toller thread, da hole ich nach: meine top 50 aus der heimischen sammlung. die besten stehen oben, irgendwann dann aber verliert sich die ordnung
Einstürzende Neubauten - Kollaps DAF – Alles Ist Gut/Gold Und Liebe Abba – The Visitors Josef K. – The Only Fun In Town Kraftwerk – Computerwelt The Cure – Faith Liaisons Dangereuses – Liaisons Dangereuses The Birthday Party – Prayers On Fire The Cramps – Psychedelic Jungle Television Personalities - And Don't The Kids Just Love It Neil Young And Crazy Horse – Live Rust Motörhead – No Sleep Til Hammersmith The Meteors – In Heaven Trio - Trio Cabaret Voltaire – Red Mecca Girls At Our Best – Pleasure Slime – Slime Extrabreit – Welch Ein Land! Was Für Männer Bow Wow Wow – See Jungle! Jo Lemaire + Flouze – Pigmy World The Residents – Mark Of The Mole The Fall - Slates David Bowie – ChangesTwoBowie Fad Gadget – Incontinent Siouxsie And The Banshees - Juju Kim Wilde – Kim Wilde Mathematiques Modernes – Les Visiteurs Du Soir Chrome – Blood On The Moon Grauzone – Grauzone Chris And Cosey - Heartbeat Dead Kennedys – Fresh Fruit For Rotting Vegetables Brian Eno And David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts Pyrolator – Ausland Grace Jones - Nightclubbing Yukihiro Takahashi - Neuromantic Throbbing Gristle – Funeral In Berlin Nico – Drama Of Exile Magazine – Magic, Murder And The Weather Barracudas – Drop Out With The Barracudas Toyah – Anthem Die Doraus Und Die Marinas – Tulpen Und Narzissen Klaus Nomi – Klaus Nomi Echo And The Bunnymen – Heaven Up Here Der KFC – Knülle Im Politbüro Angelic Upstarts – 2,000,000 Voices Devo – New Traditionalists Basement 5 – 1965-1980 The Selecter – Celebrate The Bullet Mink De Ville - Coup De Grace Human League - Dare!
Zitat von oasupp im Beitrag #47toller thread, da hole ich nach: meine top 50 aus der heimischen sammlung. die besten stehen oben, irgendwann dann aber verliert sich die ordnung
The Jam – Absolute Beginners
David Bowie – Aladdin Sane
The Jam dürfte eine Single sein, und Scary Monsters vielleicht?
1981 war ich minus x jahre alt (das x ist gar nicht mal so gross. wirklich nicht.), dementsprechend kann ich da nur rückblickend was dazu sagen. aber dass ich mich in oasupps plattenschrank häuslich niederlassen würde, ist glaube ich hinreichend belegt. und hier mal wieder bestätigt.
1 Kraftwerk – Computerwelt 2 Japan – Tin Drum 3 The Cure – Faith 4 This Heat – Deceit 5 Soft Cell – Non Stop Erotic Cabaret 6 Grace Jones – Nightclubbing 7 The Birthday Party – Prayers On Fire 8 The Gun Club – The Fire Of Love 9 Wipers – Youth Of America 10 Cabaret Voltaire – Red Mecca 11 The Human League – Dare! 12 Heaven 17 – Penthouse & Pavement 13 The Lounge Lizards – The Lounge Lizards 14 Palais Schaumburg – s/t 15 Prince – Controversy 16 Siouxsie and the Banshees – JuJu 17 Black Flag – Damaged 18 Lizzy Mercier Descloux – Mambo Nassau 19 A Certain Ratio – To Each 20 TV Personalities – … And Don't the Kids Just Love It? 21 The dB's – Stands For Decibels 22 The Cramps – Psychedelic Jungle 23 Trio – s/t 24 39 Clocks – Pain It Dark 25 Gang Of Four – Solid Gold 26 Bauhaus – Mask 27 Elvis Costello – Trust 28 Joy Division – Still 29 The Raincoats – Odyshape 30 Rip Rig & Panic – God 31 Tom Tom Club – s/t 32 Killing Joke – What's THIS For …! 33 Scientist – Scientist Meets The Space Invaders 34 DAF – Alles ist gut 35 PIL – Flowers Of Romance 36 Tav Falco's Panther Burns – Behind The Magnolia Curtain 37 John Cale – Honi Soit 38 Depeche Mode – Speak And Spell 39 Kate Bush – Never For Ever 40 Duran Duran – s/t
Zitat von oasupp im Beitrag #47toller thread, da hole ich nach: meine top 50 aus der heimischen sammlung. die besten stehen oben, irgendwann dann aber verliert sich die ordnung
DAF – Alles Ist Gut/Gold Und Liebe Abba – The Visitors Kraftwerk – Computerwelt Neil Young And Crazy Horse – Live Rust Trio - Trio Bow Wow Wow – See Jungle! Dead Kennedys – Fresh Fruit For Rotting Vegetables Brian Eno And David Byrne – My Life In The Bush Of Ghosts Grace Jones - Nightclubbing Barracudas – Drop Out With The Barracudas Echo And The Bunnymen – Heaven Up Here Human League - Dare!
