Im alten Forum hatten wir tatsächlich mal Bestenlisten zu fast allen Jahren. Glücklicherweise habe ich mir meine Auflistungen gesichert, hehe. Hier meine Liste:
1. Kraftwerk - Computerwelt 2. Heaven 17 - Penthouse & Pavement 3. U2 - October 4. Human League - Dare 5. OMD - Architecture & Morality 6. Adam & The Ants - Prince Charming 7. Ultravox - Vienna 8. Yello - Claro Que Si 9. DAF - Alles ist gut 10. Grauzone - Grauzone
Keines meiner Lieblingsjahre und eher ein Singles- und Compilationjahr. Von den zehn LPs, die ich aus diesem Jahr habe, sind das noch die besten (und von jeder der Bands gibt es bessere):
1. Kraftwerk - Computerwelt 2. Blondie - Best Of 3. The Undertones - Positive Touch 4. Queen - Greatest Hits 5. Kirsty MacColl - Desperate Character
So, diese Liste entstand noch gestern Abend, unter freundlicher Mitwirkung von Hefeweizen und einem alten Freund, der mir gut ein Dutzend aus der vorläufigen Liste gestrichen hat, weil die Alben aus dem Jahr davor oder danach waren. In der Folge sind ein paar Soul-Interpreten nachgerutscht, worüber sich vermutlich Johnny Ryall freut. 1981 erstellt hätte sie wohl nur aus SPIDER MURPHY GANG und ABBA bestanden, denn in Sachen Musik ging es erst ein Jahr später so richtig bei mir los.
Natürlich gilt auch hier: Die Top5 steht, der Rest ist etwas ungeordnet.
1. RUSH - Moving Pictures 2. JOURNEY - Escape 3. TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - Hard Promises 4. STEVIE NICKS - Belladonna 5. BLACK SABBATH - Mob Rules
6. THE GO-GO's - Beauty And The Beat 7. CHAKA KAHN - What Cha' Gonna Do for Me 8. MOTÖRHEAD - No Sleep 'til Hammersmith 9. THE CHURCH - Of Skins And Heart 10. KENSO - Kenso
11. DICK GAUGHAN - Handful Of Earth 12. THE GUN CLUB - Fire Of Love 13. FOREIGNER - 4 14. FISCHER Z - Red Skies Over Paradise 15. CHICK COREA - Three Quartets
16. DRAHDIWABERL - Psychoterror 17. THE HUMAN LEAGUE - Dare 18. RICK JAMES - Street Songs 19. BAP - Für Usszeschnigge 20. THE TANNAHILL WEAVERS - 4
21. THE SOUND - From The Lions Mouth 22. STYX - Paradise Theater 23. GRACE JONES - Nightclubbing 24. KENNY DREW - It Might As Well Be Spring 25. BOBBY WOMACK - The Poet
26. OSIRIS - Osiris 27. IDEAL - Der Ernst Des Lebens 28. THE PSYCHEDELIC FURS - Talk Talk Talk 29. TRIUMPH - Allied Forces 30. THE LOUNGE LIZARDS - Lounge Lizards
31. ZOUNDS - Curse of the Zounds 32. DAN FOGELBERG - The Innocent Age 33. BILLY SQUIER - Don't Say No 34. JOE JACKSON - Jumpin' Jive 35. ATLANTA RHYTHM SECTION - Quinella
36. DAVE BRUBECK QUARTET - Paper Moon 37. THE POLICE - Ghost In The Machine 38. IRON MAIDEN - Killers 39. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS - Trust 40. MARVIN GAYE - In Our Lifetime
41. THE NEVILLE BROTHERS - Fiyo on the Bayou 42. BOB SEGER & THE SILVER BULLET BAND - Nine Tonight 43. TRIO - Trio 44. WALL OF VOODOO - Dark Continent 45. BLUE ÖYSTER CULT - Fire of Unknown Origin
46. BLACK FLAG - Damaged 47. LUTHER VANDROSS - Never Too Much 48. THE ROLLING STONES - Tattoo You 49. RUNRIG - Recovery 50. MINK DEVILLE - Coup De Grace
ME-Leser 1984 bis 2016 - ME-Forum seit 30.04.2003 - Erster Beitrag: "Wo kann ich mich hier wieder abmelden?" Heavy Rotation → ◉ Jake Bugg (2024) A Modern Day Distraction ◉ Julie (2024) The Ant-Aircraft Friend ◉ Towa Bird (2024) American Hero ◉ The Courettes (2024) The Soul Of... The Fabulous Courettes ◉ Noga Erez (2024) The Vandalist
Die letzten Sechs in der Playlist: Honeyglaze - Real Deal || Laura Marling - Patterns In Repeat || Nieve Ella - Watch It Ache and Bleed || Dawn Richard & Spencer Zahn - Quiet In a World Full of Noise || Flip Top Head - Up Like a Weather Balloon || Haley Heyndericks - Seed of a Seed
