tja, diese momente sind leider fast unvermeidlich. ich warte noch auf mein erstes wtf-erlebnis ... mal abgesehen von all den platten, die ich verpasst habe. in deiner liste sind auch einige davon drin.
Das Jahr ist einfach zu kurz um alles zeitnah abzuchecken. Jedenfalls müsste ich mich bei dir als Gast wohl nicht über die Musik beschweren, die da läuft ;-)
So, hier mein persönlicher Rückblick auf ein tolles Musikjahr. Ich hätte locker weitere 50 Alben nennen können, die mir ebenfalls gefallen haben (Leprous, Orgone, The Bad Plus Joshua Redman, FFS, Blackalicious, Kamtchatka, Noel Gallagher, Slaves, Ellen Sundberg, Lonely Robot, Modest Mouse, Prince, Vanessa Carlton, Iron Maiden und viele andere). Und daß spätestens nach den ca. ersten 10 die Nummern irgendwie nur noch zum durchzählen sind, versteht sich von selbst.
DIE LOKUS CHARTS 2015
1. Gretchen Peters - Blackbirds 2. Foals - What Went Down 3. Amorphis - Under The Red Cloud 4. Best Coast - California Nights 5. Hero Fisher - Delivery + Slipstream EP
6. Ibrahim Maalouf - Red & Black Light + Kalthoum (2CDs) 7. Warren Haynes - Ashes & Dust 8. The Souljazz Orchestra - Resistance 9. Kid Wave - Wonderlust 10. Laura Marling - Short Movie
11. Melechesh - Enki 12. Florence & The Machine - How Big, How Blue, How Beautiful 13. East India Youth - Culture Of Volume 14. Christian Scott - Stretch Music 15. The Go! Team - The Scene Between
16. Snarky Puppy & Metropole Orkest - Sylva 17. Destroyer - Poison Season 18. Seinabo Sey - Pretend 19. The White Buffalo - Love And The Death Of Damnation 20. Meg Baird - Don't Weigh Down the Light
21. Empress Of - Me 22. Ryley Walker - Primrose Green 23. Parkway Drive - Ire 24. Anna Von Hausswolff - The Miraculous 25. Halsey - Badlands
26. Chris Potter Underground Orchestra - Imaginary Cities 27. Mondo Drag - Mondo Drag 28. Black Honey - Singles / EP 29. Father John Misty - I Love You, Honeybear 30. The Decemberists - What A Terribe World …
31. Monophonics - Sound Of Sinning 32. Kadaver - Berlin 33. Boulevard Des Airs - Bruxelles 34. Antonio Sanchez & Migration - The Meridian Suite 35. The Strypes - Little Victories
36. Brandi Carlile - The Firewatcher's Daughter 37. Belle and Sebastian - Girls In Peacetime Want To Dance 38. Courtney Barnett - Sometimes I Sit And Think … 39. The Haggis Horns - What Comes To Mind 40. Clutch - Psychic Warfare
41. Kamasi Washington - The Epic 42. Titus Andronicus - The Most Lamentable Tragedy 43. Young Gun Silver Fox - West End Coast 44. Moonspell - Extinct 45. Farao - Till It's All Forgotton
46. Le Vent Du Nord - Tetu 47. Kovacs - Shades Of Black 48. Blitzen Trapper - All Across This Land 49. Allison Moorer - Down To Believing 50. Jason Isbel - Something More Than Free
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Listen fangen im Prinzip immer ab dem 1.1. an, aber fertig ist noch keine. Das letzte Musikjahr war im direkten Vergleich epischer, aber ich lerne das aktuelle immer mehr zu lieben.
Zitat von MrMister7 im Beitrag #35Ja, das Musikjahr war toll, aber anscheinend haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr. Das betrübt.
Jetzt nicht so eine LFB-mäßige Erbsenzählerei anfangen, irgendwas muß man halt hinschreiben. Ich habe ja durch vergangene Posts in etwa eine Vorstellung, was von Dir kommen kommen wird. Da wurden immer einige Alben oder Interpreten genannt, die ich auch mag. Das gilt allerdings für jeden hier drin, es ist ja nicht das BRAVO-Forum
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von MrMister7 im Beitrag #35Ja, das Musikjahr war toll, aber anscheinend haben wir so gut wie keine Gemeinsamkeiten mehr. Das betrübt.
Da wurden immer einige Alben oder Interpreten genannt, die ich auch mag.
Nuja, Albenbenennung und Einsortierung in die Jahresliste sind immer noch zwei Paar Schuhe. Ich sehe ja noch ein paar Gemeinsamkeiten, aber in der Jahresliste hatte ich auf deutlichere Zeichen gehofft.
Leider hatte ich dieses Jahr weder Zeit noch Geld für viel Musik :/
Reihenfolge zufällig:
Eivør - Slør San Cisco - Gracetown Tommy Emmanuel - It's Never Too Late Carla Morrison - Amor Supremo Courtney Barnett - Sometimes I Sit And Think Jeffrey Lewis & Los Bolts - Manhattan The Unthanks - Mount The Air Maria Schneider - The Thompson Fields Wavves - V Natalia Lafourcade - Hasta la Raiz Stereophonics - Keep The Village Alive Jesse Cook - One World Wolf Alice - My Love Is Cool Songhoy Blues - Music In Exile Soko - My Dreams Dictate My Reality Sabrina Berbié - Terres de Ciel Best Coast - California Nights Laura Carbone - Sirens Patrik Williams - Home Sweet Home Chilly Gonzales - Chambers
Hmm, die neue Eivør. Den Vorgänger habe ich über die Sommer-MiB-Runde kennen gelernt, der war schon ziemlich gut. Wie ist denn im Vergleich dazu die Neue, außer dass die Dame da ausschließlich auf färöisch singt?
"Slør" ist im Prinzip ähnlich wie die "Bridges". Das schwarze Cover deutet es schon an: im Klangbild etwas düsterer, aber auch mit einem Tick mehr Rhythmus. Vielleicht liegen die wahren Unterschiede in den Texten, aber die verstehe ich natürlich auch nicht. Das ist auch ganz ok, denn so wirkt es mystischer ;)
Komm, gib es zu: Du hast verglichen ... ich hab's getan. Vielleicht hatte ich da einen Dialog mit dem Mister aus dem "2015 ... so far"-Thread im Hinterkopf. Deine FFS, Noel Gallagher und Tocotronic habe ich jedenfalls auch und wurden in Erwägung gezogen für die Endauswahl. Von etwa 10 anderen mag ich einzelne Songs oder habe nichts gegen den Interpreten ... und schon sieht das wieder ganz anders aus, als "nur" in einer natürlichen Zahl ausgedrückt. Andererseits: ich bin mir nicht sicher, ob "Null" überhaupt eine natürliche Zahl ist