mal unter deine 45 geschafft
Dann mach. Editieren ist ja erlaubt, noch ist nicht der 31. Dezember.
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
obwohl erst vor ca. einem monat erschienen, hat dieses album für mich alles in den schatten gestellt, was an musik in diesem jahr an meine ohren kam. zum einen war es eine große, große, riesengroße freudige überraschung, dass es nach 10 (!!!) jahren plötzlich aus dem nichts ein main concept album gibt, zum anderen genieße ich diesen wahnsinnig tollen, freshen "rap für erwachsene". david pe, held meiner frühen jugend, wirft mich 17 jahre nach genisis-exodus also nicht zurück in meine teeangerzeit, sondern schafft es, dass ich mit 31 jahren endlich wieder sagen will: deutschrap ist geil!
Die Reverend-Liste ist natürlich sehr gut und niemals hatte ich den Eindruck, dass es ein derartiges Konsens-Jahr gab. Dieses megasuperduperwahnsinns 2015 hat eine Menge von dem zu bieten, was für Fachzeitschriften, Internet, Feuilleton und Käufer eine große gemeinsame Schnittmenge bietet. Meine Liste kommt bald, wird aber auch viele Gemeinsamkeiten aufweisen. Bilderbuch werden aber sicher nicht mit dabei sein
ich tu mich ja schwer mit rankings, so äpfel-birnen-technisch. ob ich jetzt die eine platte wirklich mehr mag als die andere… wie soll ich das sagen? kommt ja immer darauf an, was ich gerade hören will. aber was soll's… so ganz grob sieht so erstmal mein jahr aus:
01 unknown mortal orchestra - multi love 02 blur - the magic whip 03 bilderbuch - schick schock 04 viet cong - viet cong 05 metz - II 06 ought - sun coming down 07 björk - vulnicura 08 guy garvey - courting the squall + elbow - lost worker bee ep 09 julia holter - have you in my wilderness 10 herbert - the shakes 11 kitty, daisy & lewis - the third 12 sophie hunger - super moon 13 yo la tengo - stuff like that there 14 nadine shah - fast food 15 prince - hitnrun phase 1 + 2 16 the notwist - the messier objects 17 christian fitness - love letters in the age of steam
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.
"the shakes" doch so gut, dass sie gleich zweimal platziert ist? bei mir eine der platten, die ich immer auf der liste hatte, aber dann doch nie angehört, geschweige denn gekauft habe.
und "the messier objects" ist ja für mich eine der enttäuschungen des jahres. ich erwäge, die wieder zu verhökern.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #14"the shakes" doch so gut, dass sie gleich zweimal platziert ist? bei mir eine der platten, die ich immer auf der liste hatte, aber dann doch nie angehört, geschweige denn gekauft habe.
das war natürlich ein versehen… wird sogleich korrigiert. ich hab herbert dieses jahr live gesehen. das wertet die platte für mich auf. ansonsten wäre es mir möglicherweise ähnlich gegangen.
☟ smog in berlin. nichts wie hin. weil du mich küsst, bin ich kein tourist.