Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #60Ist bei so einemmrecht textlastigen Genre wie Hip-Hop nicht ein bisschen schwierig?
Natürlich. Ich hatte in einem anderen Thread ja schon mal mein persönliches, durchaus kontrovers aufgenommenes HipHop-Mixtape gepostet. Und auch schon mal klargestellt, dass Rap und HipHop für mich nur interessant sind, wenn ein gewisses Pop-Element dabei ist. Oder auch ein anderes musikalisch interessantes. Deswegen stehe ich auch sehr auf "Yeezus", das mich an eine Produktion von 808 State erinnert, während mich die anderen Alben von Kanye West eher anöden.
Zitat von Johnny Ryall im Beitrag #60Ist bei einem doch recht textlastigen Genre wie Hip-Hop nicht ein bisschen schwierig?
Natürlich. Ich hatte in einem anderen Thread ja schon mal mein persönliches, durchaus kontrovers aufgenommenes HipHop-Mixtape gepostet. Und auch schon mal klargestellt, dass Rap und HipHop für mich nur interessant sind, wenn ein gewisses Pop-Element dabei ist. Oder auch ein anderes musikalisch interessantes. Deswegen stehe ich auch sehr auf "Yeezus", das mich an eine Produktion von 808 State erinnert, während mich die anderen Alben von Kanye West eher anöden.
Hier muss es "das andere" sein, Pop-Appeal höre ich nicht. ;-)
http://www.last.fm/de/user/DerWaechter ehemaliger Influencer * Downtown * Radebrecht * "Die einzige Bevölkerungsgruppe, die man risikolos beleidigen kann, sind die Dummen. Da fühlt sich nie einer angegriffen." (Ronja von Rönne) “The sex and drugs have gone and now it’s just the rock ‘n’ roll” (Shaun Ryder)
Ich höre eigentlich nur englischsprachigen Hip Hop und habe da auch große Probleme mit dem Hörverstehen. Meistens ist das ja auch Slang und außerdem sehr mit Andeutungen angereichert. Ganz gut ist es immer, wenn eine Rezension sowas wie eine Rahmenstory eines Albums erläutert, so dass man wenigstens einen Ankerpunkt hat. Wenn es mich genauer interessiert, verfolge ich die Erläuterungen auf genius.com. Da findet man zu den meisten Veröffentlichungen die kompletten Texte plus Erläuterungen der einzelnen Textabschnitte. Einfach auf die Zeilen klicken und rechts erscheinen die Erläuterungen, die meistens wirklich erhellend sind. Kann ich nur empfehlen.
Ich nehme mal an, die eingefleischten Hip Hopper erfahren jetzt nichts neues von mir, aber hier trotzdem mal ein kürzlich gehabtes Erlebnis: Ich fahre so beim GTA V-Zocken durch die Wüste und höre Radio Los Santos, da läuft plötzlich dieser Banger:
Ich denk so: Das ist doch Future. Und tatsächlich: Future wachte in einem neuen Bugatti auf. Der Text ist natürlich krasseste Macho-Proleterei, aber das passt hervorragend zur fetten Dicke-Hose-Produktion. Die Hook geht auf jeden Fall gut ab.
Dazu die lustige Anekdote von genius.com: Zu Ace Hoods Textzeile "100K I spent that on my wrist" heißt es dort: "After seeing his “rolex” fall apart at the BET Awards, there is some speculation on how much he actually spent on his wrist." Hier schön zu sehen:
die durchaus geschmackssicheren Freunde von Passion of the Weiss haben etwas früh eine Liste der besten Rapalben des Jahres erstellt, mit der ich zwar über weite Strecken nicht konform gehe, aber auch zwei Alben beinhaltet, die ich davor nicht kannte. Und dieser Satz über Life of Pablo hätte nicht treffender sein können: "There aren’t six great songs, but there might be 20 perfect moments".