immerhin 12 gemeinsame Tonträger, von einigen anderen von dir genannten hab ich mich bereits getrennt, und einige Nennungen machen mich neugierig.
Zitat von gnathonemus im Beitrag #52ich aktualisiere mal eben meine charts:
1 Kraftwerk – Computerwelt 6 Grace Jones – Nightclubbing 8 The Gun Club – The Fire Of Love 9 Wipers – Youth Of America 11 The Human League – Dare! 12 Heaven 17 – Penthouse & Pavement 15 Prince – Controversy 19 A Certain Ratio – To Each 21 The dB's – Stands For Decibels 23 Trio – s/t 24 39 Clocks – Pain It Dark 25 Gang Of Four – Solid Gold 28 Joy Division – Still 31 Tom Tom Club – s/t 33 Scientist – Scientist Meets The Space Invaders 34 DAF – Alles ist gut 35 PIL – Flowers Of Romance 39 Kate Bush – Never For Ever
hier dann mit 18 Überschneidungen. Keinen Schimmer, ob ich solche Listen auf die Reihe bekomme, allein das einpflegen bei Discogs wäre eine sehr aufwendige Fleißarbeit. Listen lesen macht mehr Spaß.
"flowers of romance" von PIL gehört natürlich unbedingt mit rein. da haben wir das discogs-problem... meine pressung wird ohne jahresangabe geführt, deswegen wurde sie bei 1981 nicht ausgeworfen. man kann nicht alles im kopf haben... "penthouse and pavement" ist übrigens auch eine tolle platte, das war meine allerallererste "wave"-lp :D
Zitat von oasupp im Beitrag #55 da haben wir das discogs-problem... meine pressung wird ohne jahresangabe geführt, deswegen wurde sie bei 1981 nicht ausgeworfen. man kann nicht alles im kopf haben... "penthouse and pavement" ist übrigens auch eine tolle platte, das war meine allerallererste "wave"-lp :D
Genau dieses Discogs-Problem meine ich, und auch exakt datierte Nachpressungen tauchen nicht unter dem tatsächlichen Erscheinungsjahr auf. Demnach müßte man die Regale akribisch durchforsten, dafür fehlte mir bisher die Motivation. "Penthouse and Pavement" war eine sehr gute Wahl! Muss gestehen, dass ich das ausgeliehene "Penthouse and Pavement"-Tape nie zurückgegeben habe. Sorry, Klaus.
Zitat von oasupp im Beitrag #53mir ging da gestern erst auf, daß zwei der besten live-alben aller zeiten (motörhead, neil young) aus diesem jahr stammen...
@drosophila: bett ist gemacht. was trinkst du?
was immer sich anbietet, es ist die gesellschaft, nicht das getränk!
habe mich auf bisher nicht genannte Platten beschränkt (auch weil meine anderen Favoriten hier schon genannt wurden):
Agent Orange – Living In Darkness Alan Vega – Collision Drive Can – Delay 1968 David Bowie - "Christiane F. Wir Kinder Vom Bahnhof Zoo" ELO – Time Kurtis Blow – Deuce Marine Girls – Beach Party MU – Motion In Tune Nick Straker Band – A Little Bit Of Jazz Radio Birdman – Living Eyes Rick James – Street Songs Robyn Hitchcock – Black Snake Diamond Röle Sunnyboys – Same The Modern Lovers – The Original Modern Lovers The Scientists – Same (Australia)