Kennt ihr das, wenn man ackert wie ein blöder und irgendwann genervt ist wie ein blöder oder blöd ist wie ein blöder und keine Zeit für überhaupt nichts mehr hat, außer für Vorfreude? Ich konnte nichtmal FARGO schauen (ihr könnt euch vorstellen, dass es gerade heute nichts schlimmeres gibt) und die ULB wähnt mich festgekettet wie der Typ in Misery.
Hilft alles nichts, ich habe frei, ich bin frei (morgen stehen wieder Referate und Fragebögen an, drum freue ich mich nicht zu früh...), aber in nicht einmal 5 verfickten Stunden platziere ich meinen Popo auf einem Kinositz, den ich vor Monaten gebucht habe. Dann sind drei Jahre plötzlich rum und ich denke gerade an jeden Teaser- und Trailerdurchgang (es gab ca. 300 insgesamt, ja, ist halt so, müssen wir durch).
Es sind unfassliche Ausmaße der Vorfreude, die kaum in Worte zu kleiden sind, weil jeder Faser des Vorfreude-Kleidchens in Milliarden Stofffetzen zersprengt wird. Naja, so ähnlich. Anyway, in ein paar Stunden darf ich einfach genießen und nach den letzten Tagen maße ich mir an auch genau das verdient zu haben.
Star Wars ist ein bedeutender Teil meiner Jugend. Und auch wenn ich die Episoden I - III nahezu widerwärtig fand und durchaus geeignet, ein Denkmal zerstören zu lassen, freue ich mich jetzt wieder wie ein kleines Kind und bin überzeugt, alles wird gut
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Zitat von Mory im Beitrag #3Viel Spaß allen Kinogängern gleich!!
Danke, den hatten wir.
Leider felt mir auch heute wieder groß die Zeit für alles außer Arbeit und Uni, weshalb ich tl;dr-Posts noch verschiebe, aber einen solchen Kinobesuch (alleine vom Rahmen der Veranstaltung her) hatte ich noch nie. Ich kann kaum glauben, dass ich es hinter mir habe (nunja, das erste Mal).
Die absolute Kurzfassung (ohne Spoiler): Fantastische Stimmung (im Film), großartige Neuzugänge, von denen mich glücklicherweise Adam Driver am meisten überzeugt; ich mag den ja eh, aber Kylo Ren ist ein absoluter Gewinn für diese Serie und mMn auf dem Weg in die Darth-Vader-Riege zu stoßen. Auch Ridley als neue Lead macht ihre Sache famos. Die practical effects wurden so liebevoll umgesetzt wie erhofft, das CGI kommt nur dann zum Einsatz, wenn es nicht anders geht und ist dabei wunderhübsch. Die Story ist mehr oder weniger ein Gemisch von "A New Hope" und "Jedi", das ist als Wiedereinstieg ganz praktisch, teilweise wirkten die Spiegelungen allerdings schon dreist.
Was für mich am allerwichtigsten ist: Der ganze Buhei fühlt sich wieder an wie Star Wars und mehr wollte ich fast gar nicht.
Zu den Spoilern, die für zwei Kritikpunkte wichtig sind (here comes the big one, also wirklich nur lesen, wenn es euch entweder nicht interessiert, ihr kein Spaß an Filmen habt oder den Film kennt):
Beide meiner Befürchtungen sind eingerteten:
Kyle ist Hans und Leias Sohn Han Solo stirbt
Noch mehr Familienbande habe ich nicht gebraucht, weil es vor allem die beiden als eher suboptimal agierende Eltern deklariert; noch weiß man ja nicht, warum Kylo die Akademie von Luke saoitierte und ausrastete...
Und mehr noch als ich selbst, war ich für Chewie traurig.
Zitat von LFB im Beitrag #7Ich habe es gelesen, weil es mich nicht interessiert. Habe aber schon wieder vergessen, was der Spoiler war.
Geht mir genauso. Die Rennen der Pod Racer gefallen mir ganz gut, ansonsten finde ich Star Wars einen strunzlangweiligen Kitsch. Wenn ich nur an die ewig gleichen Startsequenzen dieser kleinen Raumschiffchen ,Jäger?, denke...
Ist eigentlich Spock noch dabei? Der war doch der Vater von Starbuck ...
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Regen sei Dank war ich heute Mittag spontan auch schon drin. Burg Kino Wien. Herrlich verranzter Laden. Der Film: "A New Hope" in mehrfacher Hinsicht. Hatte keine allzu hohen Erwartungen, da Abrams bislang nicht wirklich durch herausragende Arbeiten glänzte, sollte halt nur besser als die leidigen Prequels sein. Hatte dann mehrmals Tränen in den Augen. Man muss aber auch sagen, ich bin Fan. Besonders gefiel mir, wie lustig der Film teilweise war. Die "Neuen" machen ihre Sache echt gut. Poe x Finn hat das Zeug zur größten Bromance ever zu werden. Daisy tritt Ärsche und Adam Driver mag ich eh. Und BB8 natürlich. Jeder Film sollte BB8 enthalten. Klar, das war jetzt alles voll auf Nummer Sicher getrimmt, wer könnte es Disney verübeln, und erst mit "Rogue One" wird man sehen, was da noch kommen könnte, bis dahin bin ich aber erstmal überglücklich. Die Finale Szene allein rechtfertig den Eintrittspreis schon. Noch dazu hat man SW typisch nen gemeinen Cliffhanger.
Ja, so ging es mir auch. Ich war glückselig. Und der Film war lustig! Nicht Jar-Jar-Binks-"lustig" (also "einen von uns beiden bringe ich gleich um"-lustig), sondern absichtlich und gekonnt lustig. Außerdem sah der Film nach den vergangenen CGI-Feuerwerken wunderbar echt aus. Die Handlung: Weder besonders originell, noch besonders komplex, aber darum geht's ja hier auch nicht. Mich hat das Wiedersehen mit vielen alten Freunden gefreut, und das Ende deutet eine Fortführung dieser Freude im nächsten Jahr an, die trotzdem Raum für eigenständige Figuren lässt. Glatte 10/10 auf meiner Erwartungsskala, an eine andere Wertung denke ich ohne wiederholte Durchgänge (auch mal in 2D und OV) noch nicht. Bei der Titelmelodie hatte ich eine Gänsehaut.
"Happy Holidays... is what terrorists say. Merry Christmas, from Avery and Jack."