Zu den besten Alben anno 1981 zähle ich (alphabetisch):
A CERTAIN RATIO - To Each... ABBA - The Visitors BAP - Für usszeschnigge BRIAN ENO / DAVID BYRNE - My Life in the Bush of Ghosts CABARET VOLTAIRE - Red Mecca COMSAT ANGELS - Sleep No More CURE – Faith DAF - Alles ist gut DEPECHE MODE - Speak & Spell DER PLAN - Normalette Surprise ECHO AND THE BUNNYMEN - Heaven Up Here FABIO FRIZZI - L'aldilà FEHLFARBEN - 33 Tage in Ketten FISCHER Z - Red Skies Over Paradise GANG OF FOUR - Solid Gold HEAVEN 17 - Penthouse and Pavement HUMAN LEAGUE - Dare IDEAL - Der Ernst des Lebens JOHN CARPENTER / ALAN HOWARTH - Escape From New York JOHN CARPENTER / ALAN HOWARTH - Halloween II JOY DIVISION - Still KIM WILDE - Kim Wilde KLAUS SCHULZE - Trancefer KRAFTWERK – Computerwelt MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN - Stinker MOTÖRHEAD - No Sleep 'til Hammersmith NEW ORDER - Movement OMD - Architecture & Morality OPPOSITION - Breaking the Silence PALAIS SCHAUMBURG - same PIL - The Flowers of Romance POPOL VUH - Sei still, wisse ICH BIN PRETENDERS - II PYROLATOR - Ausland RICKIE LEE JONES - Pirates RUSH - Moving Pictures SIOUXSIE AND THE BANSHEES – Juju SOFT CELL - Non-Stop Erotic Cabaret STEVIE NICKS - Bella Donna TANGERINE DREAM - Exit TANGERINE DREAM - Thief THE RAINCOATS - Odyshape THE SOUND - From the Lions Mouth TRIO - Trio ULTRAVOX - Rage in Eden VANGELIS - Chariots of Fire
"Good taste is the worst vice ever invented" (Edith Sitwell)
Ich würde meine Top 20 aus heutiger Sicht so sortieren:
1. Blue Öyster Cult: Fire Of Unknown Origin 2. Kiss: Music From The Elder 3. Rickie Lee Jones: Pirates 4. Fischer-Z: Red Skies Over Paradise 5. John Cale: Honi Soit 6. Kraftwerk: Computerwelt 7. The Vapors: Magnets 8. Soft Cell: Non Stop Erotic Cabaret 9. Journey: Escape 10. The Tubes: The Completion Backward Principle 11. Whitesnake: Come An' Get It 12. Udo Lindenberg: Udopia 13. Styx: Paradise Theater 14. Foreigner: 4 15. Moody Blues: Long Distance Voyager 16. Phil Collins: Face Value 17. Peter Hammill: Sitting Targets 18. Marianne Faithful: Dangerous Acquaintances 19. Blackfoot: Marauder 20. BAP: Für usszeschnigge
Ich mische jetzt so lange, bis ich alles zusammen habe.
Aber 1-50 würde ich nicht sortieren, weil ich 1981 andere Maßstäbe hatte. Alleine die Siouxie & The Banshees -Singles würde ich im Moment nicht mehr hören können. Passt nicht.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #3 Kraftwerk – Computerwelt The Cure – Faith The Gun Club – The Fire Of Love Cabaret Voltaire – Red Mecca TV Personalities – … And Don't the Kids Just Love It?
1989 beim Cassetten- in CD- Umwandeln nachgekauft: Siouxie And The Banshees The Singles/ Unce Upon A Time 1981
Gegenbeispiel: Tangerine Dream, Exit. Holt sich locker noch immer einen meiner vorderen Plätze.
RUSH - Moving Pictures TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - Hard Promises THE CHURCH - Of Skins And Heart THE GUN CLUB - Fire Of Love FISCHER Z - Red Skies Over Paradise THE SOUND - From The Lions Mouth THE PSYCHEDELIC FURS - Talk Talk Talk THE POLICE - Ghost In The Machin
Squonk:
Moody Blues- Long Distance Voyager Und BAP- Für Usszeschnigge
Selber suchen mag ich nicht... aber grandiose Idee, mal für ein paar Dreivierteltakte reinzuhören.
1. Bosse 2. Roland Kaiser 4. Beyond The Black 6. Gleis 8 11. The Corrs 25. Ronan Keating 32. Capital 34. EstA 36. Jochen Distelmeyer 37. Ross Antony 43. Daniel Hope
Motorpsycho auf #55, Me And My Drummer leider nur auf #87.