Best Picture "The Big Short" "Bridge of Spies" "Brooklyn" "Mad Max: Fury Road" "The Martian" "The Revenant" "Room" "Spotlight"
Best Director Adam McKay, "The Big Short" George Miller, "Mad Max: Fury Road" Alejandro González Iñárritu, "The Revenant" Lenny Abrahamson, "Room" Tom McCarthy, "Spotlight"
Best Actor Bryan Cranston, "Trumbo" Matt Damon, "The Martian" Leonardo DiCaprio, "The Revenant" Michael Fassbender, "Steve Jobs" Eddie Redmayne, "The Danish Girl"
Best Actress Cate Blanchett, "Carol" Brie Larson, "Room" Jennifer Lawrence, "Joy" Charlotte Rampling, "45 Years" Saoirse Ronan, "Brooklyn"
Best Supporting Actor Christian Bale, "The Big Short" Tom Hardy, "The Revenant" Mark Ruffalo, "Spotlight" Mark Rylance, "Bridge of Spies" Sylvester Stallone, "Creed"
Best Supporting Actress Jennifer Jason Leigh, "The Hateful Eight" Rooney Mara, "Carol" Rachel McAdams, "Spotlight" Alicia Vikander, "The Danish Girl" Kate Winslet, "Steve Jobs"
Best Original Screenplay "Bridge of Spies" "Ex Machina" "Inside Out" "Spotlight" "Straight Outta Compton"
Best Adapted Screenplay "The Big Short" "Brooklyn" "Carol" "The Martian" "Room"
Best Foreign Film "Embrace of the Serpent" "Mustang" "Son of Saul" "Theeb" "A War"
Best Documentary Feature "Amy" "Cartel Land" "The Look of Silence" "What Happened, Miss Simone?" "Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom"
Best Animated Feature "Anomalisa" "Boy and the World" "Inside Out" "Shaun the Sheep Movie" "When Marnie Was There"
Best Film Editing "The Big Short" "Mad Max: Fury Road" "The Revenant" "Spotlight" "Star Wars: The Force Awakens"
Best Song "Fifty Shades of Grey" "Racing Extinction" "Spectre" "The Hunting Ground" "Youth"
Best Original Score "Bridge of Spies" "Carol" "The Hateful Eight" "Sicario" "Star Wars: The Force Awakens"
Best Digital Effects "Ex Machina" "The Martian" "The Revenant" "Star Wars: The Force Awakens"
Best Cinematography "Carol" "The Hateful Eight" "Mad Max: Fury Road" "The Revenant" "Sicario"
Best Costume Design "Carol" "Cinderella" "The Danish Girl" "Mad Max: Fury Road" "The Revenant"
Best Makeup and Hairstyling "Mad Max: Fury Road" "The 100-Year-Old Man Who Climbed Out the Window and Disappeared" "The Revenant"
Best Production Design "Bridge of Spies" "The Danish Girl" "Mad Max: Fury Road" "The Martian" "The Revenant"
Best Sound Editing "Mad Max: Fury Road" "The Martian" "The Revenant" "Sicario" "Star Wars: The Force Awakens"
Best Sound Mixing "Bridge of Spies" "Mad Max: Fury Road" "The Martian" "The Revenant" "Star Wars: The Force Awakens"
Best Short Film, Live Action "Ave Maria" "Day One" "Everything Will Be Okay" "Shok" "Stutterer"
Best Short Film, Animated "Bear Story" "Prologue" "Sanjay's Super Team" "We Can't Live Without Cosmos" "World of Tomorrow"
Best Documentary Short Subject "Body Team 12" "Chau, Beyond the Lines" "Claude Lanzmann" "A Girl in the River" "Last Day of Freedom"
Wie immer in den letzten Jahren bei mir: Ich habe so gut wie keinen der nominierten Filme gesehen und kann deshalb auch nix beurteilen. Schade eigentlich.
mir fehlt "carol" als bester film und todd haynes als regisseur. "ex machina" hätte auch noch die ein oder andere nominierung verdient, aber mir fehlt auch ein bisschen der vergleich.
Überhaupt kein schwaches Filmjahr, aber mir fehlt Ex Machina sehr, wenngleich ich die Chancen ohnehin wahnsinnig gering ausgerechnet hätte. Tarantino wird auch ziemlich abgewatscht, mh?
Und der Martian ist schon gut, aber weder Film noch Matt Damon muss man dafür nominieren. Bin ja ehrlichgesagt recht froh darüber, dass Steve Jobs übersehen wurde.
Naja, 'ne Darsteller-Nominierung immerhin. Aber ich würde mich sehr wundern, dieses Mal wird DiCaprio seine Statuette wohl mit nach Hause nehmen dürfen. Auf dieses Sich-selbst-rausfordern war die Jury schon immer gut zu sprechen.
Davon darf man ausgehen. Trumbo und Danish Girl habe ich zwar noch nicht gesehen und Fassbender (naaaaaaja) und Damon (bei aller Sympathie) dürten keine Schnitte ziehen, wie der Spanier sagt, aber das ist auch so eine ziemlich sichere Bank und auch in Ordnung; der ganze Film und alle Beteiligten einfach beeindruckend to the max. Tom Hardy bekam dafür auch eine überraschende Nominierung, well done.
Leo hat es verdient. Ansonsten würd ich sagen, nichts überraschendes. Und ja, schwaches Filmjahr. War noch nie so selten im Kino wie 2015. Und das lag nicht nur an den guten Serien.